Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Storage für Hyper-V Failover-Cluster

Mitglied: fanello

fanello (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2014 um 16:16 Uhr, 1557 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

wir planen für unserer VMs einen Failover Cluster mit Win Server 2012 R2.
Leider musste ich feststellen, dass mein ursprüngliches Storage Konzept nicht aufgeht.
Geplant war zwei Qnap T-EC879 mit 10Gbit per Multipath als iSCSI Targets zu einem Storage Pool zusammen zu fassen und sowohl das Quorum als auch die CSV spiegeln zu lassen. Die Platten (SSDs) in den beiden Qnap wären mit Raid 1 konfiguriert gewesen.
Dummerweise will der Failover Cluster für den Storage Pool aber mindestens 3 logische Platten.

Ich möchte das SAN unbedingt als SPOF ausschließen. Da ich bei den gespiegelten virtuellen Platten im Storage Pool nicht festlegen kann, auf welchen logischen Platten die Daten gespeichert werden, bringt es mir auch nichts, auf einem der Qnap ein zweites iSCSI Target einzurichten und dem Cluster so seine gewünschten 3 Platten zu präsentieren. Am Ende speichert er dann alle Kopien auf einem Gerät, dass mir dann abraucht und alles steht still.

Könnt ihr mir noch eine Konfiguration empfehlen, bei der es keinen SPOF gibt? Für die VMs haben wir nur einen sehr geringen Speicherbedarf ~300 - 350 GB

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Benny
Mitglied: Dani
04.05.2014 um 16:26 Uhr
Hallo Benny,
manuell oder automatischer Failover im Fehlerfall?
Was sagt QNAP zu deinem Vorhaben?

Der Abgleich der Storages soll eigentlich die Software können. Das hängt natürlich von deinen Anfoderungen ab.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
05.05.2014 um 08:14 Uhr
Hallo!

Was gut läuft wäre:
2x Linux-Server als Storage
HA über Pacemaker
Spiegelung über DRBD

Bei mir läuft das mit noch ein paar Erweiterungen (dritter Knoten) um 10 Gbit-Umfeld stabil und performant.

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Storage für Hyper-V Cluster optimieren

gelöst Frage von rssd1983Hyper-V5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Hyper-V Cluster übernommen und stehe jetzt vor dem Problem, dass wir in unserem Hyper-V ...

Hyper-V

Hyper-V Cluster mit zwei Storages

Frage von diemilzHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine etwas knifflige Fragestellung. Ich soll bei einem Kunden (dessen finanzielle Mittel knapp sind) ...

Hyper-V

Hyper-V Failover Cluster Best Practise

gelöst Frage von dan0neHyper-V3 Kommentare

Hallo an alle, ich habe mir zu Testzwecken 2 HP Microserver mit jeweils 16GB ECC Ram gekauft. Dazu habe ...

Hyper-V

MS Failover Cluster als VM unter Hyper-V und Snapshots

Frage von emeriksHyper-V13 Kommentare

Hi, kann jemand sagen, ob Hyper-V von VM's mit Windows Server, welche zu einem Failover Cluster gehören, Snapshots erstellen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...