klumanda
Goto Top

Fragen zum HP Microserver Gen8 - 712317-421

Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen zu den HP Microserver von HP Gerät im Link (http://www.amazon.de/dp/B00DDIC1DA/ref=wl_it_dp_o_pd_S_ttl?_encoding=UT ..) und zwar besitze ich einen Ready NAS Duo V2 von Netgear. Will mir aber etwas besseres zulegen, jetzt habe ich etwas angst das man bei dem Microserver sehr viel installieren muss, denn beim Netgear Gerät braucht man nur Festplatten rein über die Benutzeroberfläche einstellen und das Gerät ist Einsatz bereit.

Meine Frage ist, welches kostenlose Programm bzw. Betriebssystem kann man verwenden oder reicht hier nur ein Betriebssystem. Falls ein Betriebssystem benötigt wird würde ich gleich eine SSD dazu Kaufen. Möchte eigentlich 4 Festplatten rein (der Speicher soll dann zusammen gelegt werden vermute Flex-Raid heißt das) den Server konfigurieren dann in den Server-Schrank stellen und HD Filme, Musik Streamen bzw. Daten runterladen und hochladen fünf Personen sollten dann zugriff auf das Gerät haben. Sind alle Anschluss-Kabeln dabei so dass man nur noch die Festplatten in die Schächte schieben muss.

Danke im Voraus

Content-Key: 284698

Url: https://administrator.de/contentid/284698

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 05.10.2015 aktualisiert um 21:30:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Klumanda:

Hallo Leute,

Hallo face-smile

ich habe ein paar Fragen zu den HP Microserver von HP Gerät im Link ( http://www.amazon.de/dp/B00DDIC1DA/ref=wl_it_dp_o_pd_S_ttl?_encoding=UT ... ) und zwar besitze ich einen Ready NAS Duo V2 von Netgear.

Schön...

Will mir aber etwas besseres zulegen, jetzt habe ich etwas angst das man bei dem Microserver sehr viel installieren muss, denn beim Netgear Gerät braucht man nur Festplatten rein über die Benutzeroberfläche einstellen und das Gerät ist Einsatz bereit.

Naja du kaufst beim HP nur den Server ohne OS!

Meine Frage ist welches kostenlose Programm bzw. Betriebssystem kann man verwenden oder reicht hier nur ein Betriebssystem.

Was solls denn können?
Windows Server (Essentials vll)
FreeNAS, Ubuntu Server,...

Und ja du brauchst eins, sonst läuft dat Dingens nicht!

Falls ein Betriebssystem benötigt wird würde ich gleich eine SSD dazu Kaufen.

Warum? 3,5 Zoll SSDs werden schwer, oder USB?

Möchte eigentlich 4 Festplatten rein (der Speicher soll dann zusammen gelegt werden vermute Flex-Raid heißt das)

Einfach nur RAID. Welches musst du dir aussuchen.

den Server konfigurieren dann in den Server-Schrank stellen und HD Filme, Musik Streamen bzw. Daten runterladen und hochladen fünf Personen sollten dann zugriff auf das Gerät haben.

Macht dein Netzwerk das mit?

Was hast du als Router? WLAN?

Sind alle Anschluss-Kabeln dabei so dass man nur noch die Festplatten in die Schächte schieben muss.

Jap. Platten ihn den Rahmen schrauben musst du dann aber selber!

Sicher das du dir das zutraust? Wäre nicht einfach ein NAS besser für dich?


Danke im Voraus



Bitte, aber gib nochmal paar Infos über: was läuft jz schon im Netzwerk, was darfs kosten?


Gruß tomolpi
Mitglied: tomolpi
tomolpi 05.10.2015 um 21:43:12 Uhr
Goto Top
OT/

Hast du mal die Forenregeln gelesen?
Es wäre schön, wenn du wenigstens ein bisschen Grammatik und Rechtschreibung benutzt, davon hängt es auch ab ob dir hier geholfen wird!

