neonium
Goto Top

Frage zu RIS

Hallo,

ich hab da mal eine Frage zum RIS Server. Ich habe ein Windows XP SP2 CD Abbild welches man ja bei der installation erstellen muss. Dazu kommen dann mehrere Abbilder von PC`s. Meine Frage ist jetzt wo müssen die Treiber hin. Ist es so das man die ganzen Treiber im CD Abbild speichert und in der .sif des jeweiligen Abbildes einfach nur die Pfade angebe. So müsste ich die Treiber nur einmal speichern.

MFG

Neo

Content-Key: 86292

Url: https://administrator.de/contentid/86292

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: wannabe
wannabe Apr 24, 2008 at 09:51:25 (UTC)
Goto Top
Tach!

die müssen ins jeweilige Abbild.

Neben dem I386 Ordner:
(hier für Netzwerkkartentreiber)
$OEM$\$1\Drivers\NIC

Dorthinein kopieren wir alle Dateien aus dem Treiber-Ordner.
Zusätzlich kopieren wir die in dem WinXP-Ordnern enthaltenen *.sys-Dateien in den I386-Ordner aber nicht die enthaltenen .inf!

Schließlich müssen wir die *.sif-Datei für die unbeaufsichtigte Installation ändern. Sie befindet sich im Ordner [IMAGE_ROOT]\I386\Templates und heißt "ristndrd.sif":

[Unattended]
OemPreinstall = yes
OemPnpDriversPath = \Drivers\Nic

Da ein Image nur seinen jeweiligen Pfad sieht, wird es nicht funktionieren, die woanders hinzulegen.

Falls du doch einen Weg findest, bitte ich um eine Info ;)

Cheers
Member: Neonium
Neonium Apr 24, 2008 at 09:52:48 (UTC)
Goto Top
Tach!

die müssen ins jeweilige Abbild.

Neben dem I386 Ordner:
(hier für Netzwerkkartentreiber)
$OEM$\$1\Drivers\NIC

Dorthinein kopieren wir alle Dateien aus dem
Treiber-Ordner.
Zusätzlich kopieren wir die in dem
WinXP-Ordnern enthaltenen *.sys-Dateien in
den I386-Ordner aber nicht die enthaltenen
.inf!

Schließlich müssen wir die
*.sif-Datei für die unbeaufsichtigte
Installation ändern. Sie befindet sich
im Ordner [IMAGE_ROOT]\I386\Templates und
heißt "ristndrd.sif":

[Unattended]
OemPreinstall = yes
OemPnpDriversPath = \Drivers\Nic

Da ein Image nur seinen jeweiligen Pfad
sieht, wird es nicht funktionieren, die
woanders hinzulegen.

Falls du doch einen Weg findest, bitte ich
um eine Info ;)

Cheers

Wenn die nur im Abbild stehen dann geht das nicht. Dann findet er die netzwerkkarte nicht
Member: Neonium
Neonium Apr 24, 2008 at 11:57:43 (UTC)
Goto Top
Der RIS Server ist ja ne tolle idee, aber in der Praxis funktioniert der nich wirklich immer. Ich hab Extensa E261. Habe den installiert, Abbild gemacht und will jetzt das Abbild auf einen anderen PC spielen. Dann sagt mir der Rechner beim booten das er keinen DHCP gefunden hat. Klemme ich anderen an findet er den DHCP.

pxe-e51 no dhcp or proxy dhcp offers were received
pxe-mof exiting sis191 pxe bootrom
Member: Dani
Dani Apr 24, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:39 (UTC)
Goto Top
Hi Neo,
die Suchfunktion liefert mir folgendes, sehr gutes Tutorial.


Grüße
Dani
Member: Neonium
Neonium Apr 25, 2008 at 06:44:10 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Tutorial. Dort ist immer von einem CD Abbild die rede. Ich habe das CD Abbild und das Abbild von einem Rechner Typ. Außerdem hab ich jetzt bei dem Acer das Problem das er den DHCP nicht mehr findet.


Mfg

Neo
Member: Dani
Dani Apr 26, 2008 at 20:59:02 (UTC)
Goto Top
Abend Neo,
die Treiber müssten für jedes Abbild das du hast, nochmal kopiert werden und in der .sif eingetragen werden. Logisch oder?

Außerdem hab ich jetzt bei dem Acer das Problem das er den DHCP nicht mehr findet.
PXE Boot eingeschalten, LAN-Kabel gesteckt und eine Verbindung zwischen NB und Switch / Router?! Bei anderen Rechner gehts?


Gruß
Dani
Member: Neonium
Neonium Apr 27, 2008 at 09:00:19 (UTC)
Goto Top
Irgendwie total unlogisch treiber überall hinzukopieren, nungut. Die Verbindung geht, denn wenn ich den PC boote kann ich mich anmelden und kriege auch eine IP vom DHCP. Steck ich z.b. einen HP Rechner an boote von LAN dann kann ich mich am RIS anmelden. PXE Boot is eingeschaltet.