Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zur SSL Absicherung beim IIS

Mitglied: 42583

42583 (Level 1)

10.03.2011, aktualisiert 14.03.2011, 2518 Aufrufe

Hallo,

ich will den Webseitenaufruf eines Webservers mit Zertifikaten so absichern, dass A die Verbindung SSL gesichert ist und B, dass nur der Rechner die Webseite aufrufen kann, wenn der ein Zertifikat X besitzt. Als Beispiel könnte man hier Exchange Outlook Webaccess aufführen. Hier könnten Bösewichte vielleicht Anmeldedaten im Anmeldefenster so oft eingeben, bis das Konto (immer wieder) gesperrt ist.
Nach etwas tüfteln habe ich eine Möglichkeit gefunden, das über ein Clientzertifikat zu lösen. Leider musste ich im Test dazu das das Zertifikat von dem PC selber anfordern, wo ich den Webseitenaufruf auch durchführen wollte. Ich will den Zertifikatsserver nicht auch noch veröffentlichen oder mich mit der Fernwartung auf den BeantragsPC zu schalten.
Gibt es nicht eine Möglichkeit? Schön wäre es, wenn ich das direkt am Zertifikatsserver initiieren kann, so dass ich den Nutzer nur noch das Zertifikat zuschieben brauch.
Ach ja, das System ist ein 2003'er Server und Clients sind teilweise noch XP.


Edit: Antwort

Ich denke ich habe hierfür eine Lösung gefunden. Beim experementieren mit Clientzertifikaten habe ich wohl die Checkbox "privaten Schlüssel exportieren" übersehen (zu sehen bei der den erweiterten Optionen einer Zertbeantragung), deswegen funktionierte nicht das exportierte Zertifikat auf anderen Testrechnern nicht. Habe nun erreicht, dass nur RechnerX, der das Zertifikat installiert hat, überhaupt die Anmeldemaske zu sehen bekommt, ansonsten weißes Fenster. Wenn man es komplett exportiert und auf den Zielrechenrn importiert, kann man es recht einfach an vertrauenswürdige PCs verteilen.

Gruß
Muschelschubser
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
HAProxy mit IIS hintendran, SSL Fehler
Frage von geocastNetzwerkmanagement6 Kommentare

Guten Abend zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner PfSense (aktuellste Version) HAProxy installiert und eingerichtet. Funktioniert ...

Server
IIS 7 SSL Zertifikat erneuern
gelöst Frage von KonradiusServer2 Kommentare

Hallo zusammen, ich will die nächsten Tage das SSL Zertifikat auf unserem Server aktualisieren, habe es allerdings noch nie ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Problem mit SSL zertifikat im IIS unter Windows 2012 R2

gelöst Frage von ScrisesVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo Admins, seit heute habe ich folgendes Problem beim importieren eines gekauften Zertifikates der Firma GoDaddy. Wie wurde das ...

Datenschutz

USV Strategie Absicherung der Server

Frage von Thor01Datenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, momentan gibt es bei uns in der Firma die Überlegung wie man den am besten seine Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...