draconis
Goto Top

Frage zu Thinstation

Hallo zusammen,

ich kann per Thinstation auf unsere 3 TS Server zugreifen funktioniert wunderbar.
Meine Frage ist nun ob man im Auswahlmenu für die TS einen Eintrag hinzufügen kann wieviel User auf den entsprechenden TS zur Zeit verbunden sind. Quasi eine Art manuelles Load Balancing.

Gruß

Rüdiger

Content-Key: 44102

Url: https://administrator.de/contentid/44102

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: poortramp
poortramp Nov 10, 2006 at 09:27:35 (UTC)
Goto Top
hi,

ich würd das über RoundRobin DNS Einträge machen.

Dann hast du nur einen Session-eintrag in deiner thinstation.conf.network drin und der DNS verteilt die Clients zufällig (aber einigermassen gleichmässig) auf die drei Terminalserver.

In den erweiterten Eigenschaften des DNS "RoundRobin DNS" anhaken und dann mehrere Hosteinträge mit dem gleichen Namen aber unterschiedlichen IPs eintragen.

Damit müssen nicht die User entscheiden wo sie hingehen sonder das passiert automatisch.

...geht natürlcih nur wenn die TS ungefähr gleich sind und jeder jeden benutzen kann.
ansonsten kannst du den Terminalservernamen für die Session dynamisch über verschiedene Groupfiles einbinden.

poortramp