chuckyaliasj154
Goto Top

Frage zu einem Platten-Image...

Suche eine Lösung für ein Image der Festplatte, was bei jedem neustart des Rechners das 1. Image zurück auf die Platte schiebt.

Genauer gesagt, ich suche eine Lösung, um einen öffentlich zugänglichen Rechner immer wieder frisch zu machen. Man könnte sich das ganze so vorstellen, das Ich als User, ein Spiel installiere und zocke bis ich keine lust mehr habe. Nach mir kommt jemand, der gern etwas anderes Installieren möchte.
Es sollte aber immer so sein, das jeder benutzer eine neue frische Festplatte fertig serviert bekommt.
Also quasi so, als wenn alles grade neu Installiert wurde.
Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?
Es sollte aber möglichst Manipulationssicher sein.
Gibt es soetwas wie ein Image Programm, was sich direkt startet beim Booten und ein vordefiniertes Image aufspielt? Vielleicht auch recht schnell?

Dank Jörg

Nachtrag...
Wäre cool, wenn das Image einer 40-60 GB Platte auf eine CD passen würde. ( Alternativ )
Wie gesagt, es müsste recht Manipulationssicher sein und der User darf nicht an das Image kommen.
Schwere Aufgabe, aber ich bin sicher, das hier jemand eine Lösung für mich hat.
Ach ja, es muss sicher sein, da die Leute die diesen PC nutzen, quasi jeder sein kann...
Ali aus der Dönerbude oder Manny der Hacker... Wenn Ihr wisst was ich meine...

CU Jörg

Content-Key: 6914

Url: https://administrator.de/contentid/6914

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Petrof
Petrof Feb 15, 2005 at 00:46:57 (UTC)
Goto Top
Kostet zwar etwas, ist aber die simpelste, schnellste und sicherste Lösung:

http://www.dr-kaiser.de

PC-Wächterkarte

Gruß
Peter
Member: winlog
winlog Feb 15, 2005 at 06:10:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es gibt viele Image Programme. Ich würde auch eine kostenpflichtige empfehlen, und zwar Acronis True Image unter:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage

Auf einigen Heft CDs von Zeitschriften wie beispielsweise Chip, PC Welt, PC Prof o.ä. findest du etwa Vollversionen der Software, zwar in Version 6 oder 7, aber diese sind genauso gut. Du hast dabei eine Boot CD und kannst das Image dann auch von CD bootend aufspielen.

MFG
Mitglied: 9038
9038 Feb 15, 2005 at 06:46:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke eine Wächterkarte wäre da die beste Lösung.
Die setzt den PC bei jedem Neustart wieder zurück.
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Feb 15, 2005 at 22:26:56 (UTC)
Goto Top
Super antworten... Erst mal Danke face-wink

OK, eine Wächterkarte... Wo kann man soetwas bekommen, was kostet sie und welche Hersteller gibt es? @ Chriz

OK, True Image... Habe ich in der neusten Version da... Dann sollte ich mir das mal genauer ansehen. @ winlog

dr-kaiser, die bieten eine Software an? Hast Du nähere erfahrungen mit deren Software? @ Petrof

Gruß Jörg
Member: Petrof
Petrof Feb 15, 2005 at 23:27:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du solltest ruhig den Link zu Dr Kaiser anklicken, daher kommt die PC-Wächterkarte.

Die bieten auch eine Softwarelösung, aber auf der Seite steht wirklich alles, was man dazu wissen muß.

Ich selbst habe einige Wächterkarte in Schulungs-PC's verbaut und ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Das Beste ist, man braucht sich keine Gedanken darum zu machen, was die Leute am Rechner machen (Softwaretechnisch) und kann zu jeder Zeit das System in einen "gewollten" Zustand zurückbringen.

Gruß
Peter
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Feb 15, 2005 at 23:37:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,


ja, klasse. Das habe ich gesucht. OK, es kostet Geld, aber das sollte für die Sicherheit schon drin sitzen.
Kennst Du dich mit der einrichtung auch aus?
Würde mich mal Interessieren wie schnell die Wiederherstellung dauert und ob es sich leicht realisieren lässt. Bleiben die daten auch gespeichert wenn man den Stecker zieht und der PC mal eine Woche oder so keinen Strom hat?

Gruß Jörg
Member: Petrof
Petrof Feb 15, 2005 at 23:53:37 (UTC)
Goto Top
Die Einrichtung ist ziemlich einfach und wird in der Doku hervorragend beschrieben!

Die Wiederherstellung dauert das Herunter- und Herauffahren des PC.
Als Wächter-Admin (ich nenn es jetzt mal so), kannst Du einstellen, was Du willst.
z.B. Die Schulung dauert 4 Tage, die Veränderungen des Users werden 4 Tage gehalten.

Ablaufen tut das ganze etwa folgendermaßen:

Rechner komplett einrichten wie man will - Wächter ( sagen wir mal ) einschalten - alles was jetzt am Rechner gemacht wird, wird sozusagen Virtuell gemacht - es sind an der Einrichtung keine wirklichen Änderungen möglich, obwohl alles für den User so aussieht.
Alle Änderungen werden in "virtuellen Laufwerken" gespeichert (sozusagen auf eine gesonderte Festplatte)
Wenn der Admin vorher eingegeben hat alles bei Neustart auf Ausgangsposition, ist es genau so nach dem Start.
Wenn der Admin eingegeben hat, daß erst nach "Befehl" auf Ausgangssituation gestellet werden soll, werden alle Änderungen so wie eingegeben auch nach Neustarts angezeigt.
Nach dem "Befehl" ist alles wieder beim alten.

Nachträgliche Änderungen an der "Ausgangssituation" sind natürlich auch kein Problem.

Puh, ich hoffe, daß war einigermaßen verständlich.

Gruß
Peter
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Feb 15, 2005 at 23:58:18 (UTC)
Goto Top
Ja, Peter...

Super erklärt und super schnell.
OK, dann könnte man es auch so machen, das die Ausgangssituation wieder hergestellt wird, wenn der PC, mehr als 60 Sekunden keinen Strom mehr hatte oder das nach ablauf einer Uhr ( Beispielsweise bei einer Münzuhr wie in Parkautomaten ) die Platte geschruppt und neu gemacht wird, richtig ?

Gruß Jörg
Member: Petrof
Petrof Feb 16, 2005 at 00:06:55 (UTC)
Goto Top
Am besten du siehst Dir wirklich die Internetseite von denen an. Da stehen wirklich alle Möglichkeiten der Karte drin.

Gruß
Peter
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Feb 16, 2005 at 00:28:58 (UTC)
Goto Top
Ja, habe die Seite schon in den Lesezeichen...
Werde mich morgen mal mit der Firma in Verbindung setzen face-smile
Danke für die Hilfe.
Ich werd jetzt mal pennen gehen, ist schon spät genug für einen Hobby Admin *G*

Gruß Jörg & Gute Nacht *G*