webturtle
Goto Top

Frage zu Server Sizing

Es geht um die Aufteilung der Dienste auf zwei Server (siehe unten)

Guten Morgen.
Mein Name ist Christoph, ich bin Fachinformatiker und momentan dabei in unserer Firma die Server neu zu planen. Wie immer höre ich bei solchen Projekten gerne die Meinung der Community.

Ich hatte eine solche Frage schon mal in anderen Foren gestellt, aber ich denke ich hör mal noch die Meinung der Exchange Profis.

Es geht im wesentlichen um 2 Vorschläge zum Aufteilen von Diensten auf 2 physikalische Server, wobei sich bei jedem Vorschlag zusätzlich die Frage stellt die Server zu tauschen.
Ich lass es mal unkommentiert und bin gespannt was Profis dazu sagen.

http://www.keine-panik.net/DM/DM/Datamed.htm
und
http://www.keine-panik.net/DM/DMAlter/DatamedAlter.htm

Danke im voraus.

Content-Key: 44923

Url: https://administrator.de/contentid/44923

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 16409
16409 Nov 21, 2006 at 08:50:02 (UTC)
Goto Top
ich würde vielleicht eine dritte lösung in Erwähgung ziehen, wenn du mit sehr viel Emailverkehr rechnest. Den SQL Server würde ich dann mit auf die alpha Maschiene nehmen, da sie sehr speicherlastig sein kann. Im Gegenzug könntest du dann überlegen einige Dienste, wie z.B. DHCP mit auf den beta Server zupacken.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 21, 2006 at 08:54:24 (UTC)
Goto Top
Also m.E. lässt sich deine Umgebung nicht sinnvoll auf nur 2 Servern abbilden:

- Exchange und SQL auf dem gleichen Server halte ich für einen Performance-GAU (vor allem bei nur 1-2GB RAM)
- Die Infrastruktur-Dienst (AD,DNS,DHCP,GC usw) würde ich auf 2 separate Server auslagern (Exchange erzeugt eine nicht zu unterschätzende Last auf dem DNS/GC)
- Einen einzigen Terminalserver für 25 Leute halte ich für ein zu hohes Risiko (sollte der mal ausfallen, geht nix mehr)

So, jetzt kannst Du dir selber ausrechnen, wieviele Server du aufstellen/planen soltest face-smile
Member: Webturtle