Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage: Mehrere Smarthosts und davon abhängiges SMTP-Routing, wie ?

Mitglied: dg2dra

dg2dra (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2006, aktualisiert 25.11.2007, 6640 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe zwei SMTP-Connectoren, die beide per Smarthost-Funktion Mail versenden.
Nun kann ich ja anhand der _Ziele_ z.B. meinefirma.de zuordnen, welcher Connector aktiv wird, soweit ist das auch alles klar.

Kann ich aber steuern, in Abhängigkeit des Domainnamens der SMTP-Hauptadresse, welcher der Connectoren benutzt werden soll, also quasi andersherum _quellbasiert_ ?

Zur Erläuterung:
Ich habe Nutzer, die haben eine Email-Adresse user@firma1.de und Nutzer mit user@firma2.de.
Jede der Domains hat externe Mailprovider mail.firma1.de und mail.firma2.de und diese fungieren als Relayhosts bzw. Smarthosts.
Nun möchte ich sicherstellen, dass alle User, die eine EmailAdresse @firma1.de haben auch über den Connector mail.firma1.de Email versenden, analog die Nutzer der Domain firma2.de über deren Connector mail.firma2.de .

Geht denn das, ich recherchiere das schon ne Weile, aber so ne richtige Lösung hatte bisher keiner (oder ich hab keine gefunden )

Gruss Heiko
Mitglied: Samtpfote
16.01.2006 um 00:45 Uhr
Lieber Heiko!
Die SMTP Connectoren werden nicht für Ziele sondern auch für Quellen benutzt.
Das heißt: wenn Du in den Eigenschaften des SMTP Connectos unter Adressraum nicht * sondern die Domain angibst, also zB firma2.de werden die emails VON usern mit firma2.de über den im Connector angegebenen Smarthost weitergeleitet. (Smarthost im Registerblatt Allgemein angeben also zb mail.firma2.de)
Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: dg2dra
16.01.2006 um 14:28 Uhr
danke für die wichtige Info. Steht so leider nicht genau in den Anleitungen.
Noch ne Frage:
Wenn jetzt ein User sowohl eine Email-Adresse firma1.de UND firma2.de hat, die Adresse firma2.de seine HauptAdresse ist, macht der Connector auch das richtige Routing ?
Und _muss_ dann das "*" _unbedingt_ entfernt werden ?

Gruss Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
17.01.2006 um 09:36 Uhr
Er nimmt beim Senden den für die Hauptadresse gültigen SMTP Connector !
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
25.11.2007 um 09:39 Uhr
Lieber Heiko!
Die SMTP Connectoren werden nicht für
Ziele sondern auch für Quellen benutzt.
Das heißt: wenn Du in den
Eigenschaften des SMTP Connectos unter
Adressraum nicht * sondern die Domain
angibst, also zB firma2.de werden die emails
VON usern mit firma2.de über den im
Connector angegebenen Smarthost
weitergeleitet. (Smarthost im Registerblatt
Allgemein angeben also zb mail.firma2.de)
Hope this helps
A.

Hallo

Ich habe nun die selbe Aufgabe. Leider habe ich es im Connector nicht hinbekommen

SBS2003 R2 und in der Exchange Umgebung sind alle mit der Mail Adresse "firma.at".
Jedoch gibt es einen User, der "gmx.at" hat.

Das Abrufen und verteilen klappt.

Das senden habe ich bis dato immer über "firma.at" gemacht. Dieser erlaubt Absender von "gmx.at" ... jedoch identifiziert so mancher Server dann die Mails als Spam.

Nun müßte ich alle Mails, der Absender, die die Domain "gmx.at" haben über den SMTP Connector 1 und alle Mails, deren Absender die Domain "firma.at" haben über den SMTP Connector 2 senden.

Beim SMTP Connector 1:
Adressraum: "gmx.at"

Beim SMTP Connector 2:
Adressraum: "firma.at"

Den Smarthost habe ich bei beiden korrekt eingetragen.

Leider hatte ich mit diesen Settings keinen Erfolg.
Ich werde noch weiter google füttern, aber kann mir jemand hier auch die Lösung sagen?
Klappt das überhaupt?

Danke

Hannes

EDIT: Bin auf der MS Seite fündig geworden. Scheint so als würde das so nicht klappen, weil nicht eben wie schon oben erwähnt wurde, Absender UND Empfänger berücksichtigt wird. Ich müßte aber nur den Absender berücksichtigen.
Absender: gmx.at => SMTP Connector 1
Absender: firma.at => SMTP Connector 2

Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Postfix als Smarthost bzw SMTP Relay
gelöst Frage von schneerunzelE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist mal wieder die Tatsache auf die Füße gefallen das mir eine Fest öffentliche IP fehlt ...

Exchange Server

Office 365 mit (ausgehenden) SMTP Smarthost

Frage von slemkeExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich bin in einer etwas blöden Lage - es geht dadrum, dass ich gerne eine Mail-Organisation nur zum ...

Router & Routing

Inter VLAN Routing Frage

Frage von Mitsch79Router & Routing2 Kommentare

Hallo Liebe Leute, Ich habe ein Netzwerkseitiges Problem bei dem sich mir die Logik nicht ganz erschließt. Folgende Situation. ...

Router & Routing

PfSense, Routing-Frage

gelöst Frage von mrserious73Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe ein pfSense, das folgendermaßen konfiguriert ist: - LAN-Karte1, direkt ans Internet angebunden, statische IP, erreichbar über ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung25 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...