henere
Goto Top

Fragen zum Dienst Computerbrowser unter 2016

Servus zusammen,

nachdem ich mich wundgesucht habe... frage ich mal hier mit der Hoffnung auf Erleuchtung.

W2016 als DC, 2 weitere DCs im Netz. Auf allen ist ein AD-integrierter DNS aktiv. Diverse andere Server, paar PCs / Laptops. Kein WINS aktiv.

Eines Tages war die NW-Umgebung leer. Auf allen Servern ist per default (oder Windows hat es selbst gemacht) die Startart des Computerbrowsers deaktiviert. => Netzwerkumgebung leer. Wenn ich per GPO die Startart auf allen Servern auf Automatisch geändert (und den Dienst händisch auf allen gestartet) habe, blieb die Netzwerkumgebung immer noch leer.
Dann habe ich tief in den Erinnerungen gegraben (Rest-Wissen noch vom MCSE NT4.0) und damals war es so, dass die sich im Netz prügeln wer denn den Titel des Masterbrowsers erhält. (frei nach Highlander: Es kann nur einen geben). Doch wie verhält es sich unter 2016 ? Warum ist die NW-Umgebung leer, wenn mehr als ein Computerbrowser auf den Servern gestartet ist ?
Wenn ich auf einem einzelnen Server den Dienst starte, dann sehe ich alle PCs/Server in der NW-Umgebung.
Und warum ist der Dienst auf W10 auch gestartet und dennoch wird die Netzwerkumgebung angezeigt (mit Inhalt). ?

Vielleicht mag mir das mal jemand erklären oder nen geeigneten Link schicken, ich würde es gerne verstehen.

Grüße, Henere

Content-Key: 350609

Url: https://administrator.de/contentid/350609

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Oct 04, 2017 at 11:52:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich würde den Computerbrowser auf dem DC der die PDC Rolle inne hat aktivieren. Ausserdem auf einem Client pro Subnet. Bei allen anderen deaktiviert. Der PC mit dem Master Browser schickt seine Sammlungen an den Domain Master Browser, der immer (!) auf dem PDC-Emulator läuft.
Beste Grüße
Member: Henere
Henere Oct 04, 2017 at 13:32:06 (UTC)
Goto Top
So habe ich es ja jetzt gemacht. Mir ist auch klar, dass man über die Registry "IS Masterbrowser" setzen kann. Was ich gerne wissen möchte, warum die das nicht mehr untereinander aushandeln, wenn es mehr als einen im Netz gibt ?
Und warum in der Netzwerkumgebung immer noch Clients zu sehen sind, wenn der Computerbrowser auf SRV und WKS gestartet sind, nicht jedoch wenn auf 2 SRV gestartet ? Wo ist der unterschied ?

Grüße, Henere