weinreich
Goto Top

Frage zu Raid 1

Hallo,

ich hätt da mal ne Frage zu Raid 1 ....

Ausgangssituation ist ein älterer IBM Server ... mit einem Raid 1 Controller on Board ( SCSI )
ich würde gerne eine endlose Diskussion bei uns beenden, ohne über Sinn und Unsinn der Aktion zu reden.

Wäre es möglich die zweite SCSI Platte aus dem Raid 1 mit dem Kabel aus dem Verbund zu nehmen und diese
nach zwei Wochen wieder anzustecken ... ein bisschen nachzuspiegeln .... und diesen
Vorgang alle Monate zu wiederholen ?
Sinn, wenn es dann überhaupt einen gäbe, wäre die zweite Platte als Sicherung zu nehmen und
hauptsächlich daneben zu legen.

Die Frage reduziert sich jetzt darauf, ob man eine Platte ausbauen und wieder einbauen kann ?

Wenn nicht .... hätte ich recht ... bräuchte aber mehr als ein einfaches NEIN,
wenn doch ..... haben die "anderen" Recht ... da wäre es auch schön Hintergrundinformationen zu bekommen.

Danke für Eure Hilfe.

Sollte die Rubrik hier völlig falsch sein, bitte ich den Admin es zu verschieben,

Content-Key: 105330

Url: https://administrator.de/contentid/105330

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 06.01.2009 um 17:44:54 Uhr
Goto Top
Servus,

grundsätzlich Ja das ist möglich und wurde früher auch ganz gerne gemacht.

Allerdings muß dazu der Server wohl heruntergefahren werden - du schreibst "älterer" Server - ob der Hotplug unterstützt?
Dann bleibt aber immer noch das aufwenige Rebuild des Raids - und das kann den Server ganz schön in die Knie zwingen.

"ein bisschen nachzuspiegeln" ist wohl eher - den kompletten Spiegel neu zu schreiben....

Gruß
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 06.01.2009 um 18:13:44 Uhr
Goto Top
Schalauer wäre es wohl, eine dritte Platte zu kaufen und dann die Platten reihum zu tauschen. Aber es gibt ja noch das Thema Backup. Vielleicht solltest Du Dich damit beschäftigen.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.01.2009 um 18:32:06 Uhr
Goto Top
Ich hätte bei einem abstecken im Betrieb doch Angst (falls er Hotplug kann) das es mir darauf Dateien zerschießt wenn grad auf die Festplatte geschrieben wird.
Mitglied: Genios
Genios 06.01.2009 um 22:26:13 Uhr
Goto Top
Wenn er HotPlug unterstützt besteht zwar ein Restrisiko das Dateien beschädigt werden, das wird aber beim neuen Aufbau des Spiegels repariert.

Mal ganz davon abgesehen das eine USB Festplatte um die 70,- € kostet und dieses ewige Festplatte rasu und rein, wenn kein HotPlug, jedesmal einen Neustart erfordert und dann auch noch der Spiegel neu geschrieben werden muss ist es nicht mehr Up to Date.