mrfredx
Goto Top

Frage Wie kann man eine perfekt installierte XP-System-Partition inkl. aller Freewareprogramme usw. auf verschiedenen Rechnern installieren?

installation - acronis - xp - image - rechner - kopieren - software - betriebssystem

hallo liebe administratoren und itfreaks, ich wende mich mit einer speziellen frage an euch, hat jemand von euch erfahrung mit der softwareverteilung auf mehreren verschiedenen rechnern (vom Athlon1000 bis zum DualCore)?

ich spiel in meinem bekanntenkreis den "admin"....das heisst ich muss des öfteren von jemanden den rechner neu aufsetzen, in den meisten fällen sind das pc´s bis hinunter zu einer "minialkonfiguration" also rechner mit mindestens 1,5 Ghz / 512Ram / WinXP / DVD

xp raufspielen, updates, treiber, einstellungen vornehmen, freeware installieren und einrichten usw......also wenn ich mich ranhalte brauch ich dafür pro rechner so mindestens 4 - 6 stunden.....jetzt mein gedanke.....einen möglichst abgespeckten rechner mit vga, sound, lan usw. onboard mit windows xp installieren und alles perfekt einrichten (skype, google earth, ie7, mozilla, codecs, framework, updates usw. usw.....) und diese installation via acronis-image auf andere rechner übertragen, wäre natürlich noch ganz interessant wenn man die passende "windows-lizenznummer" (den xp-freischaltecode vom rechner meines "klienten") nach der installation noch ändern könnte das man beruhigt die automatischen updates einschalten kann und ich mich nicht strafbar dadurch mache.....also bootfähige DVD mit Acronis Trueimage und mehrere images von xp-installationen (einsteiger, firma, heimanwender, opa...usw...)

wenn ich keine treiber installiere sondern nur die softwaresachen; kann ich mir dann probleme einhandeln wenn statt einem athlon-board dann ein intel-board in dem rechner installiert ist? oder konfiguriert sich xp problemlos um und ich kann mir sicher sein das keine verstekckten leichen im keller "begraben" sind? face-smile (is wohl ein wunschtraum...)

bitte helft mir weiter das ich in zukunft ein bischen öfter auf die "frischluft" komme.....danke im vorraus!!!! claus

Content-Key: 76119

Url: https://administrator.de/contentid/76119

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Good-maN
Good-maN 17.12.2007 um 03:29:35 Uhr
Goto Top
Hi,

also einfach so hast du warscheinlich keine Chance aber sysprep sollte dir helfen,
habs selbst noch nie benutz aber öfters davon gehört und sollte genau das machen was du willst face-smile

Grüsse

Marco
Mitglied: mrfredx
mrfredx 17.12.2007 um 03:48:21 Uhr
Goto Top
oh...danke für den tipp....warum in die ferne schweifen wenn das gute liegt so nah face-wink aber im grunde genommen wäre das was ich suchte....ich schaue es mir "sysprep" einmal an....und werde demnächst meine erfahrungen damit posten...lg. claus
Mitglied: 57675
57675 17.12.2007 um 08:49:51 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

du kannst auch versuchen über NLite dir eine CD/DVD zu erstellen mit Updates, integrieten Programmen, Treibern usw. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Kannst meines Wissens auch Multiboot DVD's erstellen, also 2 OS mit verschiedenen Treibern etc.

Informier dich einfach mal unter http://www.german-nlite.de, wenn du Fragen hast kann ich dir vielleicht noch ein wenig helfen.

so long & greetz

tobias86
Mitglied: Iwan
Iwan 17.12.2007 um 09:45:25 Uhr
Goto Top
ich denke auch, das die Erstellung einer eigenen XP-Installations-CD das beste ist und wem nlite zu kompliziert ist, kann es ja auch mit dem XP-Iso-Builder von www.winfuture.de probieren

auf Grund der unterschiedlichen Hardware würde ich mal Sysprep ausschliessen, da man ja weiss, wie böse XP auf unterschiedliche Mainboardchipsätze nach einem Tausch reagieren kann