/OT
Mitglied: Klumanda
Klumanda 05.10.2015 um 22:00:13 Uhr
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort, zu den Geräten die ich zurzeit nutze Asus Router RT-AC87U, 24 Port Patch Panel, 24 Port Switch und den ReadyNAS von Netgear, Netzwerkkabeln sind alle CAT.6
Sonstige Geräte die am Netzwerk angeschlossen bzw. eingebunden sind Dreambox, Drucker, Receiver, TV, Smartphones
Alle Pc`s, Notebook, Netbook haben win 10 oder win 8.1
Ein wenig Erfahrung habe ich Computer neu aufsetzten bzw, Router einrichten ist kein Problem.
Für ein Programm möchte ich ehrlich gesagt kein Geld ausgeben da mir das ganze jetzt schon genug gekostet hat. Wie gesagt möchte damit Filme, Musik Streamen und Daten downloaden bzw uploaden. Von ubuntu habe ich schon etwas gehört, das heißt beim Installieren Bildschirm anschließen alles einrichten und dann kann man das Gerät wegstellen und es läuft. Das installieren wird vermutlich auch nicht das Problem sein sondern das ganze einrichten bis alles läuft. Wäre halt super wenn mir wer genau sagen könnte welche Free Software für meine Ansprüche die beste ist bzw. Tipps geben kann wie das einrichte, falls ich nicht mehr weiter weiß. Oder ob das Gerät im Link besser ist
( http://www.amazon.de/dp/B00BJ1BGB6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=U ... )
nur kann man hier nichts mehr aufrüsten.
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 06.10.2015 aktualisiert um 00:15:42 Uhr
Goto Top
Windows Home Server 2011 (wenn der Lifecycle noch nicht komplett rum ist)
Oder
Windows Server 2012 R2 Essentials

Angesichts der Tatsache dass du anscheinend keine weiterreichenden Kentnisse im Bereich Linux hast, würde ich dir von Linux Distributionen abraten, da man bei Linux doch öfters unter der Haube konfigurieren muss.
Meiner Meinung nach sind zumindestens grundlegende System und Terminal Kentnisse bei Linux ein Muss. Denn lässt sich ein Großteil auch grafisch konfigurieren kommt man spätestens bei Problemen mit dem Terminal in Berührung, wo Vorkentnisse extrem hilfreich sind.

Ein Windows Server erfodert natürlich zwar auch Kentnisse, aber sagen wir ... Windows nimmt dir viel Arbeit ab. (vorallem der Home Server und die Essentials Edition).
Mitglied: mrtux
mrtux 06.10.2015 aktualisiert um 00:51:39 Uhr
Goto Top
Hi!

Wie wäre es mit FreeNAS? Da kannst Du auch über eine Web-Oberfläche administrieren und konfigurieren, siehe auch hier. Aber es basiert auf FreeBSD und da sollten zumindest Grundkenntnisse in unixoiden Betriebssystemen, der Installation selbiger und zumindest minimale Hardwarekenntnisse (Platten, RAID usw.) vorhanden sein. Für FreeNAS gibt es aber jede Menge Anleitungen (auch in deutsch) im Netz zu finden. Die Suchmaschine deines Herzens mit den folgenden Stichwörtern füttern: "FreeNAS installieren" face-wink

mrtux
Mitglied: cptkrabbe
cptkrabbe 06.10.2015 um 11:13:06 Uhr
Goto Top
Zur Software: OpenMediaVault könnte was für dich sein. Gibt massenhaft Tutorials, Step-by-Step Anleitungen und eine große Community. Kannst Du Dir ja gerne mal anschauen.
Mitglied: Klumanda
Klumanda 06.10.2015 um 14:32:52 Uhr
Goto Top
Erst mal Danke für die Zahlreichen und Hilfreichen Antworten!!

Macht es einen Sinn bzw. ist es von Vorteil wenn ich eine SSD einbaue (mit Adapter versteht sich) und drauf z.b. FreeNAS installiere.

Und wird dann immer ein Bildschirm gebraucht falls man etwas umstellen möchte oder kommt man auch per Netzwerkkabel zur Benutzeroberfläche.

