Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Verschiebung d. Postfachspeichers

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2008, aktualisiert 17:44 Uhr, 2228 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

habe eine kurze Frage zum Thema: Verschieben des Postfachspeichers.
Wir haben einen neuen RAID-Array angelegt, auf den ich nun den alten Postfachspeicher verschieben will.
Die Verfahrensweise ist mir soweit klar, allerdings frage ich mich, ob Exchange den Postfachspeicher 1:1
verschiebt und die Dateigröße damit beibehalten bleibt, oder ob Exchange in diesem Vorgang auch gleich
eine Art Offline-Defragmentierung durch führt.

Hintergrund:
Mein Erster Postfachspeicher ist. ca. 85 GB groß. Ich weiß allerdings, dass definitiv nur 5 GB von Daten belegt sind.
Wäre natürlich schön, wenn nach dem Verschieben die Dateien gleich kleiner sein würden.
Bei einer echten offline-Defrag müsste ich ja den gesamten Exchange stoppen.

Weiß jemand dazu Bescheid?

Danke!
Florian
Mitglied: kneitinger
18.02.2008 um 17:44 Uhr
Tach auch,
ich gehe mal von Exchange 2003 aus.
Wenn du den Imformationsspeicher verschiebts findet keine Defragmentierung statt. Is so.
Wenn du den IS verschiebts wird der Server definitiv down sein, zumindest die Speichergruppe.
Um "diesen" IS kleiner zu bekommen must du eine offlinedefragmentierung machen.
Aber andere Idee. Zweite Speichergruppeauf dem neuem Raid anlegen und die Postfächer dahin verschieben.
1. keine allgemeine downtime, nur für den User der gerade geschoben wird.
2. Dann hast du auch eine kleinere DB, jedoch geht dir dabei die single-instanz flöten, is aber nicht scho schlimm.

Viel Spass.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VM langsam nach Verschiebung auf einen anderen Rechner

gelöst Frage von mario87Vmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine VM, die auf PC1 ohne Probleme lief. VmWare Player 5. VmTools installiert. Nach einer ...

Vmware

Verschiebung von virtuellen Maschinen mit VMware

gelöst Frage von Leo-leVmware8 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte virtuellen Exchange 2010 aus einem DAG Verbund von dem einem physischen auf einen anderen esxi ...

Exchange Server

Exchange Problem nach Verschiebung auf anderen ESXi Host

Frage von Leo-leExchange Server8 Kommentare

Hallo Leute, Vielleicht kann mir jemand helfen. Gestern wurde bei uns ein virtualisierter Exchange auf einen anderen esxi konvertiern. ...

Windows 7

Windows 7 xcopy slash d Fragen

Frage von 70866Windows 74 Kommentare

hi, ich woltle gerade ein umfangreiches Verzeichnis zwischen einer externen Platte (mit NTFS formatiert) mit einer SMB Freigabe auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...