pasubs
Goto Top

Fragen im Bewerbungsgespräch (Abteilungswechsel)

Hallo liebe Admins & Systembetreuer!

am morgigen Tage habe ich ein Bewerbungsgespräch, Firmenintern in einer anderen Abteilung.

Um mich bestmöglich darauf vorzubereiten (da mein letztes Bewerbungsgespräch vor meinem Ausbildungsbeginn war) wollte ich einmal in Erfahrung bringen, ob jemand weiß was dort für "typische Fragen" gestellt werden.

Die Abteilung dort ist verantwortlich für:

Schlagworte, die ich im Internen Adressbuch stehen:
WAN- u. Netzwerksicherheit, LAN, WLAN, IP Netzservices, DHCP, DNS, RADIUS, WebSphere MQ, Application Server, Message Broker, DataPower, F5 BIG IP, E-Health Performance Mgmt.
Die "fett" geschrieben stellen sagen mir auf den ersten Blick erst einmal nichts. Zumindestens nicht unter diesen Bezeichnungen. Kann mir dazu wer etwas sagen?

E-Health Performance Mgmt hört sich für mich wie "Monitoring" an? Bezogen auf Netzdienste?

Weiterhin:

Welche Fragen könnten gestellt werden? Sind Fragen wie: Persönliche Stärken und Schwächen, Besonderheiten etc. auch "Unternehmensintern" üblich?

Ich arbeite momentan im reinen First-Level-Support für Server und Clients, sowie Produktionsdruckern bis hin zu Touch-Panels in unserer Abteilung. Wartung gehört natürlich auch dazu.

Da ich diese Stelle unbedingt bekommen möchte, muss ich mich best möglich darauf vorbereiten. Die oben markierten Begriffe, werde ich jetzt paralell mal googeln.. face-smile

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 299283

Url: https://administrator.de/contentid/299283

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Mar 16, 2016 updated at 15:00:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PASUbs:
am morgigen Tage habe ich ein Bewerbungsgespräch, Firmenintern in einer anderen Abteilung.

Da ich diese Stelle unbedingt bekommen möchte, muss ich mich best möglich darauf vorbereiten.

Bestmögliche Vorbereitung sieht für mich langfristiger aus ;) Wird bisn knapp deine Fragen heute alle zu klären...
Ich würde die Dinge auch einfach mal googlen, mir sagen die Spontan auch nichts.
Da die Abteilung fürs Netzmanagement zuständig zu seinen secheint vermute ich mal Netzwerkhard & software hinter den Begriffen
Member: MrCount
MrCount Mar 16, 2016 at 15:00:32 (UTC)
Goto Top
Hallo PASUbs,

Zitat von @PASUbs:

Da ich diese Stelle unbedingt bekommen möchte, muss ich mich best möglich darauf vorbereiten. Die oben markierten Begriffe, werde ich jetzt paralell mal googeln.. face-smile



"best möglich darauf vorbereiten"
Vielleicht hättest du VOR deiner Fragestellung googeln sollen... face-wink
Und da das Vorstellungsgespräch schon MORGEN ist, bist du m.M.n. auch ein wenig spät dran, um dich ausreichend mit den dir noch unbekannten Themenbereichen auseinander zu setzen...

Wie der Abteilungsleiter (oder wer auch immer) das Gespräch führt, kommt auf seine eigenen Vorstellungen an.
Ich würde mich jedenfalls auf ein "normales" Vorstellungsgespräch einstellen.

Wenn du konkrete Fragen hättest (die wahrscheinlich nach dem Googeln auftreten), dann könnte man dir hier sicherlich auch schneller weiterhelfen.
Member: PASUbs
PASUbs Mar 16, 2016 at 15:02:33 (UTC)
Goto Top
Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt, sorry: bin eben erst aufgestanden face-smile

Der Termin dafür kam auch am Montag "erst" daher etwas kurzfristig, dennoch:

Die Fachlichen Begriffe habe ich mir im Vorfeld ja auch schon angesehen. Aber das "theortische" Lesen, kann ja niemals die praktischen Erfahrungen eines anderen ersetzen.

