Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Switches

Mitglied: Gando

Gando (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2006, aktualisiert 14:33 Uhr, 3578 Aufrufe, 6 Kommentare

Danke für jede Antwort!

Hallo!

Habe eine kurze Frage zu einem LAN:

Sie bauen ein kleines LAN auf, das nur aus einem Switch besteht. Dieser Switch hat 16 Ethernet-Ports mit je 10Mbit/s. Sie schließen an den ersten Port einen Server an und an Port 2-12 je ein Endgerät, das auf den Server zugreift. Die anderen Ports stehen für spätere Erweiterungen zur Verfügung. Was ist an dieser Konfiguration problematisch?

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich denke, das gesamte Konstrukt wäre mit einem Hub wesentlich Bandbreitenproblematischer, ich weiß allerdings nicht, wo hier das Problem sein soll!
Mitglied: MagicM
19.08.2006 um 13:47 Uhr
10Mbit auch für einen Server, wo alle Clients drauf zugreifen!??!?!
Du meine Güte. Vor 10 Jahren wäre das vermutlich noch unproblematisch gewesen...

Aber das wahr vermutlich nicht damit gemeint..
Bitte warten ..
Mitglied: Gando
19.08.2006 um 14:06 Uhr
Nein, nicht direkt
Nehmen wir doch mal an 10MBit/s sei der Stand der Technik... Es muss noch irgend einen anderen Hinderungsgrund geben!
Bitte warten ..
Mitglied: L4a-Shadow
19.08.2006 um 14:07 Uhr
Jup. Das der Server mit der selben Geschwindigkeit, wie die Client angebunden sind und dann noch mit 10 MBit ist nen riesen Problem.

So kann ein Client alleine, den NW-Verkehr zum Server so stark belasten, dass die anderen Client kaum noch Möglichkeiten haben, vernünftig mit dem Server zu kommunizieren.

10 MBit für 11 Clients macht nicht einmal 1MBIt pro Client.
Nicht gerade viel :D
Bitte warten ..
Mitglied: Gando
19.08.2006 um 14:12 Uhr
Ja stimmt, wenn der Server auch nur einen 10MBit NIC hat, dann bringt auch der Switch anstatt des Hubs nichts mehr, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: L4a-Shadow
19.08.2006 um 14:17 Uhr
Unterschied Switch <=> Hub

Switch leitet die NW Pakete nur an die Ports weiter, wo er auch hin soll.

Hub leitet die NW Pakete erstmal an alle Ports. Also erzeugt so einen höheren NW Traffic.

Aber wie gesagt. Ich sehe das Problem eher darin, dass sich Server und Clients den selben Speed teilen. Das mag bei kleineren Kommunikationen ausreichen. Sobald aber mal etwas mehr Traffic auftritt, sollte das Netzwerk ziemlich langsam werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Gando
19.08.2006 um 14:33 Uhr
Gut, so ähnlich dachte ich mir das auch! Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Habe eine Frage zur Netzwerktechnik und zwei Switche?

gelöst Frage von deadlefNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hi, ich habe eine Frage zur Netzwerktechnik. UNd zwar habe ich einen Router 192.168.178.1 an diesem ist ein POE ...

LAN, WAN, Wireless

Allgemeine Frage zu dem Routing auf Switchen

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, wenn man einen redundanten Aufbau von Core-Switchen und Clientswitchen hat (ich meine die Skizze von aqui, die ich ...

Router & Routing

Kurze Frage zu L3 Switch - Router

gelöst Frage von ef8619Router & Routing2 Kommentare

Hallo liebe Leute, aufgrund von Problemen mit der Performance beim VLAN Routing haben wir zu unserem Cisco 1921 ISR ...

Netzwerke

Frage zu Heimnetz mit Fritzbox, 2x Switch und Patchpanel

Frage von manuallNetzwerke5 Kommentare

Hallo Administratorforum, vielleicht kann ich mir hier jemand helfen mit meinem Problem: Hier ist schon ein bestehendes Netzwerk verlegt ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...