5322
Goto Top

Frage zu Unterschied "!" und "!isset"

Hallo zusammen,

kann mir mal bitte jemand der Unterschied zwischen den zwei folgenden Zeilen PHP-Code erklären. Für mich ist das das gleiche....


if (!isset($var)) { echo "bla"; }

if (!$var) { echo "bla"; }


Besten Dank für Eure Unterstützung.

Ciao

Content-Key: 18095

Url: https://administrator.de/contentid/18095

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 6575
6575 Oct 20, 2005 at 08:37:25 (UTC)
Goto Top
hallo,

! negiert den Inhalt der Variablen oder das was danach kommt,

isset() ist eine Funktion, die prüft, ob eine Variable gesetzt ist (existiert).

wenn also $var "true" ist, dann ist !$var "false".

isset($var) liefert "true", wenn diese Variable vorher im Script definiert wurde.

!isset($var) liefert dann "true", wenn die Variable also noch nicht definiert wurde; ! negiert die vorige Aussage.

CU Elvereth
Member: edv-guru
edv-guru Nov 13, 2005 at 20:27:03 (UTC)
Goto Top
! kann aber auch als Abfrage genommen werden. Beispiel: if(!$var) bedeutet wenn nicht vorhander Variable var, dann ....

Mfg,
EDV-guru
Mitglied: 5322
5322 Nov 14, 2005 at 06:36:32 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten!

Genau so was hab ich mir gedacht, dann ist ! doch irgendwie (zumindest teilweise) das gleiche wie !isset oder nicht??

Ciao!
Member: edv-guru
edv-guru Nov 14, 2005 at 11:39:57 (UTC)
Goto Top
eigl. im prinzip schon

gruß
EDV-Guru