Sorry dass meine Fragen nie enden, möchte aber vorher wissen ob dieses Teil für einen mit weniger Erfahrung schwer in Betrieb zu nehmen ist.
Mitglied: cptkrabbe
cptkrabbe 06.10.2015 um 15:00:16 Uhr
Goto Top
Zur Bildschirm-Frage: Ich habe mein Selbstbau-NAS seit einigen Wochen komplett im Schrank zu stehen, wird nur über die Web-Oberfläche administriert. Zur Erst-Installation brauchst du natürlich einen, da gibt es zwar auch Mittel und Wege, das zu umgehen, aber irgendwann wird es wieder zu fummelig, da geht's dann schneller, einen Monitor + Tastatur ranzuklemmen. Sobald SSH oder die Weboberfläche laufen und die Netzwerkverbindung eingerichtet ist, verbindest du dich eh nur noch mit einem Client deiner Wahl.

Zur SSD: Ob es "gefühlt" viel bringt, eine SSD als System-Platte zu nutzen wage ich zu bezweifeln, ich kann mir vorstellen, dass die Datenplatten ja eher den Großteil der Last tragen. Ich hab jetzt eine samsung evo 840 120gb als Systemplatte im Rechner, aber ehrlich gesagt nur, weil die unbenutzt rumlag. Macht halt auch noch weniger Lärm. Aber ich denke, eine HDD als Systemplatte bremst nicht sehr bei den Anforderung.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.10.2015 um 15:31:56 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde dir empfehlen statt dem "Selbstbausatz" aus Server und OS lieber eine NAS von QNAP zu nehmen. die sntspricht deinen Anforderungen und ist für dich um einiges einfacher zu Handeln - und vor allem sind die Teile Plug'n'Play.

lg,
Slainte
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 06.10.2015 um 18:41:00 Uhr
Goto Top
Macht es einen Sinn bzw. ist es von Vorteil wenn ich eine SSD einbaue (mit Adapter versteht sich) und drauf z.b. FreeNAS installiere.

Nicht wirklich.

Denn für Multimedia Daten brauchst du viel Speicherplatz. Und da sind SSDs momentan einfach zu teuer.
Und der Geschwindigkeitsvorteil bringt dir in dem Fall keinen wirklichen Vorteil.

Denn wenn du ein Gigabit Netzwerk besitzt (maximal 125 MB/s), bringts dir nichts wenn deine SSD 400 MB/s schafft. Die Daten werden immernoch mit theoretisch maximal 125 MB/s übertragen.

Und für die Betriebssystem Festplatte bringts auch keinen wirklichen Vorteil. Ok, der Server startet schneller usw... Aber zugreifen tust du ja auf die anderen Festplatten und nicht auf die Betriebssystem Festplatte.

Dann lieber Geld in ein paar gute NAS taugliche Festplatten investieren.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: tomolpi
tomolpi 06.10.2015 um 18:44:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:


Dann lieber Geld in ein paar gute NAS taugliche Festplatten investieren.


Wie zum Beispiel die:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LO3KR96/ref=mp_s_a_1_1?qid=1444149796&a ...

Grüße,

tomolpi
Mitglied: Klumanda
Klumanda 06.10.2015 um 20:08:10 Uhr
Goto Top
Leute ihr seid der Wahnsinn bekomme immer Blitzschnelle antworten von euch die meine Entscheidung leichter macht und die mir auch weiterhelfen.
EIN GROSSES DANKE!!

Wenn ich z.b. FreeNAS installiere reichen da 2GB Arbeitsspeicher?

Ist FreeNAS genauso wie die Netgear Benutzeroberfläche von den Einstellungen her oder besser, schlechter?

