Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu VPN und Druckerfreigabe

Mitglied: astrogirl

astrogirl (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2006, aktualisiert 20:47 Uhr, 7661 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine (wahrscheinlich dumme Frage) zur Druckerfreigabe bei VPN.
Wir haben hier zwei Rechner stehen, von denen nur einer einen Drucker hat. Die beiden habe ich jetzt erfolgreich per VPN verbunden.
Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich den Drucker vom Client aus benutzen? Und bitte schön langsam, ich bin ein Obernoob in Netzwerksachen

Details:
Server ist ein Win2000 SP4. Bei ipconfig steht "RAS-Server-(Einwahl)-Schnittstelle" mit IP 169.254.A.B.
Er hängt an einem Router und hat eine Firewall; beides wurde entsprechend konfiguriert, damit die Verbindung überhaupt zustande kommt.
Der Drucker ist freigegeben und für den Benutzer der VPN-Verbindung zugelassen.
In der Netzwerkumgebung findet er nur sich selbst, aber nicht den Client.

Client ist ein WinXP Pro SP2. Ipconfig spuckt "(Verbindungsname)" mit IP 169.254.X.Y aus. Ist das so richtig? Die Subnetzmaske stimmt bei beiden überein.
Er hängt nicht am gleichen Router wie der Server.
Wenn ich versuche, über "Drucker installieren" - "Netzwerkdrucker" einen Drucker zu suchen, wird mir der entsprechende Drucker nicht angezeigt. Auch kann ich über Angabe des Pfades "\\servername\druckername" keine Verbindung herstellen, weil angeblich die Netzwerkressource fehlt. Der Server ist auch nirgendwo im Netzwerk bzw. in der Workgroup zu finden - genaugenommen habe ich darauf auch gar keinen Zugriff (Fehler: "Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. [...] Die Liste der Server dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar").


Wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung von Netzwerken, deshalb erhoffe ich mir eine verständliche Anleitung, was ich jetzt zu machen habe.

Vielen Dank im Voraus!
astrogirl
Mitglied: Dani
13.03.2006 um 18:08 Uhr
Hi,
probier mal die Verbindung mit der IP statt des Servername! Ansonsten, hast du ADS am laufen?!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: astrogirl
13.03.2006 um 18:16 Uhr
Hallo Dani,
danke für den Tip, aber es klappt weder mit der DynDNS-Adresse noch mit der IP.
Was ist ADS?
Grüße,
astrogirl
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.03.2006 um 18:24 Uhr
Hi,
ads = Active Directory Service. Pingen geht?!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: astrogirl
13.03.2006 um 18:29 Uhr
ADS ist meines Wissens auf keinem der Rechner installiert.
Der Server läßt sich vom Client aus anpingen, andersherum aber nicht (weder die IP vom Provider noch die der VPN-Verbindung).
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.03.2006 um 18:48 Uhr
Hast du auf der Clientseite die Firewall von Windows deaktiviert?! Hängt da noch ein Router vor der Maschine?! Wenn ja, könnte sein, dass der kein Ping zulässt.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: astrogirl
13.03.2006 um 18:57 Uhr
Genau das ist mir auch vorhin aufgegangen. Nachdem ich nun die entsprechenden Ports freigeschaltet habe, kann ich immerhin beidseits pingen und in die Workgroup.
Das Problem ist nur, daß ich dort auf Serverseite nur den Server sehe und auf Clientseite nur den Client. Was muß ich denn machen, damit beide in der gleichen Workgroup landen? Ich Naivchen dachte, es reiche, wenn man sie per VPN vernetzt :-S
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.03.2006 um 20:27 Uhr
Abend,
sind bei in der gleichen Arbeitsgruppe??


Gruß
DAni
Bitte warten ..
Mitglied: astrogirl
13.03.2006 um 20:35 Uhr
Na ja *schmunzel* Zumindest heißen die Workgroups gleich. Wie finde ich das denn heraus?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.03.2006 um 20:47 Uhr
Hi,
du trägst start->einstellungen->systemsteuerung->system->computername

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.03.2006 um 20:47 Uhr
Hi,
du trägst start->einstellungen->systemsteuerung->system->computername

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Fragen zu pfSense + VPN Client
gelöst Frage von amsteldwaFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor eine Hardwarefirewall + VPN-Client mit pfSense im Heimnetzwerk einzusetzen, mein aktuelles Netzwerk sieht wie ...

Netzwerkgrundlagen
Vpn FritzBox Synology Frage
gelöst Frage von OsiMacNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich habe eine FritzBox 6490 für Kabel Internet. Dahinter habe ich eine Synology ...

Windows Server
Frage bezüglich VPN und IPSec
gelöst Frage von ProtectedWindows Server5 Kommentare

Hallo, in einer Anleitung, wie man einen IPSec VPN Konfiguriert erscheint immer folgender Dialog: Leider erscheint bei meinem Windows ...

Netzwerkprotokolle
VPN Frage Lancom
gelöst Frage von rocco61Netzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben Lancom VPN Client Advanced . Problem ist nun, hat man eine Verbindung aufgebaut, hat man ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...