arielle1
Goto Top

Frage zu einem Netzwerk oder Domäne

Datensicherung von mehreren Laptops auf einem Nasserver

Hallo,

wir haben 3 Laptops die vorwiegend zuhause über den selben Router per WLAN oder unterwegs auch per WLAN ins Netz gehen, sowie einen Stand PC und einen NAS Server (beide ebenfalls am selben Router).
Jetzt würde ich für die 3 Laptops und den Stand PC alles gerne so einrichten, dass von allen die Daten autmatisch am NAS Server als Backup abgespeichert werden ohne dass die jeweiligen Nutzer etwas tun müssen. Ist soetwas irgendwie möglich dass dies völlig im Hinterbgrund geschieht und wenn, wie am besten zu realisieren. Auf den Laptops ist 2x WIN XP Pro und am Stand PC und dem 3. Laptop Vista Business. Ich wäre aber auch bereit neue Betriebsysteme zu kaufen (spekuliere schon länger auf WIN 7).
Habe einiges gelesen dass soetwas über eine Domäne zu realisieren ist - aber dazu wird doch ein Windows Server benötigt - oder ist das über den NAS Server auch umsetzbar? Wenn nicht wie kann ich diese Datensicherungen am besten mit dem NAS umsetzen, damit bei einem Verlust eines Laptops alle Daten auf dem NAS vorliegen und vom Laptop immer bei einer Onlineverbindung alle geänderten Daten automatisch als Backup auf dem NAS abgespeichert werden?
Danke

Content-Key: 184263

Url: https://administrator.de/contentid/184263

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Scriptex
Scriptex Apr 30, 2012 at 05:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Arielle,

ich würde dir ganz einfach ein RAID-System vorschlagen. Je nachdem wieviel HDDs dein NAS zur Verfügung hat, bieten sich RAID 1 ( Zwei Platten) und RAID 01 an (Vier Platten). RAID Level 1 bedeutet grob, dass alle Daten, die auf dem NAS gespeichert werden (egal von wem) auf einer extra HDD gesichert werden. Sie werden also "doppelt gespeichert". Dadurch erreicht man eine sehr hohe Sicherheit. Weitere Infos gibts bei Google oder Wikipedia.

Nachteil des ganzen sind die höheren Kosten, da du dann zwei, vier oder mehr Festplatten gleichzeitig betreibst. Außerdem müssen es die gleichen Modelle sein, je nachdem welches RAID du nutzt. Bei deinen verschiedenen Geräten und Nutzungen ist das aber tragbar, denke ich.

Scriptex
Member: Pago159
Pago159 Apr 30, 2012 at 06:25:57 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

@Scriptex: Ich glaube Arielle1 wollte nicht wissen, wie das mit der NAS funktioniert, sondern wie die Datensicherung durchzuführen ist, dass die User nicht´s machen müssen, die Daten aber trotzdem gesichert sind.

@Arielle1: Ich würde das ganze vermutlich, wenn es Kostengünstig sein soll, mit einem Xcopy Batchfile realisieren, welches beim Abmelden die Daten Syncronisiert, damit die Daten nicht im Zugriff sind und dann auch alle Syncronisiert werden können. Dazu musst du dann natürlich entsprechende Netzlaufwerke eingebunden haben und dann die Batch als Abmeldescript einrichten.

Lg Grapper
Member: peter-
peter- Apr 30, 2012 at 07:42:15 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @Arielle1:
Hallo,

- aber dazu wird doch ein Windows Server benötigt -

aktuell gibt es den Windows Home 2011 Server (incl 10 CAL) für kleines Geld.
Ich meine, der kann u.a. genau das - zumindest lt. Hersteller -, was du willst. Sichern im Hintergrund ohne komplexe User Aktionen.
und Ist vielleicht alternativ mal 'nen Blick wert..

Peter
Member: Arielle1
Arielle1 Apr 30, 2012 at 09:24:37 (UTC)
Goto Top
Also wie schon erwähnt geht es um die automatische Sicherung der Daten auf den verschiedenen Laptops. Diese sollten ohne dass der Nutzer etwas tun muss automatisch gesichert werden. Da ein NAS Server vorhanden ist dachte ich ob diese auf diesem automatisch abgespeichert werden können - evtl. dass alle neuen/geänderten Dateien auf dem NAS Server gespeichert werden (und nicht jedes mal die ganze Laptopfestplatte) sobald eine Internetverbindung besteht.

Ich kann unter Windows ja das NAS so einbinden dass jeder Nutzer einen eigenen Bereich auf dem NAS wie ein Laufwerk im Explorer angezeigt bekommt und Daten so direkt auf dem NAS speichern kann.

