Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Netzwerkfreigabe und mehreren Benutzern

Mitglied: hundebaer

hundebaer (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2007, aktualisiert 13.09.2007, 2905 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen PC udn einen Laptop. Beide laufen unter den den jeweils gleichen Administratorbenutzern "xyz" mit jeweils gleichen Passwort. Dann funktioniert ein Netzlaufwerk ganz einfach per

net use x: \\ip\y$

Aber wenn ich nun aus Sicherheitsgründen auf beiden PCs einen neuen Admin-Benutzer auch jeweils gleich und mit gleichen Passwort anlege, den Benutzer xyz jeweils als normales Benutzerkonto einrichte und damit arbeite, dann muss ich bei dem Befehl

net use x: \\ip\y$

den soeben neu angelegten Adminbenutzernamen und sein Passwort eingeben, obwohl der selbe auch auf dem PC existiert, ich jedoch nicht mit ihm angemeldet bin.

Das ist sehr dumm, da das automatisch ablaufen soll, ich aber auch nicht unbedingt in dem automatischen Verbindugnsscript das Passwort und den Benutzernamen in Klartext niederschreiben möchte ...

Was nun? Danke und Gruß
Mitglied: Kosh
13.09.2007 um 07:43 Uhr
moin.

da "y" ein laufwerk ist, ist y$ das dazugehörige adminshare.
das heisst deshab so, weil nur user mit adminrechten darauf zugriff haben .

erstelle einfach für das laufwerk eine neue freigabe.

in diesem fall musst du das über: systemsteuerung, verwaltung, computerverwaltung machen.

dort unter freigegebene ordner, freigaben, rechtklick neue freigabe....

dann vergibst du die entsprechenden benutzerrechte....
Bitte warten ..
13.09.2007 um 13:38 Uhr
Danke schonmal für deine Antwort. Muss ich dann Zugriffsrechte für User xyz auf dem PC erstellen, um mit dem User xyz vom Laptop aus drauf zugreifen zu können??
Bitte warten ..
13.09.2007 um 13:41 Uhr
jup.

wie beim admin.
user mit gleichem passwort anlegen, rechte auf der freigabe und dem laufwerk/ordner vergeben, das wars.
Bitte warten ..
13.09.2007 um 13:43 Uhr
aber hat nicht eigentlich eh jeder benutzer rechte, auf ein laufwerk zuzugreifen, also auch der benutzer xyz vom pc, also somit auch der xyz mit gleichem pw vom laptop aus!? muss ich das unter den ntfs rechten einrichten oder doch unter freigabe?
Bitte warten ..
13.09.2007 um 13:45 Uhr
klar hat der user normalerweise rechte auf dem laufwerk.
das sollte nur ein anstoss dazu sein zusätzlich zu den freigaberechten auch die ntfs-rechte zu überprüfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild
gelöst Frage von M.MarzWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne auf einem Windows Server einen Ordner Freigeben der mehrere Unterordner beinhaltet. Von diesen Unterordnern ...

Windows Netzwerk

Computername geändert - Netzwerkfreigabe kann nicht mehr erreicht werden

Frage von francWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo ich habe einen Windows 7 Home 64 PC getauscht, in laufendem Betrieb. Der alte PC hieß "karli", diente ...

Windows Userverwaltung

Benutzer und Kennwort für Netzwerkfreigaben in RDP Sitzung speichern

gelöst Frage von mausemuckelWindows Userverwaltung6 Kommentare

Guten Abend an Alle Folgendes Problem tut sich mir gerade auf. Ich habe hier einen Thin Clint von HP ...

Microsoft

Microsoft Lizenzierung - Mehrere Fragen

gelöst Frage von BurgunderMicrosoft6 Kommentare

HI Zusammen, Nehmen wir an, wir haben 120 Mitarbeiter. Jeder dieser Mitarbeiter stempelt an der Zeiterfassung morgends ein und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen38 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...