85807
Goto Top

Frage zu Präsentation Lotus Notes vs. Outlook,Sharepoint ???

Hallo Administratoren und ITler,

Ich evaluiere die IT-Landschaft eines ca. 400 Mann Unternehmens.
Dabei arbeite ich gerade an einer Präsentation um eventuell den Vergleich Lotus Notes und MS Exchange zu veranschaulichen. (Jaja viele haben es bereits versucht und sind daran kläglich gescheitert, ich probier es trotzdem)
Selbst hatte ich jahrelang nur mit MS-Produkten zu tun und bin eigentlich kein Fan von Notes.
Dies soll aber keinen Einfluss auf die Präsentation nehmen und deshalb suche ich nach Beispielen welche Firmen eine Migration von Lotus Notes zu Exchange getätigt haben oder von Exchange zu Lotus Notes.

Was ihr vielleicht nicht nochmal angeben müsst sind folgende Dinge die ich bereits selbst recherchiert habe:

-Notes ist nicht nur ein Mail-Programm sondern bietet eine Vielzahl an Tools und Plugins.
-Bei Unternehmen +500 Mitarbeiter ist Lotus Notes im Unterhalt deutlich günstiger
-Bei kleinen Unternehmen ist Lotus Notes etwas günstiger
-Notes ist sicherer und weniger anfällig für Schadsoftware
-Notes bietet eine viel bessere Anbindungsmöglichkeit mit CRM-Systemen


Für die Präsentation würd ich mir wünschen einen Vergleich zu haben indem andere Firmen eine Migration erfolgreich durchgeführt haben und was deren Beweggrund war und deren Auswirkungen. Zudem wäre es interessant zu wissen was hier im Forum von Notes so gehalten wird.

-Vielen dank im Voraus für euren Input,

mfG,
Stefan

Content-Key: 312459

Url: https://administrator.de/contentid/312459

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: kontext
kontext Aug 12, 2016 updated at 09:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo @85807,

ich versuch mal auf die Punkte ein wenig einzugehen ...
... und ja - ich kenne mich mit Notes aus bzw. hab das selber mal administriert ...

Zitat von @85807:
-Notes ist nicht nur ein Mail-Programm sondern bietet eine Vielzahl an Tools und Plugins.
Das stimmt - aber dennoch ein großer Wartungsaufwand ...
... vor allem bei Änderungen (sprich Updates)
... außerdem gibt es diverse DB's welche zum Beispiel nicht mehr in neueren Notes Versionen laufen ...

-Bei Unternehmen +500 Mitarbeiter ist Lotus Notes im Unterhalt deutlich günstiger
Würde ich so nicht unterschreiben ...
... +500 MA haben meistens andere Verträge bei Microsoft als normale bzw. kleine Unternehmen
... von daher kommt es da auf mehrere Punkte an - Laufzeit, Wartungsaufwand, Zusatzapplikationen, etc
... Außerdem - schon mal ein Notes auf einem Terminalserver administriert - viel Spass face-wink

-Bei kleinen Unternehmen ist Lotus Notes etwas günstiger
Das würde ich ebenfalls nicht unterschreiben - Stichwort Exchange Online oder Office365 ...
... gerade diese Produkte machen bei kleinen oder mittleren Unternehmen immer mehr Sinn bzw. werden eingesetzt

-Notes ist sicherer und weniger anfällig für Schadsoftware
Dafür hast du Probleme mit Kalenderanfragen / Besprechungsanfragen aus Outlook ...
... viele Mails kommen als winmail.dat an - warum auch immer - meistens in Verbindung mit HTML Mails bzw. SMIME
... Notes Start kann ab und an bis zu einer Minute dauern - keine Ahnung wieso face-wink

-Notes bietet eine viel bessere Anbindungsmöglichkeit mit CRM-Systemen
Auf gar keinen Fall face-smile Es gibt viele CRM Anbieter die sagen "Lotus, was?!" face-wink
Viele dieser Anbindungsmöglichkeiten werden mit Zusatzsoftware bzw. viel Programmieraufwand realisiert ...
... da ist Microsoft viel besser in dieser Hinsicht (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) und wird auch bevorzugt von CRM-Herstellern


Für die Präsentation würd ich mir wünschen einen Vergleich zu haben indem andere Firmen eine Migration erfolgreich durchgeführt haben und was deren Beweggrund war und deren Auswirkungen. Zudem wäre es interessant zu wissen was hier im Forum von Notes so gehalten wird.
Hab dir ja schon ein paar Punkte oben geliefert - ich persönlich bin froh dass ich kein Notes mehr administrieren muss ...
... Zu viele Punkte die eine Fehlersuche sehr aufwändig machen - da hat man es bei MS Exchange ein wenig leichter
... Bis auf den Punkt mit den Applikationen / Datenbanken - das können die Jungs wirklich gut (aber ist schon ein beträchtlicher Aufwand)

Ach ja - Notes Mobile Client für Smartphones - zwar gut und schön - aber dennoch kein Vergleich zu Exchange ...
... auch hier gibt es ab und zu Probleme / Phänomene wo nur durch App Deinstallation und Installation gelöst werden können

-Vielen dank im Voraus für euren Input,

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
Gruß
@kontext
Member: Cougar77
Cougar77 Aug 12, 2016 at 10:36:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich war jetzt auch ein paar Jahre Dienstleister und hatte in der Zeit eigentlich nur eine Richtung: von Notes nach Exchange.

Klar, Notes kann viel mehr - was aber nicht die Aufgabe eines Mailsystems ist.
Diese integrierten Datenbanken können schon einiges, aber das sind alles selbstgestrickte Sachen, die sich besser mit nem SQL und nem Webfrontend abbilden ließen. Oder mit dafür eigens programmierter Software eines Drittanbieters.

Notes macht nur Ärger - hatte mal einen Fall, bei dem wurde von Exchange an Notes eine Email geschickt, die darauf geantwortete Mail bestand nur aus der ursprünglichen Mail, den Antworttext hat Notes geschluckt... und das reproduzierbar.

Eine Anbindung an Notes zu bekommen ist nicht mehr so einfach - an Outlook jederzeit von jedem CRM oder 90% aller anderen Hersteller (CTI, Docuware).

Und immer sehr wichtig, die Kompatibilität, die ist bei Exchange einfach unschlagbar, weil die meisten größeren Firmen Exchange einsetzen.

Notes ist sicherer... Naja... Bei einer Firma 500+ sollte die Sicherheit nicht am Mailserver starten sondern schon vorher.

Gruß
Marco