azubaer
Goto Top

Frage: Kann Windows auch als DHCP dienen, wenn WLAN Clients mit automatisch zu beziehender Adresse über einen AP im internen Netz ins WLAN gehen?

Frage mich dass echt, weil ich bei uns in der Firma folgende Anschlussfolge haben will und vermute dass das nicht geht, da die Clients ja eine IP brauchen um schon den AccessPoint erreichen zu können...bei kabelgebundenem LAN ist das ja kein Problem (Hubs/Switchs haben ja außer für das HTTP-Konfig Interface auch keine eigene IP)

STRUKTUR:
Internet -> Win2k3 Server (mit ISA & DHCP 192.-168.2.1) -> Access Point (192.168.2.2) -> WLAN CLients (192.168.2.xx über den DHCP des Win2k3 Rechners bezogen!?)

Content-Key: 18685

Url: https://administrator.de/contentid/18685

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 29.10.2005 um 19:39:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du dem AP einstellen kannst, das er als DHCP-Relay läuft geht das. Dann leitet er sie DHCP-Anfragen der WLAN-Clients an euren DHCP-Server weiter und weißt die IPs dann den CLients zu.

Ralf
Mitglied: azubaer
azubaer 29.10.2005 um 20:01:47 Uhr
Goto Top
oh..okay. jetzt kann ich endlich auch mal "DHCP Relay" zuordnen ;) Besten!
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 30.10.2005 um 19:39:40 Uhr
Goto Top
Äh ???

Der AP leitet die IP-Pakete aus dem WLAN in das drahtgebundene LAN weiter.
Der AP braucht keine IP (wenn sie nicht für die Konfiguration per Weboberfläche benötigt wird).
Der AP leitet die DHCP-Request-Pakete an das LAN weiter und der DHCP-Server antwortet einfach.
Die Clients müssen die IP-Nummer des AP nicht kennen.

Bitte nicht einen AP mit einem Router verwechseln.