Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zur Verwendung von CAT7 Kabel

Mitglied: 48028

48028 (Level 1)

09.10.2008, aktualisiert 10.10.2008, 7102 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

bringt die Verwendung von Cat7 Kabel in einem kleinen Netzwerk Vorteile und muss ich irgendwas dabei beachten?
Kann man mit dem Cat7 Kabel auch direkt an eine NIC gehen indem man einen RJ45 Stecker aufpatcht, oder ist das Kabel nur für die Verlegung und Anschluss an eine Dose gedacht?
Mitglied: 43964
09.10.2008 um 10:50 Uhr
Verlegeleitungen haben starre Adern. Hier kannst du (handelsübliche) Stecker nicht oder nur sehr schwer anbringen (ancrimpen). Du musst die Leitung an eine Netzwerkdose anschließen. Von hier aus geht es dann per Patchkabel (Litzen) zum PC.

Cat7 hat natürlich Vorteile gegenüber Cat5. Die Abschirmung und max. Frequenz etc. sind besser. Die Details kennt Wikipedia.

Wenn du zusätzliches Geld ausgeben kannst, solltest du Cat7 verlegen. Du solltest dann aber auch darauf achten, dass deine Anschlussdosen und Patchpanels diesem Standard entsprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: 48028
09.10.2008 um 15:52 Uhr
Danke für die Antwort.
Eine Frage noch, ist Cat7 prinzipiell abwärtskompatibel ohne weitere Probleme, also kann ich Cat7 Kabel an einer Anschlussdose für Cat6 auflegen, oder kann das zu Problemen führen?
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
09.10.2008 um 15:59 Uhr
Ja. Ohne Probleme abwärtskompatibel!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2008 um 01:47 Uhr
In einem kleine Netzwerk reicht aber in der Regel Cat5e vollkommen aus !
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
10.10.2008 um 08:44 Uhr
Naja...das kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an.
Ist z.B. das Verlegen einer Netzwerkleitung nur in direkter Nähe zu (Stark-)Stromleitungen möglich, sollte schon auf besser abgeschirmtes Cat7-Material zurückgegriffen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 48028
10.10.2008 um 11:00 Uhr
Es handelt sich um ein kleines Netzwerk, allerdings muss das Kabel an sehr großen Industriemaschinen vorbei verlegt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
10.10.2008 um 11:04 Uhr
Wann heisst "sehr große" Maschinen?
Erzeugen die Maschinen große Magnetfelder?

Evtl. muss an eine zusätzliche Abschirmung gedacht werden. Liegen denn andere Leitungen (Telefon, SPS-Bus, o.ä.) in der Nähe? Wie sind diese Kabel geschirmt?
Bitte warten ..
Mitglied: 48028
10.10.2008 um 11:31 Uhr
Korrekt, das habe ich damit gemeint dass die Maschinen starke Magnetfelder erzeugen.
Die genaue Verkabelung Vor-Ort ist mir noch nicht bekannt, der Vor-Ort Termin kommt erst noch wo ich mir alles anschaue.

In der Nähe liegen aktuell aber bereits Cat5 Kabel (etwas weiter weg) welche funktionieren. Das Cat7 Kabel sollte aber zur Sicherheit schon sein denke ich, da der Kanal unmittelbar neben den Maschinen verläuft.
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
10.10.2008 um 11:34 Uhr
Ich würde es wirklich ausprobieren.
Möglicherweise kommen nicht volle 100MBit/s an, das sollte man einkalkulieren. Wenn aber nicht riesige Datenmengen kopiert werden, könnte es hinhauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

Telekom Anschlussdose über CAT7 Kabel verlängern

Frage von TimIsHereDSL, VDSL4 Kommentare

Hallo, ich bin nun bei mir Zuhause zur Telekom gewechselt und habe nun einen Speedport Hybrid, also LTE und ...

LAN, WAN, Wireless

Verwendung von LWL-Kabel

Frage von delta22LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, bisher habe ich nur kurze LWL-Verbindungen realisiert. Jetzt aber muss ich eine LWL-Verbindung über gut 100 Meter herstellen. ...

LAN, WAN, Wireless

Cat7 verlegekabel +unterputz netzwerkdose kabel isolierung beschädigt

gelöst Frage von FaFaFarinLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Bin grad gross am renovieren, und habe mir ein Cat 7 verlegekabel unterputz verlegen lassen. Ich habe das ...

LAN, WAN, Wireless

Problem bei Cat7 Hausverkabelung

gelöst Frage von dreckigersockenLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, bei mir im Haus habe ich im Büro 4 Cat6 Dosen mit Cat7 Kabel verlegt. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...