Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu WSUS bei Windows SBS 2003 R2

Mitglied: G-KA

G-KA (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2008, aktualisiert 15:21 Uhr, 3211 Aufrufe, 4 Kommentare

WSUS meldet nach der Synchronisierung in meinem Fall 9 erforderliche Updates.
Diese kann ich zwar genehmigen, jedoch sehe ich keine Updatefunktion. Wie wird das eigentliche Update durchgeführt?

Und außerdem: Macht die Nutzung von WSUS überhaupt Sinn, wenn man keine Clients, sondern nur den Server aktualisieren möchte, da man letzteres ja bekanntlich auch über die normale Windows-Update-Funktion durchführen kann?
Mitglied: elmich
22.10.2008 um 14:07 Uhr
Hi,

WSUS ist nur Sinnvoll, wenn man Clients mit Updates versorgen will. Natürlich ginge das auch, den Server damit zu versorgen, macht aber nun wirklich keinen Sinn. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Da kannst Du lieber die Server eigene Updatefunktione verwenden und die auf halbautomatisch stellen, dass du vorher die Updates überprüfen und ggf. abwählen kannst.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
22.10.2008 um 14:16 Uhr
Und wenn man nun den Server testweise mit WSUS updaten möchte, wie startet man das Update?

Und bezüglich Client-Update über WSUS: Muss der Client auf dem Server speziell eingeloggt sein, wenn man mit WSUS den Client updaten möchte? Wenn ja, wie?
Bitte warten ..
Mitglied: elmich
22.10.2008 um 14:35 Uhr
Hi,

alle Clients, dazu gehört auch der Server, wenn er sich Updates holen will, müssen sich beim WSUS registrieren. Um das zu erreichen, ist es erfordelich Einstellungen in der Registrierung der Clients durchzuführen. Das wird über die GPO (Richtlinie für allgemeine Einstellungen für Small Business Server-Aktualisierungsdienste) realisiert. Dort gibt es diverse Einstellmöglichkeiten.

Welche Einstellung wofür ist, mal unter http://www.gruppenrichtlinien.de nachschauen, oder hier nochmal fragen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: VW
22.10.2008 um 15:21 Uhr
Moin,

zusätzlich zu dem bereits genannten Link kann ich noch diese Seite empfehlen.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Windows Server

WSUS auf Windows Server 2008 R2

gelöst Frage von lordofremixesWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich im Vorfeld schlecht informiert und auf einem Windows Server 2008 R2 einen WSUS Server ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Windows Server

WSUS Migration von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2

gelöst Frage von Tanja86Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in dem Beruf und habe die Aufgabe bekommen einen WSUS von einem ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...