Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zu meinem NAS bzw. RAID

Mitglied: TheZeRo

TheZeRo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011 um 14:39 Uhr, 3303 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich hab ne kleine Frage zu meinem NAS/RAID
Momentan durchstöbere ich das Netz und bin etwas verwirrt.
Deswegen Frage ich hier nach um Klarheit zu bekommen

Und zwar wird bald ein Qnap TS-559 Pro II zusammen mit 5x2TB Seagate Constellation ES eintreffen.

Ich möchte ein RAID fahren, bei dem ich hohe Datensicherheit habe und dazu keinen Leistungsverlust habe.
eine der 5 Festplatten soll als Hot Spare dienen
Funktioniert das mit RAID5?

Oder habt ihr da andere Vorschläge?

Ich bin da recht frisch in dem Gebiet - entschuldigt wenn ihr die Frage schon 1000x gehört habt :|

Grüße
TheZeRo
Mitglied: 101851
10.08.2011 um 14:49 Uhr
Hallo,

ich fahre den QNAP TS-559 Pro (also den Vorgänger) mit 5 WD RE3 1TB.

Konfiguriert sind die als RAID 5 wobei die fünfte Platte als Hotspare mitläuft. Also ja, sollte überhaupt kein Problem darstellen. Mittlerweile laufen die seit gut einem Jahr einwandfrei.

MfG
sN
Bitte warten ..
Mitglied: TheZeRo
10.08.2011 um 14:52 Uhr
Vielen Dank für Deine Antwort!
Damit kann ich jetzt mit ruhigem Gewissen die Bestellung weitergeben ^^
Sind immerhin gute 1600€ die dafür draufgehen ;)

LG,
TheZeRo
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
10.08.2011 um 14:54 Uhr
morgen,

ich Sachen RAID sollte dich das hier unter RAID-Level weiterbringen

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: TheZeRo
10.08.2011 um 15:07 Uhr
Das hab ich schon einige Male durchgelesen.
aber wegen dem Hot Spare war ich leicht verwirrt.
Weil da steht, dass gebräuchlich 5 Festplatten sind

Naja, wenn es funktioniert bin ich zufrieden
Und die Weboberfläche von Qnap ist ja auch relativ leicht zu verstehen ;)


//Edit:
Oh, den Artikel hab ich noch nich ganz durchgelesen.. das steht sogar was von ner HotSpare-Platte.. ups
Bitte warten ..
Mitglied: Maze1966
10.08.2011 um 15:26 Uhr
Hier vorab mal eine gute technische Referenz. Ist gut beschrieben

Gruß Maze

http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Frage zum Einrichten eines NAS-Systems
gelöst Frage von Stefan007SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir folgendes NAS bestellt: Da ich über Platten verfüge, habe ich mir nur das Gehäuse ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Raid Frage
gelöst Frage von LisaHiberiFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo in die Runde, ich werde wohl nächstes Jahr meine Ausbildung im IT Bereich als Netzwerkadmin beginnen. Bis heute ...

SAN, NAS, DAS
Thecus NAS 5200 Raid Problem
gelöst Frage von rocco61SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo zusammen, bei obiges NAS sind neue HDD eingebaut , nun ist dort ein Raid das gelöscht werden soll. ...

Backup
Fragen zu RSYNC von Ubuntu auf QNAP-NAS
gelöst Frage von HenereBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich nirgends eine Anleitung finde, wie das zu bewerkstelligen ist, frage ich mal hier. Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz14 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...