fellwa
Goto Top

Frage zum winsxs-Verzeichnis unter Vista

Wozu dient das winsxs-Verzeichnis und kann man es irgendwie entrümpeln?

Bei der Durchsicht meiner System-Partition ist mir aufgefallen, dass mein winsxs-Verzeichnis mittlerweile über 9GB gross ist und dass sich da knapp 12.000 Ordner und 45.000 Dateien darin befinden.
Soweit ich rausgefunden habe, handelt es sich bei diesem Verzeichnis um das Windows Side-by-Side Versioning in dem versch. Versionen z.B. von dlls befinden.
Allerdings sehe ich irgendwie nicht ein wieso dieses Verzeichnis grösser sein muss als das restliche Windows-Verzeichnis.

Gibt es da eine Möglichkeit dieses Verzeichnis zu entrümpeln?

Meine Recherche im Internet ergab als mögliche Antworten so gut wie alles zwischen "kann man gefahrlos löschen" bis "bloss nicht anfassen".

Weiss jemand was genaueres?

Danke face-smile

Content-Key: 106633

Url: https://administrator.de/contentid/106633

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 21.01.2009 um 01:24:05 Uhr
Goto Top
Hi !

wenn Du nicht weißt was Du tust, würde ich die "blos nichts anfassen" Variante empfehlen... face-smile Vista ist für so manche Überraschung gut.... face-smile

mrtux
Mitglied: gnarff
gnarff 28.01.2009 um 00:55:45 Uhr
Goto Top
Das SxS steht fuer Side by Side Assembly, da will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen; im Dokument Winsxs, was steckt dahinter? wird erklaert wozu der fragliche Ordner dient.

Was da gespeichert ist, wird benoetigt; alles was nicht mehr benoetigt wird und bei einer Softwareeinstallation nicht entfernt wurde wird nach einiger Zeit automatisch geloescht.

Saludos
gnarff
Mitglied: FEllwa
FEllwa 28.01.2009 um 08:50:24 Uhr
Goto Top
Danke sehr für die Antwort und den Link, gnarff