doalwa
Goto Top

Frage zu "Objekverwaltung zuweisen" im Active Directory

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Funktion "Objektverwaltung zuweisen" im Active Directory.

Einer Gruppe von Anwendern soll hiermit die Berechtigung eingeräumt werden, diverse Attribute unserer Benutzer im AD
verwalten und verändern zu können.

In der Vergangenheit war es so geregelt, dass einem einzelnen Benutzer aus der Verwaltung entsprechende Berechtigungen im AD eingeräumt waren.

Im einzelnen waren das die Berechtigungen "Allgemeine Informationen" lesen/schreiben, "Öffentliche Informationen" lesen/schreiben, "Persönliche Informationen" lesen/schreiben und "Telefon- und Postoptionen" lesen/schreiben, wie im beigefügten Screenshot illustriert:
2022-08-01 10_01_24-erweiterte sicherheitseinstellungen für _user-buchenau_

Ich würde nun gerne genau diese vier Berechtigungen einer neu erstellten Sicherheitsgruppe im AD zuweisen.

Mein Problem: Weder im Assistenten "Objektverwaltung zuweisen" noch manuell über den Reiter "Sicherheit" in der betroffenen OU im AD finde ich diese
vier Berechtigungen.
Wenn ich mir den vorhanden Berechtigungseintrag ansehe, sind die Berechtigungen im Bereich "Eigenschaften" aufgeführt:
22
Wenn ich hingegen die Gruppe im Reiter "Sicherheit" hinzufüge, sind diese Elemente im Bereich "Eigenschaften" nicht aufgeführt:
44

Vermutlich übersehe ich hier etwas ganz offensichtliches...wäre über Hilfe in jedem Fall sehr dankbar!

Kurz zur Umgebung: AD mit zwei Windows Server 2016 Domain Controllern, Domänenfunktionsebene Windows Server 2012 R2.

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 3511434447

Url: https://administrator.de/contentid/3511434447

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 3479126418
3479126418 Aug 01, 2022 updated at 08:43:30 (UTC)
Goto Top
Das fehlt nicht, ist nur oft ins Englische übersetzt vorhanden wenn man Einträge neu erstellt, oder man den falschen Objekttypen oben wählt auf die die Berechtigung vererbt wird. Scrolle also bis zur englischen Übersetzung für deine Berechtigung oder wähle den Objekttyp für die Vererbung richtig.
Die Sortierung stimmt hier leider oft auch nicht immer.
Member: doalwa
Solution doalwa Aug 01, 2022 updated at 10:24:27 (UTC)
Goto Top
Moin Bangalore,

Danke für deinen Tipp. Leider habe ich die Berechtigungseinträge auch nicht mit der englischen Bezeichnung finden können.

Lösen konnte ich es, indem ich im Assistent zum Zuweisen der Objektverwaltung auf "Benutzer"-Objekte gefiltert habe.
44
Siehe da, plötzlich waren die gesuchten Berechtigungen zu sehen:
55

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Mitglied: 3479126418
3479126418 Aug 01, 2022 updated at 11:03:04 (UTC)
Goto Top
Deswegen hatte ich ja extra zusätzlich geschrieben wenn
man den falschen Objekttypen oben wählt auf die die Berechtigung vererbt wird
Sieht man bestimmte Dinge nicht!! Leider liest hier offensichtlich niemand mehr die Posts face-confused.