Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage an Windows Server Experten

Mitglied: robo274

robo274 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2010, aktualisiert 14:25 Uhr, 2776 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Windows Server Experten,

Ich bräuchte eure Meinung zu folgenden Fall.

Bin seit 2 Wochen in einer Firma als Netzwerkadministrator tätig, die Firma besitzt 11 Server und cirka. 25 clients.

Ein Windows Server 2003 Enterprise Editon ist der primäry Domaincontroller wo DNS, DHCP und WINS ausgeführt wird was ja in der Regel absolut okay ist aber
zusätzlich läuft noch der VPN Dienst und zwei virtuelle Maschinen Blackberry und Microsoft Sharepoint darauf.
Die servergespeicherten Profile der User liegen auch auf diesen Server und zusätzlich sind einige dateifreigaben aktiv.

Mir ist gesagt worden das dieser Server das Problemkind der Firma ist und es immer wieder Probleme gibt.

Jetzt möchte ich mir einfach die Meinung von erfahrenen Spezialisten einholen ob diese Konfiguration dieses Server nicht komplett Falsch ist so viel Dienste auf einen Server laufen zu lassen???
Ich persönlich denke das der Admin der das so geplant hat ziemlich ahnungslos ist, denn jeder halbwegs gute Admin weiss das es bei solcher Konfiguration früher oder Später zu Problemen kommen wird????

Liege ich da falsch mit meiner Meinung????

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

lg
Robert
Mitglied: maretz
07.06.2010 um 14:32 Uhr
Moin,

wenn eurer Server grad zufällig nen Blade-Center mit 50 Blades ist, da 2 TB RAM drin sind usw. -> warum sollte das zuviel sein? Oder habt ihr als Server nen 386er mit 8 MB RAM - dann wirds mit 2003 EE scho etwas eng...

Ansonsten: DNS, DHCP & WINS machen jetzt nich soviel Action auf dem Server, der BB-Server ist auch relativ human dabei (je nach Anzahl der Mails usw.).

Sharepoint kann ich nichts zu sagen - aber generell würde ich sagen das wenn es nen guter Server ist das es durchaus machbar sein sollte...
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
07.06.2010 um 14:54 Uhr
Hallo,


also ich sehe da überhaupt kein Problem. Zumindest wenn die 25 Clients nicht überproportionalen Traffik erzeugen.

Ich würde allerdings an Deiner Stelle ersteinmal davon ausgehen das Dein Vorgänger schon seinen Grund hatte die Installation so vorzunehmen wie Du sie vorfindest. Und überhaupt finde ich Deine Aussagen schon ein wenig schwierig.

Wenn jeder halbwegs gute Admin weiss das es bei einer solchen Konfiguration früher oder später zu Problemen kommen wird, warum fragst Du dann noch ob das so sein könnte?

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Frage an Experten in punkto Webserver-Authentifizierung (Paypal)

Frage von DerWoWussteSicherheit6 Kommentare

Moin. Ich nutze Paypal mit einem Sicherheitsschlüssel. Zum Einloggen gebe ich mein Kennwort ein und danach fragt die Website ...

Router & Routing

Erbitte Hilfe bei Shrewsoft Netzwerk Routerproblem Frage an die Experten!

gelöst Frage von elektriker2000Router & Routing2 Kommentare

Ich poste hier mal mein Problem bei dem ich allein nicht weiterkomme: Das Bild zeigt die aktuelle Konfiguration im ...

Windows Server

Windows Server - Grundlegende Fragen

Frage von Dragan123Windows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mehrere Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen. Erst mal zu mir: Ich habe ...

Router & Routing

Router Problem Level Expert

Frage von maddocRouter & Routing8 Kommentare

Hi Leute. Haben seit einem halben Jahr mit einem unerklärlichen Problem zu kämpfen. Folgender Sachverhalt. Annex B 16 MBit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 12 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...