the-datzl
Goto Top

Frage zu SFP+ Einschub für Cisco SG-500X Switches

Liebes Forum,
ich verwalte als Lehrer die IT einer Schule, die momentan komplett kernsaniert wird. In diesem Zuge bekommen wir neue Switches: Diverse Cisco SG500X-Series
Für die Verbindung der Switches in den unterschiedlichen Gebäuden des Schulhauses wird LWL verwendet: Multimode, OM4, Patchpanels haben SC-Stecker

Zu meinen Fragen:
1) Gibt es von den Patch-Panels (SC-Stecker) Kabel die auf einer Seite SC haben und auf der anderen Seite Duplex-LC?

2) Da wir für die Links zwischen den Switches 10Gbit nutzen wollen, habe ich bei Cisco nachgelesen, dass ich dafür als Gbic-Einschübe (SFP+) das Modell "SFP-10G-SR" brauche. Stimmt das und wenn ja, habe ich auf verschiedenen Seiten sowohl "SFP-10G-SR" als auch "SFP-10G-SR=" gefunden. Ist das das gleiche?

3) Wir haben in einem Raum noch einen Cisco SG-300 Switch, der "nur" über SFP-Slots (also keine SFP+) verfügt. Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?

Entschuldigt bitte die teils laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin hauptberuflich Lehrer und kein erfahrener Netzwerktechniker.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Content-Key: 320427

Url: https://administrator.de/contentid/320427

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 09, 2016 updated at 15:27:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-datzl:

Liebes Forum,
moin...
ich verwalte als Lehrer die IT einer Schule, die momentan komplett kernsaniert wird. In diesem Zuge bekommen wir neue Switches: Diverse Cisco SG500X-Series
Für die Verbindung der Switches in den unterschiedlichen Gebäuden des Schulhauses wird LWL verwendet: Multimode, OM4, Patchpanels haben SC-Stecker

Zu meinen Fragen:
1) Gibt es von den Patch-Panels (SC-Stecker) Kabel die auf einer Seite SC haben und auf der anderen Seite Duplex-LC?
ja das gibbet

2) Da wir für die Links zwischen den Switches 10Gbit nutzen wollen, habe ich bei Cisco nachgelesen, dass ich dafür als Gbic-Einschübe (SFP+) das Modell "SFP-10G-SR" brauche. Stimmt das und wenn ja, habe ich auf verschiedenen Seiten sowohl "SFP-10G-SR" als auch "SFP-10G-SR=" gefunden. Ist das das gleiche?
ja, ist gleich

3) Wir haben in einem Raum noch einen Cisco SG-300 Switch, der "nur" über SFP-Slots (also keine SFP+) verfügt. Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?
nein das geht nicht mit einem 10Gbit-SFP+ - sondern nur mit einem 1Gbit-SFP Modul auf jeder seite...
...wäre auch zu teuer mit SFP+ face-smile

Entschuldigt bitte die teils laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin hauptberuflich Lehrer und kein erfahrener Netzwerktechniker.
kein Thema...ich bin hauptberuflich Netzwerktechniker, Ausländer- und kann schlecht Deutsch schreiben face-smile

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Gern...
Frank
Member: brammer
Solution brammer Nov 09, 2016 updated at 15:28:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1) Gibt es von den Patch-Panels (SC-Stecker) Kabel die auf einer Seite SC haben und auf der anderen Seite Duplex-LC?

Ja, gibt es

habe ich auf verschiedenen Seiten sowohl "SFP-10G-SR" als auch "SFP-10G-SR=" gefunden. Ist das das gleiche?

Hier ein Überblick über die Supporteten SFP

Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?

geht eventuell, wird aber nicht mehr als 1 GBIT rauskommen....

brammer
Member: the-datzl
the-datzl Nov 09, 2016 at 16:20:38 (UTC)
Goto Top
Vielen DANK für die schnelle und kompetente Hilfe!
Member: aqui
Solution aqui Nov 10, 2016 updated at 08:13:48 (UTC)
Goto Top
Gibt es von den Patch-Panels (SC-Stecker) Kabel die auf einer Seite SC haben und auf der anderen Seite Duplex-LC?
Millionenfach...wie z.B. hier:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=443&LA=2&GROUPID=5859; ...
Ein simples Stamdardkabel vom Massenmarkt.
dass ich dafür als Gbic-Einschübe (SFP+) das Modell "SFP-10G-SR" brauche.
Ja !
Cisco macht keinen Vendor Check in den Geräten bei den Optiken ! Du kannst also alle preiswerten SR Optiken vom freien Markt nehmen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313 ...
Um 300m zu erreichen ist aber zwingend eine OM3 LWL Verkabelung im Haus erforderlich. Mit moderner OM4 Faser erreichst du auch 440m.
Bei alten OM2 oder OM2+ Fasern kommst du max. auf 120, Faserlänge bei 10G !

Wenn die Geräte z.B. nicht weit entfernt sind und du sie lokal stacken willst(die SG-500 sind stacking fähig !) kannst du statt des sehr teuren Glasfasers im Nahbereich immer preiswerte 10G Twinax (Kupfer) Kabel (sog. DAC Kabel) verwenden für 10G
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=443&LA=443&GROUPID=650 ...
Diese gibt es bis max. 10m Länge und sind erheblicht preiswerter als 10G Optiken plus Kabel.

Kann ich einen Cisco SG500X-Switch mit 10Gbit-SFP+ Modul mit einem Cisco SG300-Switch mit 1Gbit-SFP Modul verbinden, oder geht das nicht?
Nein !
Das geht so direkt nicht. 10G SFP+ oder SFPs im Generellen machen kein Speed Autonegotiation ! Aber es ist einfach zu lösen.
Die 10G SFP+ Ports des SG500 nehmen auch normale 1G SFPs auf. Das ist generell so in der Industrie das 10G SFP+ Ports auch normale 1G SFP Optiken supporten.
Du steckst als ganz einfach einen simplen 1Gig SFP GBIC in den SG-500 und verbindest den mit dem SG-300 und fertig ist der Lack !
https://www.reichelt.de/Medienkonverter-GBICs/DELOCK-86186/3/index.html? ...