wisebeer
Goto Top

Frage zu WOL

Liebe KollegInnen,

Ich bin diese Woche auf ein WOL-Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Ich lasse jede Nacht ein Powershell-Skript laufen, das Rechner per WOL startet und verschiedene Routineaufgaben erledigt. Anfang der Woche ließen sich die Rechner in den beiden EDV-Sälen unserer Schule plötzlich nicht mehr per WOL starten. Ich habe alle möglichen Problemquellen abgearbeitet habe, aber nichts gefunden. Nach langem Suchen bin ich draufgekommen, dass ein Elektriker im Haus kurz den Strom in den Sälen abschalten musste, zum Zeitpunkt als das Skript lief war er aber längst wieder an. Nachdem ich alle Rechner einmal manuell eingeschaltet habe, lief das Skript wieder problemlos durch. Um dieses Verhalten zu reproduzieren habe ich den Strom noch einmal ab- und angeschaltet und siehe da, WOL-Start wieder nicht möglich. Kann mir dieses Verhalten jemand erklären?

Schönes Wochenende,
Martin

Content-Key: 348047

Url: https://administrator.de/contentid/348047

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Sep 02, 2017 at 15:45:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

interessant wäre sicherlich zu wissen, welchen Zustand (LEDs) die NICS nach dem Wiederherstellen der Stromzufuhr haben.

Eine Theorie wäre:
Die NICs werden erst reaktiviert, wenn der PC erstmalig gebootet hat...

Wenn nach der rückkehrenden Energiezufuhr die LEDs keinen Uplink in Richtung Switch signalisieren, wird die NIC vermutlich inaktiv sein. Prüfe das aber erstmal, danach müsste man mal weiter sehen. (vllt. ja irgendwelche BIOS-Energie-Settings)

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 02, 2017 updated at 19:49:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wisebeer:
Nach langem Suchen bin ich draufgekommen, dass ein Elektriker im Haus kurz den Strom in den Sälen abschalten musste
Einer der kleineren Knackpunkte von WOL.

Nachdem ich alle Rechner einmal manuell eingeschaltet habe
So soll es auch sein.

WOL ist eine Funktion die in der LAN Karte gemacht wird, dazu muss aber ein Rechner mit entsprechendem OS diese LAN karte z.B. beim herunterfahren des Rechners, sagen das die Karte auf Magic Paktes oder was immer due eingestellt hast, horchen udn den rechner aufwecken soll. Geht Strom ganz aus verliert auch die LAN karte dieses Wissen und stellt sich taub nachdem Strom wieder da ist. Works as designed.

WOL-Start wieder nicht möglich.
Works as desinged face-smile Eine USV am PC kann helfen welche den PC komplett auschaltet /runterfährt und sich selbst (die USV) ausschaltet damit beim Strom wieder da das Rechner BIOS den PC aufgrund des Ereignisses Strom wieder da einschalten kann.

Damit WOL an der karte funktionieren kann wird dort vom netzteil die 5 Volt Standby benötigt. Kein Strom, keine 5 Volt Standby. LAN Karte weiss danach nichts von deinen WOL wünschen. WOL funktioniert folglich nur bei Rechner welche am Schlafen sind und das Netzteil somit immer noch 5 Volt Standby liefert. Klau dem netzteil seine 230 Volt, ist eben danach alles aus und auch deine WOl Wünsche sind gelöscht.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/284452-30-power-failure
https://www.pcreview.co.uk/threads/wake-on-lan-after-power-loss-doesnt-w ...
http://creativeview.co.uk/Synology-NAS-WOL-fails-after-powercut/
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1651522
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/26ce00e9-f15b- ...
https://superuser.com/questions/556303/how-reliable-is-wake-on-lan-if-co ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Wake-on-LAN
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/desktop-b ...
https://superuser.com/questions/748630/hardware-specifications-for-wol-w ...

Nicht jede USV schaltet sich tatsächlich aus solange der Akku noch etwas liefert, und somit liegt am PC Netzteil immer noch eine Spannung an und der PC schaltet sich trotz Einstellung im BIOS "Power on wenn Strom wieder da" nicht ein. z.B. Eaton Protection Station 500 DIN tun es nicht, ebenso die von APC wie die Serie Back-UPS® ES nicht. Die schalten erst den Ausgang ab wenn der Akku tatsächlich alle meldet. Der PC / Rechner (BIOS) muss ganz klar erkennen das Strom weg und wieder kommt.

Gruß,
Peter
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Sep 02, 2017 updated at 19:51:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ganz normales Verhalten seitens der PC, wenn das BIOS nicht weiss in welchen Zustand es nach einem Stromverlust gehen soll wenn der Strom wieder kommt. Weil default ist meisten ganz aus bleiben.

Schau in das BIOS und dort in den Powersettings. Wenn Du da was hast wie "Last state", stelle das ein. Und simuliere einen Stromverlust und teste. Aber immer daran denken, das die verbaute Netzwerkkarte nicht unbedingt wieder in WOL-Ready gehen muss mit "Last state".

Was macht ihr denn mit WOL? Die Rechner jeden Tag einschalten?

BFF
Member: wisebeer
wisebeer Sep 03, 2017 at 20:30:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Hinweise, wieder was gelernt!

@BassFishFox: In der Nacht läuft ein Wartungsskript zum Patchen, Software installieren, Virenscans etc., dazu werden die Rechner per WOL gestartet.

LG Martin
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 03, 2017 at 21:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke fuer die Rueckmeldung. face-smile

Also macht ihr es aehnlich wie wir. Allerdings lassen wir die PC nicht mit WOL wecken, sondern die wachen uhrzeitgesteuert auf (Wake on RTC). Passiert in Wellen, so wie 1. Welle 23:00, zweite 24:00, usw. Ein SoftwareAgent schaut nach zu erledigenden Dingen, installiert oder aktualisiert und wenn die Installationen/Aktualisierungen fertig sind, fahren die Kisten wieder herunter. Wenn nix zu tun ist, fahren die Kisten nach 5 Minuten wieder runter.
Warum nicht WOL? Weil es nicht so zuverlaessig die PC zum starten bringt. Ok, ohne Strom klappt auch unser Modell nicht. face-wink

BFF
Member: wisebeer
wisebeer Sep 04, 2017 at 04:44:16 (UTC)
Goto Top
In puncto Zuverlässigkeit bin ich mit WOL eigentlich zufrieden, aber bei den paar Laptops, die wir haben, werde ich das demnächst auch mit RTC umsetzen. Mir erschien die WOL Lösung insofern praktischer, als ich den Zeitpunkt des Startens für alle zentral verwalten kann, und (außer um WOL zu aktivieren) nicht wie bei RTC jedes Gerät in die Hand nehmen muss, wenn ich etwas ändern will.

LG