59769
Goto Top

Frage zu RID und PDC Rolle auf Windows Domäne

Wir haben eine Windows Server 2003 Domäne. Es sind mehrere DC's vorhanden. Nun möchten die 2003-er DC's nach und nach durch 2008- er DC's ersetzen.

Meine Frage; wenn wir einen 2003-er der die RID und PDC Rolle hat, ersetzten durch einen 2008-er, der aber den gleichen Namen hat wie der alte, was muss man dann noch machen, damit das mit den FSMO Rollen funktioniert? Oder muss man da gar nichts anpassen weil der Name ja gleich bleibt?

Hoffe jemand kann mir einen Tip geben!

Grüsse Mücke

Content-Key: 120709

Url: https://administrator.de/contentid/120709

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 17, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:47 (UTC)
Goto Top
Moin,


bitte verabschiede Dich von dem Hostname - ansonsten gab es für das Moven der FSMO-Rollen bereits mehr als einen Thread HOWTO Active Directory : Umzug der Betriebsmaster - FSMO-Rollen auf einen anderen Domänencontroller

Gruß

24
Mitglied: 59769
59769 Jul 17, 2009 at 12:42:09 (UTC)
Goto Top
Danke, sorry habs vorher nicht gefunden..
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jul 17, 2009 at 13:00:03 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @59769:
Meine Frage; wenn wir einen 2003-er der die RID und PDC Rolle hat,
ersetzten durch einen 2008-er, der aber den gleichen Namen hat wie der
alte, was muss man dann noch machen, damit das mit den FSMO Rollen
funktioniert?

eine Möglichkeit wäre:

Es existiert ein 2003er DC "Hans" und ein weiterer 2003er DC "Wurst". Wenn du nun "Hans" durch einen 2008er DC ersetzen möchtest, verschiebe alle Daten sowie Dienste bzw. Rollen von "Hans" auf "Wurst", stufe Hans mit DCPROMO herunter und entferne ihn aus der Domäne. Dabei musst du noch händisch das Computerkonto im AD entfernen.

Nun kannst du den 2008er gleich mit deinem gewünschten Computernamen zum DC stufen. Vorher musst du natürlich noch das AD-Schema auf die Version 44 aktualisieren.

Siehe:
[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

[LDAP:
Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,b0641d19-fa8b-4aa2-8732-aea54c ...


Oder muss man da gar nichts anpassen weil der Name ja gleich bleibt?

Doch, natürlich musst du etwas tun.

Aber abgesehen davon ist es in den meisten Umgebungen ratsam, alle FSMO-Rollen auf einem einzigen DC zu belassen.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu