Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Mainboard und FSB

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

17.06.2011 um 13:43 Uhr, 2736 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi@all

Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate? Oder ist das unabhängig?
Mitglied: Hitman4021
17.06.2011 um 13:45 Uhr
Zitat von gijoe:
Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate? Oder
ist das unabhängig?
Wenn du die Taktrate des FSB veränderst betrifft das auch die CPU.

Wieso will ma etwas eigentlich langsamer machen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
17.06.2011 um 13:53 Uhr
Zitat von gijoe:
Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate? Oder
ist das unabhängig?

Ja ausser du schraubst den Multiplikator des High-End Unlocked Prozessors wieder rauf

Zitat von Hitman4021:
> Zitat von gijoe:
> ----
> Wenn ich bei einem aktuellen Mainboard meine Ram auf 1066mhz anstatt 1600 mhz laufen lasse, tangiert dass die cpu taktrate?
Oder
> ist das unabhängig?
Wenn du die Taktrate des FSB veränderst betrifft das auch die CPU.

Wieso will ma etwas eigentlich langsamer machen?

Ausser der Temperatur wüsste ich das auch nicht, vielleicht ist die Hardware ja zu potent

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
17.06.2011 um 14:13 Uhr
Zitat von 90776:

Ja ausser du schraubst den Multiplikator des High-End Unlocked Prozessors wieder rauf
Bei High End unlocked CPU finde ich sowas erst recht sinnlos ;)

Ausser der Temperatur wüsste ich das auch nicht, vielleicht ist die Hardware ja zu potent
Um nicht zu schnell zu arbeiten vl ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
17.06.2011 um 16:51 Uhr
Jaja hahahaha. Lustig Lustig! Bei den Standard-BIOS einstellungen wurde einfach dieser Takt (1066) genommen. erst nach manuellen eingreifen (X.M.P Profil aktivieren) wurde der Takt korrekt auf 1600 angepasst. Ein Kollege meinte nun, dass bei den heutigen Boards das keine Rolle mehr spielt und irgendwie glaube ich das nicht, da die Baords doch immer noch quadpumped sind (als 4x400Mhz usw,) oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
23.06.2011 um 14:06 Uhr
Danke für den Link. Der geht allerdings nur bis zum 775-Sockel. Hat mein Kollege in diesem Fall recht? Oder wie sieht es nun beim 1366 oder den neuen Sandy-Bridge CPUs aus?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
24.06.2011 um 17:40 Uhr
Hallo, weiss da jemand Bescheid?

Hier nochmals die Frage für alle anderen: Wie läuft das bei aktuellen 1366/1155 Baords mit dem Multiplikator? Scheint ja nicht mehr quadpumped zu sein...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Mainboard für Privatserver?
gelöst Frage von mabue88Server-Hardware5 Kommentare

Hallo, diesmal benötige ich ein paar Tipps in Bezug auf Hardwareauswahl für einen Server, den ich privat für einigen ...

Peripheriegeräte
Anschluss Mainboard
gelöst Frage von neooenPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Anschluss auf meiner Platine, aber ich kenne den Namen geschweige den entsprechenden Stecker nicht. Beschriftet ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard kaputt?!
gelöst Frage von Anna2701CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Bei Anschluss von Monitor mit VGA-Kabel habe ich kein Bild, es liegt nicht am Bildschirm, ...

Hardware
LEDs am Mainboard
Frage von microistdoofHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem hab ich ein Problem mit meinem Computer. Zunächst habe ich kein Bild auf dem Monitor ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...