kevinfree
Goto Top

Frage zur Registry

Hallo,

über regedit komme ich dort hin. Aber jetzt habe ich eine Externe HDD angeschlossen, die LW C von einem anderen Rechner ist. Wie komme ich jetzt in die Registry?

Grüße von der Küste

KEv

Content-Key: 61254

Url: https://administrator.de/contentid/61254

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Jun 13, 2007 at 13:52:41 (UTC)
Goto Top
Verstehe nur Bahnhof, Kevin, praeziser bitte!
Ist auf der externen Festplatte ein Betriebssytem installiert?
-Wenn ja, von dieser Festplatte booten...
saludos
gnarff
Member: KevinFree
KevinFree Jun 13, 2007 at 14:00:40 (UTC)
Goto Top
hi,
externe HDD ist virenverseucht. Dadurch werden Dateien vom Virus gesaved und können nicht gelöscht werden. Deshalb möchte ich jetzt in die Registry der externen HDD, die normalerweise C: von einem anderen Rechner ist.

Grüße von der Küste

kev
Member: gnarff
gnarff Jun 13, 2007 at 15:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Kevin!
WAS willst Du konkret in der Registrierdatenbank, der externen Festplatte machen???
Die Dateien fuer die Regsitry sind:
R
REGKB00
REGKB01
regedit
REGLOCS.OLD
regopt.txt
...alle unter C:\WINDOWS

R ist der Zugriff auf die Registry unter MS-DOS

Bei jedem Systemstart legt scanreg ausserdem eine Sicherungskopie der Registrierdatenbank an, die in *.cab - Dateien abgelegt wird.

Wenn Du von "aussen" auf die Registry zugreifen willst brauchst Du die Windows Management Instrumentations, oder auch WMI genannt; siehe hierzu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Management_Instrumentations

Dann kannst Du per Script die Registry bearbeiten;
siehe hierzu auch:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/os/registry/defau ...

Viel Spass...

saludos
gnarff
Member: KevinFree
KevinFree Jun 14, 2007 at 05:55:24 (UTC)
Goto Top
moin gnarff,

in der Registry der externen sind von dem trojaner Schlüssel und Werte angelegt bzw. verändert worden, was ich korriegieren möchte.

Normal gehe ich ja über ausführen/regedit in die Registry.

Ich habe aus Deiner Antwort jetzt aber nicht verstanden, wie ich die extere anspreche.

Grüße von der Küste

Kev
Member: gnarff
gnarff Jun 15, 2007 at 01:33:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Kevin!

Ich habe aus Deiner Antwort jetzt aber nicht
verstanden, wie ich die extere anspreche.

Du bindest die Festplatte ganz normal wie jede Andere ein ung gibst das Laufwerk frei.
Sobald die Festplatte als solche erkannt und unter einem Laufwerksbuchstaben gefuehrt wird, dann kannst Du ueber die WMIs natuerlich auch auf die dort vorhandene Registry zugreifen.

Schaubild WMI-System Shema:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms811550.aspx

Ich frage mich allerdings, wer verrueckt genug ist, sich dies anzutun?
Es ist doch viel einfacher von der externen Fesplatte zu starten und dann direkt die Registry zu bearbeiten.

Jedem das Seine...

saludos
gnarff
Member: KevinFree
KevinFree Jun 15, 2007 at 05:47:25 (UTC)
Goto Top
hi und Moin,

vielen Dank für die Info. Von der externen Starten geht nicht, da nach start erst einige Viren aktiv werden und erst nicht löschbar sind.

Hmm, ich werd mal erst mal mit booten probieren, mal sehen um was es sich heir handelt.

Viele Grüeß aus dem regnersichen Norden

kev
Member: gnarff
gnarff Jun 15, 2007 at 12:34:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Kevin!
Warum bootest Du den Rechner nicht voellig normal, von der internen Festplatte, dann bindest Du das externe Laufwerk ordnungsgemaess ein und gibst es frei?
Dann gehst Du auf:
http://www.bitdefender.de
..laesst vom onlinescan die externe Festplatte einmal reinigen.
Der Onlinescan ist sehr langsam, aber sehr gruendlich -gruendlich genug, als das Du danach von der externen Platte booten kannst und den Rest aufraeumst.

Du schriebst:
Von der externen Starten geht nicht, da nach start erst einige Viren aktiv werden und erst nicht löschbar sind.

Anmerkung dazu:
Wenn Du das Betriebssystem, welches sich auf C: befindet mit dem first-level Adminkonto startest, wird gar nichts aktiv, weil die Schaedlinge i.d.R. die second-level accounts befallen...

saludos
gnarff
Member: KevinFree
KevinFree Jun 18, 2007 at 06:41:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
dank Dir. Ich chk das mal.

Viele Grüße von der Küste

Kev