Aber, ich möchte auch die Daten die lokal am Laptop sind automatisch auf einem anderen Bereich des NAS Servers speichern und das eben automatisch sobald eine Internetverbindung besteht.

Ein Windows Home Server bringt mir ja auch nichts da dann ja andauernd ein PC zuhause laufen muss - oder kann das das NAS auch?

Danke
Member: Pago159
Pago159 Apr 30, 2012 at 13:24:20 (UTC)
Goto Top
Das mit der Sicherung bei bestehender Internetverbindung kann ich dir jetzt spontan nicht sagen.

Es wäre halt möglich, wenn du eine Batch schreibst und da den Xcopy befehl nutzt nur neue Daten abzugleichen und zu Sichern.

Ich habe die Syntax gerade nicht im Kopf. Dies wäre dann aber nur beim Abmelden möglich (Abmeldescript), Manuell oder per Taskplaner.

LG Grapper
Member: Pago159
Pago159 May 01, 2012 at 13:33:10 (UTC)
Goto Top
So, hätte hier mal eine kleine Beispiel Batch:


@echo off
Desktop
@echo off
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\-\Eigene Dateien" "Z:\AutoSicherung\EigeneDateien" /D /E /Y /I /C /F /S /K /H
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\-\Favoriten" "Z:\AutoSicherung\Favoriten" /D /E /Y /I /C /F /S /K /H
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\-\Desktop" "Z:\AutoSicherung\Desktop" /D /E /Y /I /C /F /S /K /H
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\-\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook" "Z:\AutoSicherung\OutlookPST" /D /E /Y /I /C /F /S /K /H /exclude:.dat
.obi
pause


Vll Hilft dir das ja weiter.

Lg Grapper
Member: Arielle1
Arielle1 May 01, 2012 at 21:23:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Grapper,

leider hilft mir Dein Beispiel nicht weiter, da mir das alles gar nichts sagt und ich damit nichts anfangen kann.

Gibt es nicht irgendwelche Tools oder Programme, die eine Datensicherung zuverlässig mit einem am NAS angelegten Ordner und am Laptop eingebundenen Laufwerksbuchstaben dann die Sicherung macht sobald man eine Internetverbindung hat? Und da nur die neuen oder geänderten Daten überträgt, damit nicht jedes mal übers Internet der ganze Laptopspeicher übertragen werden muss.
Member: Pago159
Pago159 May 02, 2012 at 08:02:51 (UTC)
Goto Top
Da wüsste ich jetzt nicht direkt, welches Programm dies lösen könnte.
Wenn es solch ein Programm gibt, dann wird dies allerdings auch einiges Kosten.
Ich würde dir empfehlen, dass du mal bei einen IT-Experten gehst und dich von ihm Informieren lässt,
wenn du selbst keine ahnung hast. Es sollte ja dann auch entsprechend funktionieren.
Und konfigurationsarbeit hast du ja auch immer, egal welche lösung es nachher werden wird.
Bei einem IT-Experten in deiner nähe hast du auch immer jemanden, der dir entsprechenden Support bietet,
fall etwas nicht klappen sollte.

Lg Grapper
Member: lenny4me
lenny4me May 02, 2012 at 14:29:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also im LAN denke ich ist sowas ohne Probleme möglich übers Internet wirds schwer. Weil wie soll der Laptop ohne VPN Client oder sonstiges den Weg ins heimische LAN finden.

Das SyncToy von MS kann sowas schön mit Grafik und bunt. Aber alles automatisch ohne was zu tun sehe ich gar keine Möglichkeit.

Grüße
Member: MrNetman
MrNetman May 04, 2012 at 10:44:05 (UTC)
Goto Top
Hi Arielle,

es gibt lokale Sync-Tools, die sich um den Dateivergleich kümmern. Man kann damit 1 oder mehrere Verzeichnisse auf dem PC und NAS synchron halten. Das ist aber nur das Aktualisieren der Dateien. Die Datensicherung muss getrennt davon betrachtet werden.
Diese Tools, wie allways sync oder ... können auch auf mehreren PCs eingesetzt werden. Dann gibt es Strategieen für den Fall, dass Daten an verschiedenen Orten verändert worden sind (Welche ist nun wichtiger..).
Man kann die über eine Scheduler starten oder mit Ereignissen verknüpfen. Ein Test vorab geht immer. Viele der Tools sind auch noch kostenfrei. free file sync.
Das Ziel im Netzwerk ist möglicherweise später so, dass alle wichtigen Daten zentral ereichbar sind und man nur eine Version hat.

Gruß
Netman