josefwu
Goto Top

Frage bezüglich neuer Technologie

Gleich zu Beginn: ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet der Netzwerktechnik, hoffe aber dass ich über das Forum solche Experten finden kann die mir bei einem Uni-Projekt helfen können.

Ich bin Student an der Wirtschaftsuniversität Wien und im Zuge einer Kooperation mit CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung, arbeite ich im Moment an einem Projekt zum Thema Augmented Reality.

Dabei wird eine neue Technologie entwickelt, für die unser Team möglichst breite Anwendungsfelder finden soll, wobei wir auch auf den Bereich der Netzwerktechnik und Administration von IT-Netzwerken gestoßen sind. Deshalb wäre es toll, wenn möglichst viele Experten aus diesem Forum eine Einschätzung abgeben könnten, inwieweit diese Technologie Potential für die Netzwerktechnik hat oder eher weniger, bzw. in welchen anderen Bereichen diese angewendet werden könnte.

Dabei handelt es sich aus einem integrierten System aus Real-Time Visualisierung mittels Augmented Reality, exakter Postitionsbestimmung (sogar Stolpern könnte festgestellt werden) in komplexen Umgebungen (wie etwa unter der Erdoberfläche, im Wasser, im Nebel, etc) sowie einer ständigen Überwachung externer Einflüsse (wie etwa Strahlung, Gase, Temperatur, etc.)

Die Hauptbenefits der Technologie sind also:
• genaue Schritt-für-Schritt Anleitungen für komplizierte Arbeitsschritte geben zu können
• die Position der Person jederzeit und extrem genau in geschlossenen Räumen feststellen zu können
• die Umgebungseinflüsse und damit die Sicherheit der Person zu überwachen

Im konkreten Fall wäre eine Anwendung im Bereich der Netzwerktechnik vor allem aufgrund des ersten Punktes denkbar. Ich dachte etwa an große Serverräume wo tausende von Kabel zusammenlaufen. Dabei könnte man dann jedes einzelne Kabel mit Augmented Reality genau identifizieren und wüsste sofort wo jedes Kabel hingeht. Dadurch wäre wahrscheinlich die Wartung um einiges leichter und schneller.