Mir ging es eigentlich auch mehr um die "persönlichen Fragen" die heutzutage gestellt werden.
Member: MrCount
MrCount Mar 16, 2016 at 15:04:13 (UTC)
Goto Top
Zumal ja auch einige Menschen gleich "Feierabend" haben und sich dann evtl. eher mit privateren Dingen beschäftigen... face-wink
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 16, 2016 updated at 15:08:11 (UTC)
Goto Top
Member: MrCount
MrCount Mar 16, 2016 at 15:08:36 (UTC)
Goto Top
Okay, die "persönlichen Fragen" haben sich, soweit mir bekannt ist, in den letzten Jahren nicht wirklich groß verändert.
Wie ich schon sagte: bereite dich einfach auf ein "normales" Vorstellungsgespräch vor. (Stärken, Schwächen, usw.)
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 16, 2016 updated at 15:19:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PASUbs:
Die Fachlichen Begriffe habe ich mir im Vorfeld ja auch schon angesehen. Aber das "theortische" Lesen, kann ja niemals die praktischen Erfahrungen eines anderen ersetzen.
Wenn Du sagen willst, dass Du noch nie mit den gefragten Dingen in Berührung gekommen bist, musst Du wirklich überzeugend sein, denn ganz so einfach ist das nicht.

Mir ging es eigentlich auch mehr um die "persönlichen Fragen" die heutzutage gestellt werden.
Und die werden zählen. Was er letzten Endes fragt, weiß ich nicht, aber wäre ich er, würde ich von Dir wissen wollen, warum er ausgerechnet Dich nehmen soll. Nicht weil Du von der Materie nix gehört hast, sondern welchen Nutzen hat er später. Er muss abwägen, ob Du es wert bist, geschult zu werden und die Lücke auszufüllen.

Etwas nicht zu wissen ist nicht schlimm. Das hat sogar Vorteile. Denn so kannst Du dazulernen und im Zusammenhang mit aktuellen betrieblichen Prozessen erworbenes Wissen festigt sich besser und ist nutzbarer, als Praxiswissen, das anderswo erworben wurde. Dein aufzubauendes Wissen und die zu generierende Erfahrung sind optimal auf den Betrieb abgestimmt (es passt einfach!) und müssen nicht zurechtgefeilt werden.

Mehr noch: Wenn Du schon jahrelange Erfahrung hättest, würdest Du Dich vielleicht in trügerischer Sicherheit wiegen, änderst etwas am System und shuttest alles down. Jemand der lernt ist vorsichtiger, gründlicher und disziplinierter (wenn er/sie nicht mehr grün hinter den Ohren ist).
Member: PASUbs
PASUbs Mar 16, 2016 at 15:51:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke schonmal für eure Antworten. Am Montag hatten ich mit dem Abteilungsleiter kurz Telefoniert. Er meinte nur, dass er eine vakante Stelle neu zu besetzen hat und mich gefragt, ob ich an einem Vorstellungsgespräch interessiert sei. Weiterhin ist es so, dass er mir kurz das Aufgabengebiet seiner Abteilung schilderte und mir dann sagte, er stelle einen Termin ein.

Leider hatte ich gar nicht die Möglichkeit zu Fragen, um welche Stelle es dort geht / was die Aufgaben sind, dafür habe ich ja noch Zeit im Gespräch mit ihm, falls diese sich bis dahin erübrigt haben.

Ich habe auch keine Angst etwas neues zu lernen bzw. eine Aufgabe zu übernehmen, von der ich im ersten Moment vielleicht denke, dass ich dieser nicht gewachsen bin. Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben. "Grün hinter den Ohren" bin ich zwar nicht mehr, habe jedoch das "Glück", dass ich seit Tag eins meines Ausbildungsende mit kritischen Systemen arbeite, die eine 100% Verfügbarkeit garantieren müssen. Ansonsten läuft erstmal nichts mehr.

Deshalb bin ich mir bewusst, dass egal welche Systemänderung vorgenommen werden sollen, immer eine gründliche Planung der Aktivitäten, sowie das evaluieren von eventuellen Risiken erforderlich ist. Dafür gibt es bei uns auch einen Unternehmensstandard, mit dem ich Vertraut bin.

Wenn er mich deine oben genannte Frage fragen würde (warum sollte er mich nehmen) würde ich ihm antworten: weil ich erstens ein junger, wissbegieriger Mann bin, der sich weiterentwickeln möchte und nicht davor zurückschreckt an seinen Aufgaben zu wachsen. Zweitens sehe ich in einem Wechsel meines Aufgaben- und Tätigkeitsbereichs die Möglichkeit, mein strategisch und konzeptionelles Wissen noch besser im Unternehmen einbringen zu können.