48028
Goto Top

Frage zur Verwendung von CAT7 Kabel

Hallo,

bringt die Verwendung von Cat7 Kabel in einem kleinen Netzwerk Vorteile und muss ich irgendwas dabei beachten?
Kann man mit dem Cat7 Kabel auch direkt an eine NIC gehen indem man einen RJ45 Stecker aufpatcht, oder ist das Kabel nur für die Verlegung und Anschluss an eine Dose gedacht?

Content-Key: 98852

Url: https://administrator.de/contentid/98852

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 43964
43964 Oct 09, 2008 at 08:50:03 (UTC)
Goto Top
Verlegeleitungen haben starre Adern. Hier kannst du (handelsübliche) Stecker nicht oder nur sehr schwer anbringen (ancrimpen). Du musst die Leitung an eine Netzwerkdose anschließen. Von hier aus geht es dann per Patchkabel (Litzen) zum PC.

Cat7 hat natürlich Vorteile gegenüber Cat5. Die Abschirmung und max. Frequenz etc. sind besser. Die Details kennt Wikipedia.

Wenn du zusätzliches Geld ausgeben kannst, solltest du Cat7 verlegen. Du solltest dann aber auch darauf achten, dass deine Anschlussdosen und Patchpanels diesem Standard entsprechen.
Mitglied: 48028
48028 Oct 09, 2008 at 13:52:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Eine Frage noch, ist Cat7 prinzipiell abwärtskompatibel ohne weitere Probleme, also kann ich Cat7 Kabel an einer Anschlussdose für Cat6 auflegen, oder kann das zu Problemen führen?
Mitglied: 43964
43964 Oct 09, 2008 at 13:59:24 (UTC)
Goto Top
Ja. Ohne Probleme abwärtskompatibel!
Member: aqui
aqui Oct 09, 2008 at 23:47:11 (UTC)
Goto Top
In einem kleine Netzwerk reicht aber in der Regel Cat5e vollkommen aus !
Mitglied: 43964
43964 Oct 10, 2008 at 06:44:38 (UTC)
Goto Top
Naja...das kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an.
Ist z.B. das Verlegen einer Netzwerkleitung nur in direkter Nähe zu (Stark-)Stromleitungen möglich, sollte schon auf besser abgeschirmtes Cat7-Material zurückgegriffen werden.
Mitglied: 48028
48028 Oct 10, 2008 at 09:00:07 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um ein kleines Netzwerk, allerdings muss das Kabel an sehr großen Industriemaschinen vorbei verlegt werden.
Mitglied: 43964
43964 Oct 10, 2008 at 09:04:21 (UTC)
Goto Top
Wann heisst "sehr große" Maschinen?
Erzeugen die Maschinen große Magnetfelder?

Evtl. muss an eine zusätzliche Abschirmung gedacht werden. Liegen denn andere Leitungen (Telefon, SPS-Bus, o.ä.) in der Nähe? Wie sind diese Kabel geschirmt?
Mitglied: 48028
48028 Oct 10, 2008 at 09:31:49 (UTC)
Goto Top
Korrekt, das habe ich damit gemeint dass die Maschinen starke Magnetfelder erzeugen.
Die genaue Verkabelung Vor-Ort ist mir noch nicht bekannt, der Vor-Ort Termin kommt erst noch wo ich mir alles anschaue.

In der Nähe liegen aktuell aber bereits Cat5 Kabel (etwas weiter weg) welche funktionieren. Das Cat7 Kabel sollte aber zur Sicherheit schon sein denke ich, da der Kanal unmittelbar neben den Maschinen verläuft.
Mitglied: 43964
43964 Oct 10, 2008 at 09:34:40 (UTC)
Goto Top
Ich würde es wirklich ausprobieren.
Möglicherweise kommen nicht volle 100MBit/s an, das sollte man einkalkulieren. Wenn aber nicht riesige Datenmengen kopiert werden, könnte es hinhauen.