dahumba
Goto Top

Frage zu TrueCrypt - Schutz vor vor möglichem Hackerangriff?

Hallo,

arbeite mich zur Zeit in das Verschlüsslungsprogramm TrueCrypt ein wenig ein. Ich habe es so geplant, dass ich von TrueCrypt per Containerdatei mir ein virtuelles Laufwerk erstellen lasse und dieses automatisch bei WinXp startet (Einstellbar bei TrueCrypt).

Das virtuelle TrueCrypt Laufwerk soll also vom Start bis zum Herunterfahren im Explorer angezeigt werden, da ich dort Musik, vertrauliche Dokumente, etc. ablegen will, auf diese ich aber zur jeder Zeit zugreifen kann, wie eine normale Festplatte.

Nun meine Frage ist, ob bei einem Hackerangriff, also wenn mein System geknackt wurde und voller Zugriff von seiten des Hackers besteht, ob der Hacker das virtuelle Laufwerk und damit die Daten einsehen kann?

Falls die Dateien einsehbar sind, würde ich nur bei Bedarf das virtuelle Laufwerk zuschalten und nicht über die Gesamtbetriebsdauer laufen lassen.

Ich bedanke mich, ich hoffe ihr könnte mir helfen, habe im Internet dazu keine wirklich passende genaue Antwort gefunden.

Viele Grüße und eine schöne Woche face-smile

daHumba

Content-Key: 80012

Url: https://administrator.de/contentid/80012

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: schregi82
schregi82 Feb 05, 2008 at 23:25:53 (UTC)
Goto Top
Wenn der Container als Laufwerk gemountet ist kannst du darauf zugreifen, und auch andere (von aussen).

lg
Member: sysad
sysad Feb 05, 2008 at 23:38:08 (UTC)
Goto Top
Das mit der Musik (und vielen ähnlich grossen Dateien?) halte ich für suboptimal. Die würde ich unverschlüsselt lagern.
Member: theton
theton Feb 06, 2008 at 00:19:46 (UTC)
Goto Top
Solange das System ungeschützten Zugriff auf die Daten hat (also der Container eingehängt ist), kann auch ein Hacker, der die Kontrolle über das System erlangt hat, darauf zugreifen. Truecrypt schützt vor allem beim Diebstahl der Hardware oder bei Containern, die nur dann eingehängt sind, wenn sie wirklich benutzt werden, wobei in dieser Zeit natürlich auch eine Angriffsmöglichkeit besteht, solange der Rechner nicht offline ist.
Member: Korrn
Korrn Feb 06, 2008 at 06:36:47 (UTC)
Goto Top
Ich stelle mir die Frage, was Du unter einem "Hacker-Angriff", also dem "Knacken eines Systems" verstehtst.
Soll ich mir darunter jemanden vorstellen der physikalischen Zugang zu Deinem System erlangt hat (Laptop-Diebstahl zb), oder hast Du Angst vor den Gefahren des Internets?

Und Musik in einem verschlüsselten Kontainer abzulegen halte ich auch für fraglich...
Member: Kumpmania
Kumpmania Feb 06, 2008 at 06:53:45 (UTC)
Goto Top
Du kannst bei TrueCryt auch einstellen das nach einer bestimmten Zeit das Lautwerk automatisch dismounted wird. Weil du wirst ja auch nicht den ganzen Tag MP3s hören. Sonst erstell doch einfach 2 Laufwerke, eins für MP3s und eins für die anderen Dokumente.
Member: daHumba
daHumba Feb 06, 2008 at 15:18:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst einmal ein grosses Dankeschön an alle. Es ist schön, und das meine ich ernst, dass es euch gibt und man hier eine Hilfe bekommt, das ist wirklich prima face-smile.

Bezüglich der Hackergeschichte mache ich mir hauptsächlich bezüglich des Internets Sorgen, obwohl ich mein System für relativ sicher halte, soweit ich das als normaler PC Nutzer beurteilen kann.

Ich weiss nicht ob Ihr euch darüber schon Gedanken gemacht habt, aber wenn fremde Nutzer über Internet auf euer System zugreifen, sehen dass Mp3s vorhanden sind und euch darauf hin aus Lust und Laune anzeigen, könnte das wohl schon zu Problemen führen.

Ich habe zwar nur wenige Mp3s, und auch wenn es Worst Case ist, ich will lieber auf Nummer sicher gehen um ehrlich zu sein.

viele grüße

daHumba
Member: Korrn
Korrn Feb 06, 2008 at 19:26:16 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Kontrolle über Dein System erlange (= Deine Berechtigungen + evtl Passwörter [Stichwort Keylogger]), dann sehe ich, was Du siehst, Dateientechnisch.

Und wenn Du ehrlich bist, warum willst Du dann Deine MP3s verstecken. Kein Mensch würde sich (im Moment) um jemanden kümmern, der "ein par" MP3s auf seiner Platte hat. Ich hab mir irgenwann mal meine CD-Sammlung digitalisiert, da sind mehr als "ein par" bei rausgekommen.

Wenn jemand über das Internet auf mein System zugreift, dann weil ich das will. Beispiel E-Mule. Wenn Du Deine Dateien da anbietest, dann nützt Dir auch TrueCrypt nichts.
Member: FreundDerNacht
FreundDerNacht May 26, 2008 at 13:49:41 (UTC)
Goto Top
"Das mit der Musik (und vielen ähnlich grossen Dateien?) halte ich für suboptimal. Die würde ich unverschlüsselt lagern."

des is net sooo dramtisch ... is zwar haufenweiße recurscen in den Wind geballere aber es geht schon ... solange du keinen Pc hast der vor 15 Jahren mal Modern war ...

ich find jeder muss selber wissen was er verschlüsseln will und was nich ...

soviel dazu ...

zum nöchsten Punkt...

Truecrypt ist kein Firewall ersatz oder eine Antivren software das sollte jedem klar sein ... es is ein guter schutz um einer Person den dirrekten Zugriff auf deine Daten zu verwehren aber nicht etwa indireckt wenn dein Container Offen is ... und du einen Trojaner o.ä. hast ...

das sicherste währe es wohl wenn du 2 Pcs hast (einen der am Internet hängt und ein mit deiner Musik und wast sonst noch so alles hast ... )

und naja ich glaub auch kaum das ein "Hacker" an deiner mp3 Sammlung interessiert is ...