Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu SBS Server 2003 R2 mit Exchange

Mitglied: funsurfer

funsurfer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 28.10.2007, 3360 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen erst mal von meiner Seite. Ich habe jetzt seit ca. 1/2 Jahr in unserem Unternehmen einen Exchange Server am Laufen, und mit der Hilfe eures Forums auch fast alle Probleme gelöst. Also dafür Danke erstmal und ein großes Lob!

Jetzt steh ich aber vor einem neuen Problem...

Der Server den ich damals aufgebaut habe ist aufgrund von Hardwaremangel der einzige der Server war. darauf läuft jetzt unter SBS 2003 der DNS/DHCP und das AD. Natürlich auch EXCHANGE und Sharepoinservices, und WSUS.
Sehr schlecht alles zusammen.

Jetzt haben wir entsprechende Hardware zur Verfügung. Ich will jetzt alles trennen bzw. einzeln Virtualisieren.

Es soll ein SBS als DHCP/DNS und AD laufen, einer für EXCHANGE, und der andere für WSUS und Sharepoint.

Wie schaffe ich es diese alle aus dem Livesystem zu migrieren ider herauszuholen.

Hat jemand evtl. für mich eine einfache Anleitung oder gibt es Tools um das ganze einfach zu bewrkstelligen?
Auf was muss ich achten?

Danke für eure Hilfe im vorhinein!

LG
Mitglied: Pjordorf
26.10.2007 um 21:26 Uhr
Du kannst deine SBS Installation nicht auf 2 oder 3 Server installieren. Beim SBS ist ALLES auf einer Maschine. Wenn du also eine Server für den SBS mit DNS/DHCP/WINS und AD nimmst, brauchst du noch einen zusätzlichen Server2003 sowie eine zusätzliche Exchange Version und natürlich auch die CALs. Wenn du den Sharepoint Server (nicht die Sharepoint Services des SBS) auch seperat haben willst, brauchst du nochmals einen Sever2003 und den Sharepoint Server sowie entsprechende CALs.

Der SBS ist für den Betreib auf 1 Hardware konzipiert worden. Die Softwarekomponenten können nicht seperat betrieben werden.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: funsurfer
27.10.2007 um 15:15 Uhr
Danke für die Antwort!

Kann ich aber schon einen SBS2003 nur für AD/DHCP/DNS nehmen, und den 2ten SBS für Exchange?
Dann müsste ich noch einen 2ten SBS kaufen. es sind 30 PC's brauche ich dann 2 mal 30 Cal's?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.10.2007 um 20:27 Uhr
Nein, das geht nicht.

Warum lässt du den Exchange nicht auf dem SBS, wenn du doch jetzt die Hardware aufgerüstet hast, dürfte das ding doch einfach laufen, oder?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: funsurfer
28.10.2007 um 08:52 Uhr
Ne, leider nicht.
Wenn ich alles auf einem Server laufen lasse hab ich zur Zeit:
1) Dauernd den Fehler Exchange offline (bei ordnersyncronisierung)
2) dadurch funktioniert natürlich auch der Drucker über den Server nicht mehr
3) wenn große Massenmailing versendet werden steht alles andere (egal welche konfig ich mache)

Ausserdem wird die harware nicht optimal ausgelastet und das soll ja auch nciht sein.
Darum die Virtualisierung.

LG Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Exchange Server

Frage zu Ablösung von SBS 2003 - 1x Fileserver und 1x Exchange Server

Frage von px166erExchange Server

Hallo zusammen, habe mal folgendes AmöoegemFrage zu einer Umstellung von einem Windows Server 2003 SBS. Infos zum LAN: 1.) ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 Sharepoint Migrationsproblem

gelöst Frage von Mr.PropperWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor der Aufgabe einen SBS Server 2003 auf einen Server 2012 R2 zu migrieren. Aktuell ...

Windows Server

Frage zu MCSA Server 2012 R2

Frage von xenon2008Windows Server16 Kommentare

Hallo! Ich absolviere gerade einen Vorbereitungskurs für den MCSA 2012 R2 Server. Ist meine erste Microsoft Prüfung bzw. Zertifizierung, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...