shinubaria
Goto Top

Frage Probleme mit Abspielen von Videos

Hallo Community,
ich hab folgendes Problem. Ich hab mir ein neues Laptop zugelegt mit Windows 7 Build 7600 Home Premium. Hab alles installiert Virenprogramm Kaspersky 2010.

Nun habe ich festgestellt das meine Videos FAST alle ruckeln. Meist bei von der DigitalKamera (.avi Dateien) aufgenommen Videos. (Orginal DVD´s werden ohne Prolbleme abgespielt). Egal ob VLC oder Media Player ... Bild stockt, Ton läuft normal ... Video muss häufig "nachgebuffert" werden.

Hab auch schon viel in anderen Foren nachgesucht...
Festplatteneinstellungen stehen alle auf Ultra-DMA-6...
Also an der Festplattengeschwindigkeit kann es danach wohl nicht liegen...
(Zur Info: 1 Festplatte 2 Partitionen)

Weiterhin...K-Lite Codec-Pack...hilf alles nichts...ich weiss nichtmehr weiter.

Irgendwelche Ideen?

Weitere Info´s:
Windows 7 Home Premium 64-bit Version
Pentium T4300+ 2x 2,1GHz
4048MB Ram
DirectX 11
SIS Mirage 3+ 672

Content-Key: 131811

Url: https://administrator.de/contentid/131811

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Dec 16, 2009 at 14:47:02 (UTC)
Goto Top
Sind das zufällig HD-Videos und der Laptop läuft im Energiesparmodus?
Member: manbar
manbar Dec 16, 2009 at 14:49:11 (UTC)
Goto Top
Die Standardtipps sind eigentlich immer:

prüfen ob folgendes gegeben ist:

-aktuelle Mainboard Treiber
-aktuelle Grafiktreiber
-aktuelle Codecs

-Energieverwaltung prüfen: wird der Prozessor runtergetaktet nach kurzer Zeit um Strom zu sparen?
-was macht der Virenscanner in der Zeit? laufen Hintergrundscans?
-im Taskmanager schauen ob irgend ein Programm eine große Auslastung verursacht
- einen anderen Player zum Testen nehmen (VLC / Winamp)
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 16, 2009 at 15:12:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Shinubaria,

Hier hatte jemand ein sehr eigenartiges problem mit der gleichen Grafikkarte. Vllt. das gleiche bei dir?
Wieviel MB hat deine SiS Mirage 3+? Da gibt es wohl verschiedene Versionen...
Welche Auflösung haben die Videos?
Probiere auch mal den Media Player Classic!

MfG
Snow
Member: Shinubaria
Shinubaria Dec 16, 2009 at 15:41:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
Hallo Shinubaria,

[http://www.techsupportforum.com/hardware-support/video-card-support/234473-help-required-sis-mirage-3-graphics-672-chipset.html
Hier] hatte jemand ein sehr eigenartiges problem mit der gleichen Grafikkarte. Vllt. das gleiche bei dir?
Wieviel MB hat deine SiS Mirage 3+? Da gibt es wohl verschiedene Versionen...
Welche Auflösung haben die Videos?
Probiere auch mal den Media Player Classic!

MfG
Snow

Hallo Snow!
Danke für die schnelle Antwort! Ich werds auf jedenfall mal durchlesen und probieren...
http://img101.imageshack.us/img101/5234/unbenanntns.png

die Graka hat 128MB aber soweit ich weiss sollte sich diese ja weiteren Speicher über Ram holen
oder sehe ich das falsch?

Zitat von @manbar:
Die Standardtipps sind eigentlich immer:

prüfen ob folgendes gegeben ist:

-aktuelle Mainboard Treiber
-aktuelle Grafiktreiber
-aktuelle Codecs

-Energieverwaltung prüfen: wird der Prozessor runtergetaktet nach kurzer Zeit um Strom zu sparen?
-was macht der Virenscanner in der Zeit? laufen Hintergrundscans?
-im Taskmanager schauen ob irgend ein Programm eine große Auslastung verursacht
- einen anderen Player zum Testen nehmen (VLC / Winamp)

Hey Manbar!
Alles schon versucht...sämtliche updates...Graka - Mainboard... Direct X...
Ich habe gelesen das zu viele Codecs fehler verursachen können... Hab momentan K-lite und die standart Codecs drauf...
meint ihr das kann ein Problem sein!?

