Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Servertausch und Netzlaufwerken

Mitglied: Lattenfred

Lattenfred (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2010 um 11:28 Uhr, 1956 Aufrufe, 1 Kommentar

Lotus Notes Administrator und angehender Administrator unserer Server Farm

Guten morgen,
Ich wende mich an euch um euch für mich folgendes Problem zu schildern, und hoffe natürlich Tipps und gute Erfahrungen von euch zu erhalten

Zum einen haben wir noch einen alten Esprimo, der eigentlich gar kein Server ist, ersatzweise als Fileserver hinstellen müssen, und möchten nun, da die Gelder wieder geflossen sind, einen HP Proliant der neusten Generation hinstellen.
Vorzugsweise bekommt er leider nur erstmal wieder Win 2000 Server drauf wie der Esprimo.
Auf dem alten Esprimo Server liegen die ganzen Netzlaufwerke der User (ca150) und er dient gleichzeitig als Printserver. Die User bekommen ihren jeweiligen Drucker und ihr Persönliches Netzlaufwerk beim Start durch das Script in AD automatisch beim Start gemountet.
Die Frage ist nun, wie ich die ganzen Netzlaufwerke und die Netzwerkdrucker auf den anderen bekomme ohne alle Scripte neu schreiben zu müssen und ohne das er neue Netzlaufwerke anlegt. Geht das so einfach das ich alles auf den neuen kopiere und installiere, den neuen Server einfach genau so nenne, ihm die Statische IP gebe wie dem alten und den anderen natürlich vom Netz nehme ?

Zum anderen noch eine Frage,

Zum Sichern aller lokal gespeicherten Dateien die auf den Computer der User sind, haben wir noch ein Proliant bekommen und möchten, das Sie zu ihren Netzlaufwerken auf dem Fileserver noch ein Netzlaufwerk auf ihrem Arbeitsplatz angezeigt bekommen(Platz ist zu gering auf dem Fileserver für die Lokalen Datenzum sichern iherer Daten ). Jeder Nutzer ist einer UO und einer Gruppe zugeteilt, und bekommt dementsprechend wie das Script in der Gruppenrichtlinie geschrieben ist die automatische zuweisung zu seinem Laufwerk auf dem Fileserver. Kann ich denn in der oberen Organisation der Sie ja dann alle angehören noch ein Script schreiben das dann für alle gilt um ein Netzlaufwerk auf dem Backup Server zu erstellen , oder überlagert sich das ?

Danke zunächst erstmal für die Aufmerksamkeit !

beste Grüsse Rolf !
Mitglied: Edi.Pfisterer
30.05.2010 um 16:44 Uhr
Hallo!
Nachdem Dir leider noch niemand geantwortet hat, werde ich das mal übernehmen...
(Ich vermute, es liegt an der Formulierung...)

Ich fasse mal zusammen:
Shares auf alten Server sollen auf neuen übersiedelt werden; Problem: wie macht man das richtig? wie wird das neue Share gemappt?

Frage 2: In welcher Reihenfolge werden Gruppenrichtlinien abgearbeitet?


Falls ich deine Frage richtig verstanden habe:
1.) Ich würde die Shares mit dem TotalCommander auf den neuen Server schieben, weil dieser die Möglichkeit gibt, die NTFS-Berechtigungen mit zu übertragen...
(alternativ dazu gäbe es xcopy)
1a.) Du schreibst leider nicht, wie die User das Skript erhalten (als Startskript für den jeweiligen User oder als Gruppenrichtlinie), das fürs mappen zuständig ist.
1 Möglichkeit ist sicherlich, den neuen Fileserver einfach so zu nennen, wie der alte geheissen hat...
(Vorausgesetzt der alte war nur ein Memberserver... Falls dieser DC war, würde ich mir das eher ersparen, geht aber prinzipiell auch!)
Ansonsten wäre noch ein Skript eine Möglichkeit, das in deinen Logonskripts den Namen des Servers ausbessert....
(Bei bedarf kann ich dir den Code schicken - vorausgesetzt, diese Skripts liegen alle im selben Ordner)

Falls das Share im AD eingetragen ist unter "Laufwerk verbinden....", dann bleibt Dir ohnehin nur, den neuen Server so zu benennen, wie der alte geheissen hat oder ein Skript einzusetzen, dass dir diesen Eintrag bei allen Usern im AD ändert

zur Frage 2)
Die Gruppenrichtlinien werden von oben nach unten abgearbeitet, dh, es beginnt mit der Default Domain Policy und endet mit der Gruppenrichtlinie in der OU. Überschrieben wird da gar nichts sondern kummuliert - vorausgesetzt, die Einstellungen konkurrieren nicht miteinander; ansonsten gilt die der OU

Hoffe, etwas Licht in die Sache gebracht zu haben
lg
Edi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Servertausch gebrauchte Hardware sinnvoll?

Frage von gazzerServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, hab hier noch einen älteren Server mit Xeon L5320 (Quadcore 1,86Ghz) 12 GB Ram und 320 GB ...

Windows 7

Frage zu Registry Einträge (Netzlaufwerke)

gelöst Frage von Axel90Windows 73 Kommentare

Guten Morgen, Unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 sind ja alle verbundenen Netzlaufwerke gespeichert. Kann mir jemand sagen, was es mit ...

Windows 10

Von Netzlaufwerk ins Programmverzeichnis - eine Frage der Rechte

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows 1018 Kommentare

Moin, ich würde gerne per skript (obs nun cmd oder powershell ist sei dahingestellt) - dateien von einem Netzwerkshare ...

Netzwerkmanagement

ASA5505, kein VPN seit Servertausch bzw. -neustart

Frage von HubtusNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, zusammen! Folgendes Problem, ganz kurz zusammengefasst: Zwei Standorte A & B mit jeweils einem Server (-Freigabe) VPN mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...