glennm
Goto Top

Frage zu LWL Verkabelungen

Ich brauche mal eure hilfe face-confused

Mit LWL hatte ich bis jetzt noch nie wirklich zu tun.

Mein Kunde hat sich jetzt ein Nachbar Büro dazugemietet das mit dem bestehenden vernetzt werden soll. in dem neuen Büro gibt es auch einen Server Raum und eine Vollständige Strukturierte Verkabelung.

Jetzt wollte ich beide Standorte mit einem LWL Kabel zusammenführen, aber die üblichen LWL Abkürzungen treiben mich in den Wahnsinn.


Also bis jetzt habe ich das so geplant :
Auf beiden Seiten baue ich einen NETGEAR 28-Port Switch GS728TX ProSafe 24x10/100/1000+2x10GBEthernet+2xSFP+ mit NETGEAR 10GBE Multimode Transceiver Modul AXM761 auf.
Die Switches sind ca. 50 m von einander entfernt.

Legt man jetzt für das eine LWL Kabel ein sehr langes OM3 Patchkabel? oder benutzt man Verlegekabel und setzt eine Dose / Patchpanel ?!?


Am meisten verwirren mich die Steckerbezeichnungen.
Wenn ich das richtig sehe benutzt man für das Transceiver Modul das ich ausgesucht habe ein LWL Kabel mit LC/LC Steckern?
Gibt es da eine Daumenregel welche Stecker wofür benutzt werden?

Danke für eure Hilfe!
Glenn

Content-Key: 283573

Url: https://administrator.de/contentid/283573

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
Solution brammer Sep 22, 2015 updated at 12:31:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn in dem neuen Server Raum schon Hardware vorhanden ist, wieso dann zusätzlich noch einen Switch?

Wenn die vorhandenen Switche keine SFP Plätze haben, bringt dir 10 GB sowieso eher wenig....

Lass dir das Kabel durch einen Fachmann verlegen! Mit Prüfprotokoll!

Zu den Stecker, bei LWL gibt es für alles passende Adapter SC auf LC; LC auf SC ... Nimm das was deine SFP brauchen und das ist meist LC ....

brammer
Member: aqui
aqui Sep 22, 2015 at 13:22:24 (UTC)
Goto Top
aber die üblichen LWL Abkürzungen treiben mich in den Wahnsinn.
Eigentlich ist das kinderleicht...
Auf beiden Seiten baue ich einen NETGEAR 28-Port Switch
Igitt.... aber du weisst sicher was du tust ?!
Die Switches sind ca. 50 m von einander entfernt.
Sinnfrei da mit LWL zu arbeiten es sei denn es liegt da und kein Kupfer !!
Kupfer geht bis zu einer Länge von 100 metern. Warum also der überflüssige Unsinn mit LWL ?
Legt man jetzt für das eine LWL Kabel ein sehr langes OM3 Patchkabel? oder benutzt man Verlegekabel und setzt eine Dose / Patchpanel ?!?
Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Ist für die Funktion völlig egal. Patchkabel ist einfacher, da du dir damit die teure Spleisserei sparst.
Am meisten verwirren mich die Steckerbezeichnungen.
Warum ?? Du kannst doch sicher bis 3 zählen oder ?
ST, SC und LC
Relevant ist heute nur noch LC. ST und SC gibt es nur für die Patchfeldverkabelung noch. Die Steckoptiken haben alle ausnahmslos nur noch LC. Adapter von jedem zu jedem gibt es überall.
Wie gesagt ganz einfach...
Hier kannst du dich etwas schlau machen:
http://www.glasfaserinfo.de
Und dieser Forumsthread erklärt die Praxis:
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
und
SFP Module für Verbindung von CISCO SG300-28 und Mikrotik CRS109-8G-1S-2HnD-IN
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 22, 2015 at 14:00:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Sinnfrei da mit LWL zu arbeiten es sei denn es liegt da und kein Kupfer !!
Nicht wirklich. 2 getrennte Gebäude = 2 getrennte Betriebserden. Mit LWL hast du weniger Stress da eine galvanische Trennung herbeigeführt wird.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Sep 22, 2015 at 14:32:47 (UTC)
Goto Top
Nicht wirklich. 2 getrennte Gebäude = 2 getrennte Betriebserden.
Ooops, sorry...überlesen !
Recht hast du keine Frage, da ist LWL dann zwingend !
Member: manuel-r
manuel-r Sep 22, 2015 at 14:39:10 (UTC)
Goto Top
Die Switches sind ca. 50 m von einander entfernt.
Sinnfrei da mit LWL zu arbeiten es sei denn es liegt da und kein Kupfer !!
Kupfer geht bis zu einer Länge von 100 metern. Warum also der überflüssige Unsinn mit LWL ?
Nach VDE ist zwischen Gebäuden aber eine nicht-leitende Datenleitung vorgeschrieben. Oder ein entsprechender Potentialausgleich. Den Potentialausgleich über den Schirm herzustellen ist verboten; ebenso wie das immer wieder anzutreffende "dann lösen wir halt an einer Seite den Schirm damit es nicht kracht".
Member: brammer
brammer Sep 22, 2015 at 14:41:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nicht wirklich. 2 getrennte Gebäude = 2 getrennte Betriebserden.
Ooops, sorry...überlesen !
Recht hast du keine Frage, da ist LWL dann zwingend !

Ähhhmmm.... nur in dem Post von @Pjordorf ist die Rede von 2 Gebäuden.....
Im Beitrag nicht....
Wenn es 2 Gebäude oder 2 getrennte elektrische Abschnitte sind, dann auf jeden Fall LWL...
ansosnten hat @aqui recht... dann tut es auch Kupfer....

brammer
Member: aqui
aqui Sep 22, 2015 at 15:01:38 (UTC)
Goto Top
Im Beitrag nicht....
OK, dann nehmen wir wieder natürlich alles zurück und behaupten das Gegenteil wie oben !!
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 22, 2015 at 15:59:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @brammer:
Im Beitrag nicht....
Ich habe mir dort mal ein wenig vorgestellt wie ein Nachbar Buero 50 Meter weg sein soll und was dazwischen liegen könnte. Denn der TO sagte ja nur
ein Nachbar Büro dazugemietet das mit ... beide Standorte mit
und das verleitete mich dazu auch eine eventuelle andere Betriebserde zu sehen. Da aber wie so oft hier mit Informationen gegeizt wird, bleibt uns nur alle möglichen Kombinationen zu betrachten....

Wir sind hier doch sonst auch die Erbsenzähler face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Sep 22, 2015 at 16:54:42 (UTC)
Goto Top
Wir sind hier doch sonst auch die Erbsenzähler
Good point !! face-big-smile
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Sep 22, 2015 at 17:36:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich will auch noch meinen Senf dazu geben!
Wenn es um LWL geht finde ich dieses Thema hier sehr informativ:
Gartenhaus mit Internet - LAN OHNE LATENZEN(!) - 200m Abstand zum Hauptanschluss vernetzen. LWL-Kabel, Konverter?

Gruß
Kümmel