Zitat von @48507:
Sind das zufällig HD-Videos und der Laptop läuft im Energiesparmodus?

Hey Spytnik!
Nein das sind keine HD-Videos und Laptop läuft auf Hochleistungsmodus am Netz!
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 16, 2009 at 16:02:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shinubaria:
die Graka hat 128MB aber soweit ich weiss sollte sich diese ja weiteren Speicher über Ram holen
oder sehe ich das falsch?

Kommt darauf an, was du im BIOS eingestellt hast..
128MB ist aber einfach zu wenig! Ich würde dir sowieso eine neue Grafikkarte empfehlen, da deine auch keine VertexShader-Einheiten hat.

Zitat von @Shinubaria:
Ich habe gelesen das zu viele Codecs fehler verursachen können...

Das wäre mir neu.

Zitat von @Shinubaria:
Hab momentan K-lite und die standart Codecs drauf...
meint ihr das kann ein Problem sein!?

Nein. Ich habe z.B. um die 5 Codec-Packs drauf, die sich teilweise überschneiden. Allerdings haben die verschiedenen Player eine unterschiedliche Prioritätenliste, was die Codecs angeht.
Member: Shinubaria
Shinubaria Dec 16, 2009 at 16:14:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Kommt darauf an, was du im BIOS eingestellt hast..

Weisst du zufällig unter welcher Option ich da suchen könnte?

Zitat von @Snowman25:
128MB ist aber einfach zu wenig! Ich würde dir sowieso eine neue Grafikkarte empfehlen, da deine auch keine
VertexShader-Einheiten hat.

Naja...das Laptop is ca 1 Monat alt...hatte es für meinen Vater gekauft da der eh nur Picasa / Internet nutzt
Und dafür sollte es doch eigentlich reichen, Oder?
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 16, 2009 at 16:18:03 (UTC)
Goto Top
naja, wieso meckerst du dann über videos? face-big-smile
Picasa --> Bilder --> No Prob
Internet --> Flashvideos --> ohne vollbild No Prob

Wenn dein Vater so ein Typ an User ist wie meiner, dann hängt der eh bloß in Foren rum.. da würde auch 'ne 16MB-Graka reichen face-wink
Member: Shinubaria
Shinubaria Dec 16, 2009 at 16:23:29 (UTC)
Goto Top
Halllooo??? :D

Wir reden hier von VIDEOS!!!!

Youtube Vollbild NO PROBLEM
DVD Filme Vollbild NO PROBLEM
Pillepalle Videos von Kamera....Problem -.-

Das kann doch nicht dein ernst sein das es wirklich die graka nicht schaffen soll!? :D
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 16, 2009 at 16:28:09 (UTC)
Goto Top
Youtube is für mich auch video oO
Pillepalle Videos von Kamera sind aber schon komprimiert, oder?
Ansonsten schafft das der bus einfach net. Zu viele Daten face-big-smile
Member: Shinubaria
Shinubaria Dec 16, 2009 at 16:34:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
Youtube is für mich auch video oO
seh ich genauso :P die ruckeln aba net :D


Zitat von @Snowman25:
Pillepalle Videos von Kamera sind aber schon komprimiert, oder?
Ansonsten schafft das der bus einfach net. Zu viele Daten face-big-smile
mh...meinst ich sollte die komprimieren? son Video is ca 100MB
Festplatten FILME sind 700Mb...und die laufen ohne Probleme?
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 16, 2009 at 16:40:57 (UTC)
Goto Top
so 'n festplatten Film is aber auch wesentlich länger, oder?
angenommen der 700MB-Film hat 'ne länge von 2 Stunden (120 Minuten), dann müsste das 100MB-Kameravideo knapp 17 Minuten lang sein, um die gleiche Datendichte aufzuweisen. Ich nehme mal an, dass die Kamera-Videos kürzer sind. Noch dazu kommt, dass unkomprimierte videos erst in ein lesbares format umgerechnet werden, damit die Player es anschaun können. das muss dann im Hintergrund passieren, während der CPU allein mit dem vid eig. schon genug ausgelastet ist.

