stefan007
Goto Top

Fragen zum HP Compaq 2510p

Hallo zusammen,


gibt es hier Leute die noch das HP Compaq 2510p kennen oder gar nutzen?


Speziell geht es mir um Aufrüstmöglichkeiten. Laut diverser Seiten kann man maximal 4 GB Ram (nur 1 Riegel) aufrüsten, dieser kostet knapp 100 €. Bei den Festplatten gibt es nur noch eine P-ATA SSD die auch über 100 € kosten soll.


Gibt es hier vielleicht Leute, die die besagten Komponenten evtl. auch noch anders aufgerüstet haben?


LG

Stefan

Content-Key: 294402

Url: https://administrator.de/contentid/294402

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 28.01.2016 aktualisiert um 13:45:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Bei mir, besser gesagt bei meinem 15-jährigen Sohnemann, tut noch ein 2530p seinen Dienst. Das Ding hatte ich ohne "HDD" und mit 2GB RAM bekommen. "zum installeiren von Windows" vom Kunden bekommen, der dann erstaunt war, wieviel es kostet da wieder eine SSD/HDD reinzubauen. Ich habe es dann zum Entsorgen überlassen bekommen.

Allerdings habe ich da ein Mini-USB-Stick mit 30GB für 20€ drangesteckt, linux draufinstalliert und schon will es mein Sohnemann nicht mehr missen. face-smile

lks

PS. Der Kunde wollte keinLinux und eine neurere Windows-version, die auch von Stick läuft, wäre dem Kunden auch zu teuer für die alte Kiste gewesen.(Vista läuft halt nicht so gut von tich. face-smile).

Mein Vorschlag

Kauf dier einen USB-Microstick und installier da drauf linux oder Windows 10. Dann sollte die Kiste noch eine Weile Ihren Dienst versehen können. Erwarte aber keine Geschwindigkeistwunder.
Mitglied: Stefan007
Stefan007 28.01.2016 um 13:03:58 Uhr
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

ich bin lange am hin- und her debattieren mit einem Bekannten, der dieses Gerät besitzt und nun aufrüsten möchte. Der Geldbetrag von knapp 250 € ist ihm egal ;).

Für mich wäre es halt wichtig zu wissen ob es wirklich nur diesen einen bestimmten 4GB DDR2 Riegel gibt und auch nur diese eine P-ATA HDD. Ich denke mal ein Adapter wäre, selbst wenn vorhanden, überflüssig weil man dann ja nicht mehr Geschwindigkeit bekommt? Man könnte dann nur eine günstigere SSD besorgen, für den Fall, dass es solch einen Adapter gibt, der auch von den Abmessungen verbaubar wäre.

Die Idee mit dem Mikrostick ist auch super ;) läuft der insgesamt denn schneller als so eine P-ATA Platte?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.01.2016 um 13:07:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Die Idee mit dem Mikrostick ist auch super ;) läuft der insgesamt denn schneller als so eine P-ATA Platte?

Zumindest gefühlt schneller als eine >10 Jahre alte., wenn man einen aktuellen USB3-Stick nimmt, auch wenn die nominale maximale transferrate kleiner ist.. face-smile

lks
Mitglied: Stefan007
Stefan007 28.01.2016 um 13:45:06 Uhr
Goto Top
Ich geb ihm das mal mit dem Stick weiter,

vielen Dank!