Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 13.08.2009 um 20:34:26 Uhr
Verschoben von "Windows" nach "Batch & Shell".

gelöst Frage zu VB-Scripting

Mitglied: awiterra

awiterra (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2009, aktualisiert 20.08.2009, 5297 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo VBs mächtiges Volk ,

spiele hinundwieder mit vbs anmeldescripts rum. Habe folgendes Script zur änderung der Sprach- und Regionseinstellungen erstellt:

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

WSHShell.regwrite "HKCU\Control Panel\International\iCountry", "49", "REG_SZ"
WSHShell.regwrite "HKCU\Control Panel\International\iCurrDigits", "2", "REG_SZ"
WSHShell.regwrite "HKCU\Control Panel\International\iCurrency", "3", "REG_SZ"
WSHShell.regwrite "HKCU\Control Panel\International\iDate", "1", "REG_SZ"
WSHShell.regwrite "HKCU\Control Panel\International\iDigits", "2", "REG_SZ"..................

Das Script funktioniert, sieht allerdings nicht schön aus, da sehr viele Registryeinträge gesetzt werden müssen. Kann ich das Script schöner aussehen lassen, oder kann ich ein komplettes Registry-Hive mit dem Script ändern? Bin für alle Vorschläge dankbar.

Gruß
Mitglied: bastla
13.08.2009 um 18:39 Uhr
Hallo awiterra!

Bis auf ein "Herausheben" des gleichbleibenden Teiles, also etwa
01.
RegPath = "HKCU\Control Panel\International\" 
02.
 
03.
WSHShell.RegWrite RegPath & "iCountry", "49", "REG_SZ" 
04.
WSHShell.RegWrite RegPath & "iCurrDigits", "2", "REG_SZ" 
05.
WSHShell.RegWrite RegPath & "iCurrency", "3", "REG_SZ" 
06.
WSHShell.RegWrite RegPath & "iDate", "1", "REG_SZ" 
07.
WSHShell.RegWrite RegPath & "iDigits", "2", "REG_SZ"
lässt sich nicht allzuviel machen - das Auslagern der zuzuweisenden Werte in ein Array und Abarbeiten des Ganzen per Schleife wäre zwar möglich, sähe dann aber etwa so aus:
01.
RegPath = "HKCU\Control Panel\International\" 
02.
 
03.
Values = Array( _ 
04.
"""iCountry"", ""49"", ""REG_SZ""", _ 
05.
"""iCurrDigits"", ""2"", ""REG_SZ"", _ 
06.
... 
07.
"""iDigits"", ""2"", ""REG_SZ""") 
08.
 
09.
For Each V In Values 
10.
    WSHShell.RegWrite RegPath & V 
11.
Next
- keine echte Verbesserung, würde ich meinen ...

Als Alternative (um tatsächlich ein komplettes Registry-Hive zu ändern) könntest Du den entsprechenden Zweig mit allen gewünschten Werten exportieren und dann per
01.
RegFile = "\\Server\Share\Region.reg" 
02.
WSHShell.Run "regedit /s " & RegFile, 0, True
auf dem Zielrechner importieren.

Anmerkung: Alles ungetestet ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: awiterra
13.08.2009 um 19:47 Uhr
Hallo bastla, na das ist doch schonmal was
besten Dank für die schnelle Hilfe...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: awiterra
20.08.2009 um 11:05 Uhr
Hab doch noch ein Anliegen: Beim ausführen der dritten Alternative bekomme ich einen Laufzeitfehler in Zeile 2, Zeichen 1. Als Fehler steht Objekt erforderlich "WSHShell".

Woran liegt das?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.08.2009 um 14:36 Uhr
Hallo awiterra!

So wie auch bei den anderen Beispielen habe ich vorausgesetzt, dass es bereits weiter oben im Script eine Zeile
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
gibt - falls diese also fehlen sollte, wäre die Fehlermeldung damit zu erklären.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: awiterra
20.08.2009 um 19:32 Uhr
Jetzt, wo du es sagst

Danke nochmal...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash scripting
gelöst Frage von HighShooterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, für meinem Server auf Debian 8 soll ich einen Script schreiben; der sollte folgendes beinhalten: eine Datei von ...

Perl
Perl Scripting routen
gelöst Frage von fredo788Perl13 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme mit einem Perl Script. Anmerken muss ich, dass ich sehr unerfahren mit Perl bin. Auf ...

Windows Netzwerk
Scripting in Windows Netzwerk
Frage von VancouveronaWindows Netzwerk2 Kommentare

Salut, manche Dinge löse ich immer noch gerne - trotz GPO - per Script. Heute habe ich ein Phänomen ...

Webbrowser
IE11 Active Scripting Probleme
Frage von RicoPausBWebbrowser3 Kommentare

moinmoin aufgrund dieser ganzen Drive-By Stolperfallen würde ich gerne ActiveScripting im IE11 deaktivieren und nur erlaubte Seiten in die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...