greetz snow
Member: Shinubaria
Shinubaria Dec 16, 2009 at 17:21:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
so 'n festplatten Film is aber auch wesentlich länger, oder?
angenommen der 700MB-Film hat 'ne länge von 2 Stunden (120 Minuten), dann müsste das 100MB-Kameravideo knapp 17
Minuten lang sein, um die gleiche Datendichte aufzuweisen. Ich nehme mal an, dass die Kamera-Videos kürzer sind. Noch dazu
kommt, dass unkomprimierte videos erst in ein lesbares format umgerechnet werden, damit die Player es anschaun können. das
muss dann im Hintergrund passieren, während der CPU allein mit dem vid eig. schon genug ausgelastet ist.

greetz snow

Dann werd ich die mal komprimieren ... und es so versuchen

Allerdings...das Laptop hat während abspielen grade so 40% auslastung...
Member: Shinubaria
Shinubaria Dec 17, 2009 at 14:23:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:

-aktuelle Mainboard Treiber


Hey!
Mir ist grade aufgefallen das das Mainboard anscheinend keinen aktuellen treiber hat!
Die mitgelieferte CD sollte diesen eigentlich enthalten - dem ist aber nicht

jetz wollte ich mit Everest mal meinen Chipsatz auslesen - Motherboard : unknown Chipsatz: Unknown...

Wie kann ich jetz wissen was ich für treiber nehmen muss?
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 17, 2009 at 14:30:05 (UTC)
Goto Top
moment mal oO
dieses mickrige 45 Sekunden-Vid hat 100MB? (konnte das bild vorher nicht sehen, firmenproxy)
dann kann ich dir sagen warum es schon ruckeln muss: deine Festplatte kann die Daten einfach nicht so schnell liefern, wie sie gebaucht würden.
Also mit einem passenden Codec komprimieren und gut is.

Motherboardtreiber:
schau nach, was für einen laptop du hast. Dann fragst du Google, welches MB in dem Laptop verbaut ist und holst dir dann die passenden treiber.

mfg snow
Member: Shinubaria
Shinubaria Dec 17, 2009 at 15:01:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
moment mal oO
dieses mickrige 45 Sekunden-Vid hat 100MB? (konnte das bild vorher nicht sehen, firmenproxy)

Läuft auf 3 anderen PCs ohne Probleme! Ausserdem is der CPU / Ram während des Videos grade mal auf 50%!


Motherboardtreiber:
schau nach, was für einen laptop du hast. Dann fragst du Google, welches MB in dem Laptop verbaut ist
und holst dir dann die passenden treiber.

hab ich jetz schon getan...leider kein passender für win 7 ...
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 17, 2009 at 15:06:20 (UTC)
Goto Top
Dann nimm testweise den von Vista. Der funktioniert meistens auch. Sollte dir dann aber i-was spanisch vorkommen: hau ihn wieder runter
Member: Shinubaria
Shinubaria Dec 17, 2009 at 15:19:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
Dann nimm testweise den von Vista.

Funktioniert nicht face-sad
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 17, 2009 at 15:30:05 (UTC)
Goto Top
dann bleibt dir eigentlich nur noch übrig, zu warten bis der Hersteller die passenden Treiber veröffentlicht hat.
Member: Shinubaria
Shinubaria Dec 25, 2009 at 13:38:12 (UTC)
Goto Top
Also...kompremiere jetz jedes video...danach gehts...
hoffe nur das die die treiber bald mal ausbringen


Danke an euch!