Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zu Parameter bei msiexec

Mitglied: Diddi-tb

Diddi-tb (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2014, aktualisiert 15:30 Uhr, 2672 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte den PDF Betrachter PDF Xchange Viewer über das Netzwerk verteilen. Jetzt habe ich mal auf einem Testsystem die Installation ausprobiert. Mit folgendem Befehl funktioniert es schon mal:

msiexec /i PXCViewer_x64.msi /quiet

Ich möchte das Programm aber gerne bei der Installation direkt schon als Standard Programm für PDF setzten und vermeiden das ein Desktop Icon (darauf könnte ich zur Not noch verzichten) erstellt wird. Auf einer Hilfeseite vom Hersteller habe ich nun folgende optionale Einstellungen gefunden:

http://help.tracker-software.com/EUM/default.aspx?pageid=PDFXEdit3:swit ...

Meine benötigten Befehle wären dann SET_AS_DEFAULT und DESKTOP_SHORTCUTS

Nun habe ich schon folgende Befehle ausgeführt:

msiexec /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT und msiexec /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT"1"

Es öffnet sich dann ein Fenster "Windows Installer" das mir dann nochmal die Standard Parameter anzeigt.

Habt ihr da einen Tip für mich?

Vielen Dank

Stefan
Mitglied: AndreasHoster
LÖSUNG 18.07.2014, aktualisiert um 15:30 Uhr
In den Standard Parametern steht am Schluss: Property=Eigenschaft
Also probiers mal mit
msiexec.exe /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT=1 DESKTOP_SHORTCUTS=0

Das = findet sich auch in den Beispielen auf der Seite des Herstellers.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 18.07.2014, aktualisiert um 15:30 Uhr
Habe das MSI auch vor kurzem mal geladen.
Die beiden Einträge scheinen schon gesetzt zu sein, also regulär ohne Skript per GPO verteilen und fertig, keine weiteren Anpassungen nötig, vermute ich. Teste es.
PS: das selbe geht auch aus der von Dir verlinkten Doku hervor - nicht in Ruhe gelesen?
Bitte warten ..
Mitglied: Diddi-tb
18.07.2014 um 15:04 Uhr
Also probiers mal mit
msiexec.exe /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT=1 DESKTOP_SHORTCUTS=0

Ja das wars! Lokal kann ich das Programm so installieren und es wird dann als Standardprogramm und ohne Desktop Icon erstellt.

Jetzt wollte ich den nächsten Schritt gehen und das Ganze über Desktop Central auf zwei Virtuellen Clients im Netzwerk installieren. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung die mir sagt, das der Befehl msiexec falsch geschreiben oder nicht gefunden wurde.

ich habe es mit msiexec und msiexe.exe versucht. Die Datei ist über die Freigabe erreichbar und ausführbar, das habe ich über die Eingabeaufforderung geprüft. Sobald aber der Befehl msiexec dazu kommt klappt es nicht.

Hast Du hier noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal...
Bitte warten ..
Mitglied: Diddi-tb
18.07.2014 um 15:08 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Habe das MSI auch vor kurzem mal geladen.
Die beiden Einträge scheinen schon gesetzt zu sein, also regulär ohne Skript per GPO verteilen und fertig, keine
weiteren Anpassungen nötig, vermute ich. Teste es.
PS: das selbe geht auch aus der von Dir verlinkten Doku hervor - nicht in Ruhe gelesen?

Hallo,

ich habe die MSI gestern ohne jede weitere Optionen über Desktop Central installiert, das hat geklappt. Allerdings wird die Anwendung dann nicht als Standard gesetzt und das Desktop Icon wird auch erstellt.

Alternativ habe ich es auch mit der .exe Datei vom Hersteller probiert. Hier kann ich das Desktop Icon aber nicht deaktivieren, aber das wäre dann zur Not auch OK.

Gruss

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.07.2014 um 15:26 Uhr
Ich halte es für möglich, dass die Optionen nur bei silent-Installationen der Default sind, also teste es per GPO.
Bitte warten ..
Mitglied: Diddi-tb
18.07.2014 um 15:34 Uhr
Nur über die GPO habe ich dann nicht die Rückmeldung ob das Programm auf jedem Rechner installiert wurde.

Aber Du hattest recht, ich habe die Doku wohl doch nicht in Ruhe gelesen. Über die .exe Datei ist es doch möglich das Desktop Icon zu deaktivieren. Auf den Win7 Systemen wird das Programm wie gewünscht installiert, bei Win8 bleibt leider der Microsoft Reader als Standard. Da kann ich aber mit leben da die Updates hier ja über WSUS laufen sollten.

Vielen DANK!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
MSIEXEC parameter
Frage von EverestInstallation4 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand schon mal so was gemacht, eine MSI-Datei direkt aus Internet installieren? Ich möchte diese MSI-Datei ...

Windows Installation
GPO: msiexec im Startup-Skript
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Installation7 Kommentare

Hallo, ich würde gern ein MSI-Paket, welches ich mit Parameter aufrufen muss, per GPO als Startup-Skript ausführen lassen. Das ...

PHP

PHP Adresse mit eigenen GET Parametern als GET Parameter

gelöst Frage von justanumber44PHP3 Kommentare

Hallo :D Wenn ich eine Adresse wie habe, wie schaffe ich es am besten die Adresse als Parameter zu ...

Batch & Shell

Msi file mittels msiexec von NW installieren

gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe lange recherchiert, doch keine Möglichkeit/Skript gefunden, wie ich automatisiert ein msi File mit dem Parameter /i ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...