in meinem Bekanntenkreis mache ich das mittlerweile anders, denn diese ganze Installierei nervt ja doch und kostet je nachdem viel unnötige Zeit
ich hab allen meinen Bekannten eine zweite HDD besorgt, auf die ich direkt nach der einwandfreien Installation von Win XP, Updates und Programmen per Acronis TrueImage ein Fullbackup hinterlege und mir dann auch sicherheitshalber eine Kopie auf DVD mitgenommen habe
am 1. jeden Monats verschicke ich eine Mail an alle, das sie doch bitte einmal den "Backup-Button" auf Laufwerk S: anklicken und dann den Rechner erstmal in Ruhe arbeiten lassen sollen
mittlerweile wissen die meisten, was es sie kostet, wenn ich ihren Rechner komplett neu machen müsste anstatt einfach das letzte Backup zurückzuspielen und dann einfach nur noch ein paar Updates nachzuinstallieren face-wink
Mitglied: 57675
57675 17.12.2007 um 11:09:57 Uhr
Goto Top
hm

deine Methode kenne ich auch von meinem Zivi noch ;) immer nach Installation des Systems wurde ein (Full)Backup auf "E" (entweder Partition oder 2te HDD) abgelegt. Aber warum restorest du jeden Monat?

Ich kenns nur das man restore macht, wenn das System nicht mehr läuft, also an Tag X und net jeden Monat ^^ (Wenn du mir das erklären könntest wäre nett ;) ). Sonst beste Idee mit dem Backup auf anderer HDD/Partition

so long & greetz

tobias86
Mitglied: Supaman
Supaman 17.12.2007 um 11:57:42 Uhr
Goto Top
ich würde das splitten:

#1 betriebsystem + treiber mit nlite machen

#2 für programme mit windows post install wizard installieren http://www.wpiw.net/
Mitglied: Iwan
Iwan 17.12.2007 um 13:58:03 Uhr
Goto Top
Aber warum restorest du jeden Monat?

Ich kenns nur das man restore macht, wenn
das System nicht mehr läuft, also an Tag
X und net jeden Monat ^^ (Wenn du mir das
erklären könntest wäre nett ;)

ich mache nicht jeden Monat einen Restore, sondern ein neues Backup
sonst hätte ich ja nicht "Backup-Button" sondern "Restore-Button" geschrieben face-wink

aber ich denke, ich hab meine Bekannten gut erzogen und so kommt es höchstens alle 2-3 Monate einmal vor, das ich einen Restore machen muss, aber dank den Backups geht das meist recht fix und am Telefon face-smile
Mitglied: mrfredx
mrfredx 17.12.2007 um 14:01:07 Uhr
Goto Top
danke für deinen beitrag, acronis verwende ich auch, zuerst mal ein "blankes xp" ohne treiber, dann ein image incl. treiber und dann ein image der fertigen konfiguration, für letzteres verwende ich dazu die acronis-securezone und eine gedruckte anleitung wie man mit dem "dos-acronis" (F11 nach dem einschalten des Rechners) das gewünschte image wiederherstellen kann, die anderen images kommen auf eine eigene partition als datei gespeichert.
Mitglied: mrfredx
mrfredx 17.12.2007 um 14:05:43 Uhr
Goto Top
hmmm...warum machst du nicht ein automatisiertes "inkrementelles" backup z.b. beim ausschalten des rechners.....dann kann nicht auf das backup vergessen werden und man kann quasi zu jeden beliebigen punkt (tag) springen....?


> Aber warum restorest du jeden Monat?
>
> Ich kenns nur das man restore macht,
wenn
> das System nicht mehr läuft, also
an Tag
> X und net jeden Monat ^^ (Wenn du mir
das
> erklären könntest wäre
nett ;)

ich mache nicht jeden Monat einen Restore,
sondern ein neues Backup
sonst hätte ich ja nicht
"Backup-Button" sondern
"Restore-Button" geschrieben face-wink

aber ich denke, ich hab meine Bekannten gut
erzogen und so kommt es höchstens alle
2-3 Monate einmal vor, das ich einen Restore
machen muss, aber dank den Backups geht das
meist recht fix und am Telefon face-smile
Mitglied: Iwan
Iwan 17.12.2007 um 14:20:45 Uhr
Goto Top
hmmm...warum machst du nicht ein
automatisiertes "inkrementelles"
backup z.b. beim ausschalten des
rechners.....dann kann nicht auf das backup
vergessen werden und man kann quasi zu jeden
beliebigen punkt (tag) springen....?
wäre auch eine Möglichkeit, aber so zwinge ich die Bekannten quasi dazu, immer brav ans Backup zu denken und ein Mailverkehr kommt so auch mal wieder zu stande, da einige leider nicht mehr hier umme Ecke wohnen und man sich so nicht mal eben so trifft und quatscht
Mitglied: 57675
57675 17.12.2007 um 15:21:30 Uhr
Goto Top
ich mache nicht jeden Monat einen Restore,
sondern ein neues Backup
sonst hätte ich ja nicht
"Backup-Button" sondern
"Restore-Button" geschrieben face-wink

