Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zu delsrv

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

17.10.2005, aktualisiert 13:40 Uhr, 6729 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

zu delsrv habe ich 2 Fragen:

1. Wie kann ich mir Prozesse, die ich mit delsrv löschen ('unregister') möchte, vorher elegant anzeigen lassen, ohne sie in der registry suchen zu müssen? Vor allem wäre die Anzeige des exakten Namens gut, also das, was ich an delsrv als Argument übergebe.
2. Genügt es auch, den Dienst aus ControlSet001 händisch zu löschen oder kann dabei was passieren (so mach ich es bisher, hatte aber nie ein gutes Gefühl dabei...)

-Danke!

PS: Es handelt sich um Services die von längst deinstallierten Komponenten übrig bleiben, also z.B. Cherry chipkartenleser, Fritzcard USB etc.
Mitglied: 13100
17.10.2005 um 13:03 Uhr
viele wege führen nach rom, hier mal eine variante.

services.msc

such dir deinen geilen cherry chipkartenleser raus und
lass dir die eigenschaften anzeigen. anschliessend
delsrv mit dem ganz obenstehenden dienstnamen
füttern. sollte eigentlich der richtige name für delsrv
sein, insofern es sich dabei um ein anständiges
programm für diesen zweck handelt.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.10.2005 um 13:27 Uhr
Moin sysad,

Zur ersten Teilfrage:
in den M$-ResKits gab es u.a. eine SC.exe, mit der Du per CMD-Line oder Batch Services-Details auf Deinem Rechner oder einem Server abfragen kannst.

Mit "SC query" bekommst Du alle Services aufgelistet in der Form:
01.
>sc query 
02.
Enum: entriesRead  = 10 
03.
Enum: resumeIndex  = 137 
04.
 
05.
SERVICE_NAME: Alerter 
06.
DISPLAY_NAME: Warndienst 
07.
        TYPE               : 20  WIN32_SHARE_PROCESS 
08.
        STATE              : 4  RUNNING 
09.
                                (STOPPABLE,NOT_PAUSABLE,IGNORES_SHUTDOWN) 
10.
        WIN32_EXIT_CODE    : 0  (0x0) 
11.
        SERVICE_EXIT_CODE  : 0  (0x0) 
12.
        CHECKPOINT         : 0x0 
13.
        WAIT_HINT          : 0x0 
14.
 
15.
SERVICE_NAME: dmserver....
2. Teilfrage:
Wer sollte Dir hier eine andere Antwort geben können als "Jo, ich mach das auch immer so und hatte noch nie Probleme damit.."
Aber das kannst Du ja genauso sagen.
Ich gehe davon aus, dass auch in der Regel Delsrv.exe nicht mehr tut, aber habe es nie überprüft.
Und weiß nicht, ob es irgendwelche weiteren Abhängigkeiten (abhängige Folgeprozesse z.B) geben könnte, die delsrv mit abfackelt oder ob und woran delsrv Services erkennt, die nicht entfernt werden können.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
17.10.2005 um 13:40 Uhr
ich geb zu, wollte anfangs auch schreiben:
"Jo, ich mach das auch immer so und hatte noch nie Probleme damit..."

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Frage zur Cortona
Frage von avitasWindows 101 Kommentar

Lassen sich damit auch Texte in Word diktieren oder geht das nicht, falls ja, was muss ich da einstellen ...

Administrator.de Feedback
Fragen werden nicht angezeigt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Moin, Mir ist aufgefallen, das in der Ansicht "Neue Fragen" meine beiden Fragen zum feedback nicht angezeigt werden: Bug ...

Backup
Fragen zu VEEAM
gelöst Frage von HenereBackup4 Kommentare

Hallo, nachdem mir VEEAM hier ans Herz gelegt wurde, kann mir doch bestimmt auch jemand ein paar Fragen dazu ...

Windows Installation
Frage zu Softwareverteilungsprogrammen
Frage von 123123Windows Installation16 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit sind wir in unserer Firma damit beschäftigt, uns nach verschiedenen Möglichkeiten zur Softwareverteilung in einer Windows-Umgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...