Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage: Kann Windows auch als DHCP dienen, wenn WLAN Clients mit automatisch zu beziehender Adresse über einen AP im internen Netz ins WLAN gehen?

Mitglied: azubaer

azubaer (Level 2) - Jetzt verbinden

29.10.2005, aktualisiert 30.10.2005, 5142 Aufrufe, 3 Kommentare

Frage mich dass echt, weil ich bei uns in der Firma folgende Anschlussfolge haben will und vermute dass das nicht geht, da die Clients ja eine IP brauchen um schon den AccessPoint erreichen zu können...bei kabelgebundenem LAN ist das ja kein Problem (Hubs/Switchs haben ja außer für das HTTP-Konfig Interface auch keine eigene IP)

STRUKTUR:
Internet -> Win2k3 Server (mit ISA & DHCP 192.-168.2.1) -> Access Point (192.168.2.2) -> WLAN CLients (192.168.2.xx über den DHCP des Win2k3 Rechners bezogen!?)
Mitglied: n.o.b.o.d.y
29.10.2005 um 19:39 Uhr
Hallo,

wenn Du dem AP einstellen kannst, das er als DHCP-Relay läuft geht das. Dann leitet er sie DHCP-Anfragen der WLAN-Clients an euren DHCP-Server weiter und weißt die IPs dann den CLients zu.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
29.10.2005 um 20:01 Uhr
oh..okay. jetzt kann ich endlich auch mal "DHCP Relay" zuordnen ;) Besten!
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
30.10.2005 um 19:39 Uhr
Äh ???

Der AP leitet die IP-Pakete aus dem WLAN in das drahtgebundene LAN weiter.
Der AP braucht keine IP (wenn sie nicht für die Konfiguration per Weboberfläche benötigt wird).
Der AP leitet die DHCP-Request-Pakete an das LAN weiter und der DHCP-Server antwortet einfach.
Die Clients müssen die IP-Nummer des AP nicht kennen.

Bitte nicht einen AP mit einem Router verwechseln.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN, Multi-AP Netz, Geräteempfehlung

gelöst Frage von ElmaroLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi. Ich möchte ein WLAN Netz mit mehreren Access Points (3-4 Stück, 2,4 und 5 GHz Dualband) aufbauen. Die ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN - Internes Netz und externes Netz trennen

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, mich würde interessieren welchen Weg ihr einschlagen würdet wenn ihr in einem Betrieb eine Wlan Umgebung einrichten müsstet, ...

LAN, WAN, Wireless

Router oder AP als Client in vorhandenes WLan-Netz und über gleiches Gerät ein anderes WLan-Netz (anderes Subnetz) aufbauen

Frage von electribeLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Router oder Access Point als Client in ein vorhandenes WLan-Netz hängen und über das gleiche ...

Windows Server

Korrekte DNS-Namensauflösung im internen Netz für eine DynDNS Adresse

Frage von eo.dachWindows Server9 Kommentare

Hallo , ich hätte eine Frage zu einem Problem in folgendem Szenario. Meine NAS ist mit der fest eingestellten ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung25 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...