aber ich denke, ich hab meine Bekannten gut
erzogen und so kommt es höchstens alle
2-3 Monate einmal vor, das ich einen Restore
machen muss, aber dank den Backups geht das
meist recht fix und am Telefon face-smile

ok falsch gelesen *zugeb* dann ok backup-button jeden monat ok ^^ restore hätte mich arg gewundert face-smile Rest ist klar
Mitglied: mrfredx
mrfredx 17.12.2007 um 19:19:10 Uhr
Goto Top
face-smile ja stimmt, die liebe moral unserer "kundschaft".....aber ich will mir gar nicht vorstellen welche qualen so ein neueinsteiger durchsteht, ich finde es müsste ein "windows lite" geben, ohne viel schnickschnack....die wichtigsten sachen bereits vorinstalliert und im design an ubuntu angelehnt - mit software auf knopfdruck aus dem netz laden und installieren....hab das mit "nlinte" gleich ausprobiert - is ja der hammer - ich habe mich schon wieder auf mehrere stunden eingestellt gehabt - aber ist ja wirklich sehr durchdacht und verständlich, aus dem iso hab ich mir mit "isoburner" eine xp-cd gemacht, rein damit in die kiste und windows ohne lästige abfragen usw. installiert - herllich!!!!!


> hmmm...warum machst du nicht ein
> automatisiertes
"inkrementelles"
> backup z.b. beim ausschalten des
> rechners.....dann kann nicht auf das
backup
> vergessen werden und man kann quasi zu
jeden
> beliebigen punkt (tag) springen....?
wäre auch eine Möglichkeit, aber
so zwinge ich die Bekannten quasi dazu, immer
brav ans Backup zu denken und ein Mailverkehr
kommt so auch mal wieder zu stande, da einige
leider nicht mehr hier umme Ecke wohnen und
man sich so nicht mal eben so trifft und
quatscht
Mitglied: mrfredx
mrfredx 18.12.2007 um 00:20:00 Uhr
Goto Top
hallo liebe leute, so....nach ein wenig herumtüfteln habe ich die lösung für mich gefunden:

1. Windows installieren mit einer mit NLITE angepassten Windows-Installations-CD
(Sehr einfach zu bedienen, und hat auf Anhieb funktioniert!)

2. Für die Installation der Programme die nicht in "NLITE" integriert werden können
habe ich heute auf der DVD der Zeitschrift "PC-Welt - Ausgabe 01/08" eine Vollversion
von dem Programm "Robo Task 2.6" ergattern können - mit diesem Programm kann
man automatisiert Programme installieren (funktioniert wie ein Tastatur-Recorder) oder
aber auch jede Windows ändern oder "batchdateien" für die Windowsoberfläche
schreiben - zb. automatisiert ordner erstellen, mail abfragen, fenster aktivieren usw....
ist einfach zu bedienen und erfüllt seinen zweck mit bravour!

Mit euer Hilfe wird nun gottseidank genug freizeit übrigbleiben, anstatt meine zeit mit unnötigen tastendrückern zu ver###en!!! Danke nochmals!
Mitglied: andyj
andyj 19.12.2007 um 08:51:50 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe einen Rechner mit Windows XP und alle ServciePacks, Updates und den benoetigten Programmen (z.B.: Firefox, IrfanView, Adobe Reader, Office usw.) installiert. Ueber diesen Rechner habe ich "mergeide" (zu bekommen bei heise.de" laufen lassen danach das System mit sysprep vorbereitet. Danach ein Image erstellt und auf einem anderen Rechner (komplett andere Hardware) installiert. Das System bootet, inkl. gewohnte Insatallationsroutine von Windows. Was dann noch getan werden muss, sind einzigst und alleine die Treiber fuer den Rechner installiern und fertig. Maschine laeuft.

Gruss