sina123
Goto Top

Frage zum Thema Datenbanken

Hallo Zusammen

Muss zu einem Fragebogen ein paar Antworten finden, bei folgenden Fragen weiss ich nicht genau was antworten:

1. Sie sollen für eine Applikation die DB einrichten und betreuen. Welche Fakten müssen Sie vor der Einrichtung abklären?
2.Sie sollen vorhandene Daten von einem DB-System auf ein neues DB-System migrieren. Beides sind SQL-fähige Systeme. Beschreiben Sie ihr Vorgehen und was zu beachten und speziell zu kontrollieren ist.
3. Sie haben Änderungen an der Optionsdatei/Konfigurationsdatei Ihres Servers durchgeführt und können ihn jetzt nicht mehr starten. Erklären Sie Ihr Vorgehen zur Fehlersuche.
4. Ein Applikationsentwickler einer Datenbankanwendung möchte, dass alle Attribute einer Tabelle indiziert werden. Welche Vorteile verspricht er sich davon? Erklären Sie ihm die Folgen.
5. Eine bestehende Datenbank-Applikation enthält nur Tabellentypen, die keine Transaktionen unterstützen. Erläutern Sie Ihr Vorgehen, um Transaktionen auf 4 von 35 Tabellen zu erlauben. Welche Folgen entstehen für die Speicherung?
6. Sie müssen eine bestimmte Datenbank regelmässig sichern. Wie können Sie das veranlassen und was gibt es dabei zu beachten? Was benötigen Sie um die Datenbank nach Problemen (z. B. Absturz) wieder herzustellen (recovery)?
7. Ein Applikationsentwickler möchte 2 Tabellen aus einer Datenbank unter Ihrer Verwaltung in eine MS-Access Applikation mit weiteren Tabellen integrieren. Wie kann er vorgehen und was müssen Sie unternehmen?


Habe jetzt schon länger nach Antworten gesucht. Bite helft mir.

Danke,
eure sina

Content-Key: 241548

Url: https://administrator.de/contentid/241548

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 22, 2014 at 17:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würde mal sagen das alle Fragen sich beantworten lassen wenn du deine Schulungsunterlagen durchgehen würdest.
Hausaufgaben sind dazu da das man sie selber macht
Member: sina123
sina123 Jun 22, 2014 at 17:34:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

Ich würde mal sagen das alle Fragen sich beantworten lassen wenn du deine Schulungsunterlagen durchgehen würdest.
Hausaufgaben sind dazu da das man sie selber macht

Das Problem ist, dass dort nichts derartiges beschrieben ist. Es werden nur die unterschiedlichen Datenbanken beschrieben.
Member: Alchimedes
Alchimedes Jun 22, 2014 updated at 18:58:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Sina ,

hast Du wohl im Unterricht geschlafen oder warst Kreide holen ?

Da ich das Unterichtsmaterial nicht kenne und auch nicht weiss womit Ihr arbeitet hier mal so meine Vorschlaege dazu:

zu 1) Was fuer ein Datenbanksystem ? Welches Tabellenformat braucht die Applikation ? (z.B. innoDB , MyIsam, CSV e.t.c)
Welche Zugriffsberechtigungen ?

zu2) Die bestehende Datenbank zuerst sichern, danach als <datenbank>.sql exportieren. Dann auf den neuen DB-Server die sql datei importieren.
Kontrollieren ob die Daten uebereinstimmen.

zu3) Die LOG files durchsuchen. Je nachdem was fuer ein Datenbanksystem auf welchem BT genutzt wird liegen diese natuerlich woanders.

zu4) Er verspricht sich einen schnelleren Erfolg bei der Datensuche durch die Indexierung. Alle Attribute einer Tabelle zu Indexieren wuerde den Effect
jedoch aufheben.Besser einen Primaerschluessel pro Tabelle und Fremdschluessel(Beziehung zu anderen Tabellen) nutzen.

zu5) Aus Wiki:

Ein weiterer wichtiger Teil der Datensicherheit ist das Transaktionskonzept, das Daten gegen Race Conditions durch den parallelen Zugriff mehrerer
Benutzer schützt.Andernfalls könnten Daten von verschiedenen Benutzern gleichzeitig geändert werden. Das Ergebnis der Änderungen würde dann vom Zufall abhängen oder Daten könnten inkonsistent werden. Vereinfacht dargestellt, sperren Transaktionen Daten vorübergehend für den Zugriff durch andere
Benutzer, bis eine Transaktion durch einen Commit beendet wird oder erfolgte Änderungen durch einen Rollback unwirksam gemacht werden. Danach sind die Daten wieder für andere Transaktionen frei.

Die 4 Tabellen muessten nun auf das neue Format umgestellt werden. Dadurch das bei diesen die Speicherung erst nach einem Commit erfolgen kann
ist beim Speicherkonzept fuer die Datenbank darauf zu achten !

zu6) Kommt auf die Datenbank und den Server an, kann ich so nicht beantworten. z.B. Unter Linux wuerde ich regelmaessig dumps von mysql via cronjob an start bringen....und sichern.

zu7) Access ich koennt kotzen... die beiden Tabellen in ein Format exportieren was Access lesen kann. (Wahrscheinlich .csv (komma getrennt, e.t.c??) )
Da es dann in den Access Tabellen zu Aenderungen kommt muessen die Tabellen in der DB jedesmal angepasst werden sonst kommt es zu Dateninkonzistenz !


Das hier ist nicht der letzte schluss Weisheit, wuerde Dir dringend empfehlen Dich intensiver damit zu bescheaftigen ! Das hat sonst keinen Sinn !
Dann mach lieber ein auf Hausfrau.... face-smile .

Gruss
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 22, 2014 at 19:31:50 (UTC)
Goto Top
Na ne kleine Anmerkung mach ich dann auch noch.
Zu 2. SQL muss nicht gleich 100% SQL sein. Verschiedene DB System können inkompatibel zueinander sein. Das muss abgeklärt werden.
Zu 3. Erst mal schnell in Erinnerung rufen was man da angestellt hat.
Zu 7. Ich finde die frage jetzt etwas ungenau. Man könnte z.B. auch Tabellen in Access verknüpfen. So das DB System immer noch im Hintergrund ist und Access als Frontend fungiert.
Member: Alchimedes
Alchimedes Jun 22, 2014 at 19:46:21 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi,

sql ist sql. Es sei denn Du meinst z.B MSSQL und MYSQl da gebe ich Dir recht.
Interessanterweise ist der Wikipedia Eintrag unvollstaendig. Hier fehlt der erste Punkt DQL.

zu7) Access als Frontend ?? buah...

Gruss
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 22, 2014 at 19:53:55 (UTC)
Goto Top
Genau den Spaß mit MSSQL meinte ich. Zudem müsste man auch noch funktionell aufpassen, hier gibt es auch den einen oder anderen unterschied, und ob es Konnektoren für die Datenbank gibt. Nicht das die Software die neue DB nicht ansprechen kann.