Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Netzwerkmasken

Mitglied: unHeld

unHeld (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 17.11.2006, 3694 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Netzwerkmasken. Folgende Situation:

Ich hab mir einen alten Content-Scanner (http, ftp, pop3) zugelegt der jetzt quasi zusätzlich zwischen meinem Router und meinem Switch hängt. Am Router gehts noch in 2 andere Netzwerke (Netz A & Netz B) und ich häng mit 2 anderen an dem Switch (Netz C).
Das Ding filtert die genannten Protokolle. Jetzt hab ich z.B. einen Webserver auf dem eine Applikation läuft in Netz A, während ich in Netz C sitze. Mein Zugriff auf die Applikation wird gefiltert (http) und der Zugriff verzögert sich.
Um das zu umgehen hab ich die Möglichkeit auf dem Gerät eine Ausnahme zu erstellen, und genau hier sitzt mein Problem.
Ich muss die IP-Adresse des Rechners angeben, z.B. 192.168.20.150. Wie muss jetzt die Netzwerkmaske lauten? 255.255.255.0 (so wie sie quasi auf der NIC angegeben wird) oder 255.255.255.255?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man mit 255.255.255.255 solche Sachen auf die eine IP festnagelt, anstatt z.B. mit 255.255.255.0 das 192.168.20er Netz frei zu geben.
Die gleiche Frage stellt sich dann auch bei öffentlichen IP-Adressen. auch hier verlangt das Teile eine Netzwerkmaske von mir. Was geb ich da an? Je nachdem welche Class die IP hat oder auch 255.255.255.255?

sorry, klingt vielleicht alles ein bisschen verwirrend, aber besser kann ich es nicht erklären
Arbeite mich in die ganzen Sachen gerade erst ein. Hab zwar schon VLans und alles mögliche hinbekommen, aber bei der oben genannten Sache steig ich irgendwie aus. Denk ich zuviel nach oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Vielen Dank schonmal im voraus!

unHeld
Mitglied: MCSE-Cheffe
17.11.2006 um 07:34 Uhr
Hallo,

bei öffentlichen IPs bekommt man die Maske genannt im Normalfall 32bit bei einer Adresse.
In deinem Fall kenn ich das System nicht aber sollte mit Maske 24bit wie sie in deiner Karte auch steht sein.


Gruß MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Mitglied: unHeld
17.11.2006 um 08:30 Uhr
Vielen Dank erstmal für die Antwort, ich werd da jetzt übers WE mal bissl damit rumspielen.

unHeld
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Frage zur Cortona
Frage von avitasWindows 101 Kommentar

Lassen sich damit auch Texte in Word diktieren oder geht das nicht, falls ja, was muss ich da einstellen ...

Administrator.de Feedback
Fragen werden nicht angezeigt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Moin, Mir ist aufgefallen, das in der Ansicht "Neue Fragen" meine beiden Fragen zum feedback nicht angezeigt werden: Bug ...

Backup
Fragen zu VEEAM
gelöst Frage von HenereBackup4 Kommentare

Hallo, nachdem mir VEEAM hier ans Herz gelegt wurde, kann mir doch bestimmt auch jemand ein paar Fragen dazu ...

Windows Installation
Frage zu Softwareverteilungsprogrammen
Frage von 123123Windows Installation16 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit sind wir in unserer Firma damit beschäftigt, uns nach verschiedenen Möglichkeiten zur Softwareverteilung in einer Windows-Umgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 3 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 4 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 20 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple13 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...