Habe mich eigentlich schon für das Gerät entschieden nur weiß ich noch nicht welches Programm bzw. Betriebssystem ich dann installieren soll, habe jetzt so viel im Internet gelesen aber bin noch zu keinen Entschluss gekommen (es sollte kostenlos sein).
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 06.10.2015 aktualisiert um 20:31:40 Uhr
Goto Top
Leute ihr seid der Wahnsinn bekomme immer Blitzschnelle antworten von euch die meine Entscheidung leichter macht und die mir auch weiterhelfen.
EIN GROSSES DANKE!!
Dafür sind wir doch da face-smile

Wenn ich z.b. FreeNAS installiere reichen da 2GB Arbeitsspeicher?
Nunja, ich denke mal.
Mein Home Server hat auch nur 2 GB Arbeitsspeicher. Und da komme ich gerade so hin.
Wenn es geht würde ich aber aufstocken.

Ist FreeNAS genauso wie die Netgear Benutzeroberfläche

Google Bilder

bzw. Betriebssystem ich dann installieren soll

Sagte ich doch schon:
Windows Server 2012 R2 Essentials.

Aber nur meine persönliche Empfehlung.
FreeNAS kenne ich nicht. Da müssen die anderen etwas zu sagen.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: tomolpi
tomolpi 06.10.2015 um 20:38:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:
bzw. Betriebssystem ich dann installieren soll

Sagte ich doch schon:
Windows Server 2012 R2 Essentials.


Kostet, und zieht auch ein AD mit hoch, was er als Homeserver nichf braucht. Ein Windowsserver OS würde ihm nur Arbeit machen...

Aber nur meine persönliche Empfehlung.
FreeNAS kenne ich nicht. Da müssen die anderen etwas zu sagen.

FreeNAS ist umsonst und abgesehen von der Installation schön zu bedienen (hatte nur mit Version 7 Kontakt)

Viele Grüße
pelzfrucht


Von mit auch,

tomolpi
Mitglied: Klumanda
Klumanda 06.10.2015 um 23:48:26 Uhr
Goto Top
Kann mir vielleicht jemand sagen bei welchen HP Microserver Gen8 das DVD/CD-Laufwerk dabei ist denn abgebildet ist es bei jeden Typ
Mitglied: cptkrabbe
cptkrabbe 07.10.2015 um 10:29:58 Uhr
Goto Top
Jede Menge Infos zu dem Gen8 findest Du zB hier. Ein Slim DVD-Brenner kannst du dir doch einfach für 20 € dazu bestellen.
Mitglied: Kalrlouis
Kalrlouis 07.10.2015 um 12:41:11 Uhr
Goto Top
schlage als OS UnRAID vor, benutze das seit mehreren Jahren
http://lime-technology.com/
Mitglied: magicteddy
magicteddy 12.10.2015 um 12:23:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @cptkrabbe:
... Ein Slim DVD-Brenner kannst du dir doch einfach für 20 € dazu bestellen.

Und das passende Kabel für die Stromversorgung gleich mitbestellen!

-teddy
Mitglied: Klumanda
Klumanda 14.10.2015 um 19:04:11 Uhr
Goto Top
Hallo Leute!!

Hätte da noch offene Fragen zum HP Microserver Gen8 712317-421
(genauer Link http://www.amazon.de/gp/product/B013UBCHVU?colid=1LR9WP57E4KA6&coli ... ).

Da bei den Server leider kein Laufwerk dabei ist, möchte ich gerne einen Laufwerkschacht für 2.5 Festplatten einbauen ( genauer Link http://www.amazon.de/dp/B00G4UZEKG/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=U ... ).

Wollte jetzt gerne von euch wissen ob es möglich ist den Schacht mit einer SSD dann in den Server einzubauen und welche Kabeln ich dazu benötige. Die Kabeln werden dann direkt beim Motherboard angeschlossen vermute ich mal, oder sind da schon welche nach oben verlegt. Möchte gerne das Betriebssystem auf eine SSD spielen, das mir dann alle vier Schächte frei bleiben. Und müsste dann kein HDD/SSD Adapter kaufen bzw. verliere einen Schacht.

DANKE im Voraus
Mitglied: tomolpi
tomolpi 14.10.2015 um 19:21:27 Uhr
Goto Top
Micro SD Slot ist auf dem Board face-wink