Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen bzgl. synchronisation übers Netzwerk (2. Standorte)

Mitglied: Thylemo

Thylemo (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2010 um 13:23 Uhr, 3233 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin liebe Forengemeinde!

Ich hoffe ich könnt mir bei ein paar Fragen helfen über die ich schon länger am Grübeln bin.

Folgende Situation:

Es gibt 2 Server. Einen am Standpunkt A und einen am Standpunkt B. Beide Server sollen identisch sein und bei Ausfall vom einem Server soll immernoch alles laufen.
(Verbindungskabel vom Client-Standort zu den Server-Standorten besteht)

Die Server sollen folgendermaßen aussehen:

2 Platten im Raid 1 für DC und Mail
2 Platten im Raid 1 für File
4 Platten im Raid 5 für Backup

Nun zu den Fragen:

Wie verbinde ich die beiden DC und Server, damit bei Ausfall einer einspringt?

Ich würde das folgendermaßen machen:

Den einen Domaincontroller mit DNS und DHCP als Primär deklarieren und den zweiten als Sekundären. Damit ich nicht alles 2x einrichten muss, würde ich die AD durch Festlegung eines Brigdehead Servers immer wieder synchronisieren lassen.

Damit bei einem Ausfall von einem Server immernoch was läuft, würde ich die beiden Server mit einem Failover-Cluster verbinden und mit Heartbeat überwachen.

Ist der Grundgedanke richtig, oder kann man sagen das das alles Murks ist?

Vielen lieben Dank
Mitglied: Mad-Eye
26.07.2010 um 14:33 Uhr
Hallo Thylemo,

ich würde eine Aktiv-Aktiv Umgebung bevorzugen:

Mail --> Exchange 2010 DAG
File --> DFS
DC --> 2ter DC (BDC)

Einzig und allein DHCP ist etwas schierig da es meines wissens ziemlich schnell Crashed wenn man 2 DHCP-Server gleichzeitig betreibt.
Und ob du dann noch Backup in jedem Standort fahren willst ist eine Frage der verfügbaren Restore-Zeit.

MfG
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: Thylemo
26.07.2010 um 14:40 Uhr
Hallo Mad-Eye,

erstmal Danke für deine Antwort. Wie sieht es mit der Ausfallsicherheit dabei aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
27.07.2010 um 10:31 Uhr
Ausfallsicher ist es komplett. Am Besten wenn du dir die einzelnen Punkte mal selber anschaust, dazu findet man viel hier und noch mehr bei google.

MfG
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: Thylemo
27.07.2010 um 11:12 Uhr
Moin Mad-eye!

Ich habe mir alles angeguckt und finde, dass das eine gute Lösung ist.

Nur frage ich mich jetzt, wie ich das mit z.B. freigegebenen Ordnern machen soll. Von jedem "DC+DNS"-Strang den gleichen Ordner freigeben und dann ist es ja eh egal wo was geändert wird, weil es ja eh synchronisiert wird. Oder gibt es da eine elegantere Lösung?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
27.07.2010 um 11:34 Uhr
Ja die gibt es: DFS-Namespaces

\\domäne\Freigabe

Heist im Normalfall er nutzt den näheren Server ansonsten einen anderen verfügbaren.

MfG
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: Thylemo
27.07.2010 um 12:29 Uhr
Vielen Dank für deine präzisen Antworten!

Ich habe gerade ein wenig über Exchange DAG gelesen und musste fesstellen, dass es das erst, wie oben ja eigentlich schon geschrieben, erst in der 2010er Version gibt. Nun ist aber die Sache, dass ich Exchange 2003 nuzten möchte. Ich hatte da was von ActivSync gelesen aber wie es scheint ist das nur für Mobile Geräte

Eventl mit BackupMX?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
27.07.2010 um 17:27 Uhr
BackupMX sagt mir jetzt leider nicht viel. Das einzige was mir noch einfallen würde wäre ein klassisches Cluster... ist aber eher unwahrscheinlich denk ich mal wegen shared storage, denn ich denke die Verbindung zwischen den beiden Standorten ist wie meist eher dünn oder?

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: Thylemo
27.07.2010 um 20:14 Uhr
An einen Cluster hab ich auch schon gedacht. Aber recht schnell wieder verworfen wegen dem shared storage. Zwischen den Standorten der Server und dem Standort der Clients besteht ne Verbindung mit >100MBit.

Kann man eigentlich, wenn man nen Cluster erstellt, mehrere Speicherorte bzw. Leseorte angeben?

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Aus einem Standort 2 Standorte machen (Exchange, DC)

Frage von HakketasWindows Server1 Kommentar

Hallo! Aktuell haben wir alle Server quasi als Cluster in einem Serverraum. Wir möchten den Serverraum trennen und die ...

TK-Netze & Geräte

Fax Signal übers Netzwerk

Frage von dermolaTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Telefon Anlage von Agfeo (ES 512) leider kann die Anlage keine Fax Geräte über ...

Router & Routing

Dauer VPN Netzwerk zwischen 2 Standorten aufbauen. Hardwareempfehlung?

gelöst Frage von julianjulianberlinRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, wir sind ein Handelsunternehmen mit derzeit nur einem Standort. Dort ist Lager + Büro vereint. Es gibt ein ...

Grafikkarten & Monitore

Screensharing übers Netzwerk

gelöst Frage von Rizal1966Grafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. An einem Standort von meinem Arbeitgeber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...