tranquillity
Goto Top

Frage zu NAT und Routing über RAS Dienst bei Windows Server 2008 R2

Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin leider ziemlicher Anfänger was den RAS Dienst anbelangt:

Folgendes Szenario:

Wir sollen auf Systeme bei einem Kunden zugreifen können, dazu haben wir einen VPN Client mit welchen wir einen Server im Netzwerk des Kunden erreichen können (Windows Server 2008 R2), von diesem Server aus (soll nur als Router fungieren) sollen wir zu einer Zweigstelle (auf einen Webserver) gelangen. Wir kommen nicht direkt zu dieser Zweigstelle, nur der Server, welcher über den VPN Client erreichbar ist, kann diese erreichen.
Der Server im Kundennetzwerk verfügt über 5 Netzwerkkarten, wir haben 5 IP Adressen zur Verfügung, welche die Zweigstelle erreichen können.

Folgendes ist geplant:

Der VPN Client weißt dem Rechner in unserem Netzwerk eine VPN IP zu (das funktioniert ja bereits), auf unserer Firewall wird eine Route so eingestellt, dass wenn die Adresse der Zweigstelle aufgerufen wird, wird der Server im Kundennetzwerk als next Hop genommen -> mit der VPN IP schlagen wir beim Server im Netzwerk auf -> die VPN IP soll auf eine der 5 IP Adressen über NAT umgewandelt werden -> die umgewandelte IP Adresse soll dann auf die Adresse der Zweigstelle geroutet werden.

Kurz gesagt, der Server im Kundennetzwerk ist nur als Router vorgesehen. Wir verbinden uns über VPN und werden direkt auf die Zweigstelle geroutet.

Die erste Adresse des Servers soll hier nicht betroffen sein, da wir ja auch weiterhin auf den Server via RDP zugreifen möchten, d.h. wenn wir auf die erste IP des Servers zugreifen, sollen wir nicht weitergeroutet werden, die weitern 4 IP Adressen sollen für NAT und Routing verwendet werden.

Meine Fragen:

Geht das überhaupt?
Ist eine Anleitung für dieses Szenario verfügbar?
Welche Optionen muss ich beim Einrichten von RAS auswählen?

PS: wir müssen 4 verschiedene IP Adressen bei der Zweigstelle erreichen können.