4420
Goto Top

Frage zu RouteADD

Hallo,

folgendes Thema:

Ich wähle mich von meinem PC aus über einen VPN-Client und SSL in ein Firmennetzwerk ein. Vom VPN-Client erhalte ich eine IP-Adresse 192.168.254.6. Wenn ich diese Verbindung aufgebaut habe, kann ich aber lokal nicht mehr ins Internet bzw. er nutzt die Internetverbindung durch den SSL-Tunnel. Dies kann ich im VPN-Client auch deaktivieren, in dem ich den Standardgateway nicht auf den VPN-Tunnel setze.

Nun ist es aber notwendig, dass ich jeden Verkehr von meinem Netz, der auf das Netz des VPN Tunnels geht, mittels einer Route fest setzte.
Es sollte also so sein, dass immer wenn eine Anfrage an das Netz 192.168.254.0 geht, dieses an den VPN-Client weitergeleitet wird, alle anderen Anfragen gehen über meinen Standardgateway 192.168.17.254.
Wie kann ich eine Route hinzufügen bzw. wie genau muss der route add Befehl hier ausschauen??
Besten Dank für eine kurze Info!!!

Content-Key: 102364

Url: https://administrator.de/contentid/102364

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Nov 21, 2008 at 13:14:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein VPN-Client erhält die IP-Adresse 192.168.254.6
Da diese ja aus dem Zielnetz 192.168.254.0/24 stammt, sollte hier kein manueller Routing-Eintrag notwendig sein, da das Netzwerk 192.168.254.0/24 über den VPN-Client als "direkt connected" angesehen wird.

mfg
Harald