preysa
Goto Top

Fragen zu Exchange 2003

Hallo, hab ein paar Fragen zum Thema Exchange 2003.

Es gibt hier ein "howto" wo erklärt wird, wie man emails von einem provider abholt und dann intern verteilt. Das ist ja schon mal alles sehr gut. Die Frage ist nun ob ich die einkommenden Mails auch an bestimmte Leute intern weiterschicken kann?
Bsp.: mails von info@firma.de mit anfragen die nur einen Angestellten betreffen, sollen nicht an alle gesendet werden, sondern nur an diesen Angestellten also name@firma.de. Kann man das intern im exchange regel oder müsste man die zusätzlichen mails beim provider registrieren lassen?

ausserdem: wie ist das wenn ich nur intern eine mail für alle verschicken will, also sowas wie alle@firma.de ohne, dass diese mail nach aussen geht?

sind vielleicht ein paar rudimentäre fragen aber habt nachsicht, ich hab bisher noch nie einen exchange server eingerichtet face-smile

vielen dank im vorraus

Content-Key: 93703

Url: https://administrator.de/contentid/93703

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: education
education Aug 05, 2008 at 18:02:37 (UTC)
Goto Top
Also:

Wenn dein Externes postfach (info@firma.de) eine Catchall postfach ist dein kunde an AA@firma.de schickt nimmt das info@firma.de an.

du holst es per popbeamer, popconnector ab sagst den programm das info@firma.de ein catch all ist und er anhand der email die verteilung machen soll.

wenn jemand an info@firma.de schreibt an mitarbeiter AA bekommen das alle die info@firma.de erhalten.
eine regel ist nicht möglich.


zu b:
du kannst wenn du exchange hast jeden user eine email verpassen..

wenn ab@firma.de an ac@firma.de schreibt bleibt die email nur intern und geht nicht nach aussen
Member: lighningcrow
lighningcrow Aug 05, 2008 at 19:18:23 (UTC)
Goto Top
ausserdem: wie ist das wenn ich nur intern eine mail für alle verschicken will, also sowas wie alle@firma.de ohne, dass diese mail nach aussen geht?
(Irgendwie funktioniert das mit den Textblöcken nicht... ??????)

Normalerweise gibt es in der AD eine Verteilergruppe die Alle User beinhaltet.
Wenn du auf diese eine Email verschickst, sollte diese an alle weitergeleitet werden.
Member: preysa
preysa Aug 05, 2008 at 19:39:03 (UTC)
Goto Top
"Wenn dein Externes postfach (info@firma.de) eine Catchall postfach ist dein kunde an AA@firma.de schickt nimmt das info@firma.de an"

okay. leider weiss ich nicht wie das geregelt ist, da dass postfach schon vor längerem angelegt wurde. eine andere firma hat das damals für uns gemacht, welche auch unsere homepage hostet, und ich weiß nicht ob ich da überhaupt zugriff drauf bekommen kann. werds aber ausprobieren.


"Normalerweise gibt es in der AD eine Verteilergruppe die Alle User beinhaltet.
Wenn du auf diese eine Email verschickst, sollte diese an alle weitergeleitet werden."



dachte ich auch. hab auch schon mehrmals verteilergruppen erstellt(auf mehrere Arten) aber bisher ist nichts angekommen. ich kann zwar was verschicken und bekomm keine fehlermeldung, jedoch kommen die mails nie an. der mailverkehr von benutzer zu benutzer geht aber. ich denke , dass ich irgendwas in den email-adressen falsch gemacht hab, bin bisher aber noch nicht dahinter gekommen.
Member: Jochem
Jochem Aug 06, 2008 at 06:06:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei uns (W2K, Exchange 2K, OL 2K3) gibt es die Verteiler-Gruppe "everyone@firma.de", in der sind alle Mitarbeiter (vorname.name@firma.de). Eine "Rundmail an alle" klappt.
Werden denn die Mail-Adressen richtig aufgelöst, also wird aus paul.panzer@firma.de der Klarname "Paul Panzer", wenn eine Mail erstellt wird?

Gruß J face-smile chem
Member: preysa
preysa Aug 06, 2008 at 08:40:00 (UTC)
Goto Top
die einzelnen namen werden richtig aufgelöst ja.
bei der verteilergruppe steht jedoch nur die volle email da,
das ist aber glaub ich normal oder?

hab jetzt auch mal eine verteilergruppe erstellt mit
everyone@firma.de. darin hab ich alle user + admin.
in sicherheit "senden als" aktiviert.
emailadressen sind everyone@firma.de und .local.

hab beide adressen schon probiert, es kommt einfach nichts
an.


update:

wenn ich von einem benutzer aus an die email senden will kommt eine fehlermeldung: der benutzer hat nicht die rechte um an die adresse zu sende. ich weiß aber nicht in welchen berreich ich die rechte ändern soll. wie gesagt hab ich allen usern die rechte im reiter sicherheit vergeben. ich bin ratlos.


update2:

okay ich habs geschafft. fragt mich nicht wie aber irgendwo muss der haken drin gewesen sein(dem muss ich noch auf den grund gehen). auf jeden fall funktioniert der verteiler jetzt wunderbar face-smile