axel90
Goto Top

Frage zu Microsoft NPS + Radius Authentifizierung auf Switchen

Hallo!
ich möchte Cisco Switche an einen Microsoft NPS anbinden, sodass beim Login Radius Authentifizerung durchgeführt wird.
Wie das funktioniert weiß ich.

Mein Problem ist das:
Auf dem aktuellen NPS gibt es schon zwei Radius Clients (zwei Wireless Controller) und 12 Netzwerkrichtlinien dazu. (für Dynamic Vlan Assignment).

Jeden Switch muss ich ja alles neuen Radius-Client anlegen und dann benötige ich noch eine Netzwerkrichtlinie.

Meine Frage nun:
Es gibt ja eine Verarbeitungsreihenfolge der Richtlinien.
Kann ich nun für die Switche einfach eine neue Richtlinie erstellen, sodass alle anderen immernoch funktionieren?
Oder gibt es eine feste Verbindung zw. Richtlinie und Client, dass man einstellen muss, dass diese Richtlinie diesen Radius Clients zugeordnet ist?
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 318135

Url: https://administrator.de/contentid/318135

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 18, 2016 at 08:12:38 (UTC)
Goto Top
Jeden Switch muss ich ja alles neuen Radius-Client anlegen
Nein, es reicht auch wenn man ein Netzwerksegment angibt und dann eine Richtlinie für das gesamte Segment nimmt.
Man muss nicht jeden Switch einzeln anlegen. In einem Netzwerk mit 500 Switches wäre das ja auch ziemlicher Blödsinn.
Kann ich nun für die Switche einfach eine neue Richtlinie erstellen, sodass alle anderen immernoch funktionieren?
Ja
Hier findest du weitere Infos zu dem Thema:
http://www.heise.de/netze/artikel/Radius-mit-Windows-Server-2087800.htm ...
http://www.andysblog.de/windows-wireless-lan-802-1x-und-nps
http://www.matrixpost.de/blog/?p=4
usw.
Member: Axel90
Axel90 Oct 18, 2016 updated at 11:12:58 (UTC)
Goto Top
Wie weiß der NPS, wenn er eine Anfrage von einem Radius Client bekommt, welche Richtlinie er dafür hernehmen muss?
Member: aqui
aqui Oct 18, 2016 at 12:07:08 (UTC)
Goto Top
Das sieht er anhand der Absender IP
Member: Axel90
Axel90 Oct 18, 2016 updated at 13:15:24 (UTC)
Goto Top
Das is ja genau das, was ich nicht verstehe:
Bei den vorhandenen Richtlinen für die Dynamic Vlan Zuweisung für Wlan Notebooks, sehe ich nirgendwo eine Bedingungen etc., dass nur Anfragen von den beiden WLC Radius Clients gelten.
Wenn ich dann also eine weitere Richtlinie für die AAA Authentifizierung der Switche anlege. Verstehe ich nicht, wie dann der NPS weiß, okay diese eine Richtlinie nur verwenden, wenn Anfragen von den Cisco Switchen kommen.
Das andere sind ja die Wireless Controller, für die will ich keine AAA Authentifizierung. Für die soll also diese Richtlinie nicht gelten.

Kann man das vielleicht einstellen?
Ich kenn mich mit dem NPS kaum aus. Ich weiß wie man AAA mit Cisco Switchen einrichtet.
Allerdings weiß ich nicht was passiert, wenn schon vorhandene Richtlinien da sind.
Das müsste ich wissen.
Member: Axel90
Axel90 Oct 19, 2016 at 09:58:55 (UTC)
Goto Top
Kann mich jemand erleuchten? face-big-smile