Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fragen zur IP Konfiguration Wer ist der Gateway

Mitglied: pingu256

pingu256 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2012 um 12:06 Uhr, 3870 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich stehe gerade etwas am Schlauch bzgl. der Frage der richtigen IP Konfiguration

Folgendes Setup liegt vor:

1. Hauptserver mit folgenden Diensten DHCP / AD / DNS OS: Win2008 R2 (IP:192.168.1.2)
2. Core Switch Cisco 48 port managed (IP:192.168.1.1)
3. DSL Router (IP:192.168.1.3)
3. Access Point ( IP:192.168.1.205)
4. Wlan Client IP: 192.168.1.220
5. LAN Clients IP 192.168.1.21-50

77ffc131bb354fc53eddc192b2fb7920 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Die Clients sollen Dienste (Email, Client-Serverprograme) vom Server nutzen und über den DSL Router ins Internet kommen.

Welchen Gateway stelle ich generell für die Geräte ein ?

Stelle ich hier den Coreswitch ein 192.168.1.1 oder den DSL Router 192.168.1.3 oder den Server 192.168.1.2?
Der Client welche sich am Wlan anmeldet soll vom DHCP Server (192.168.1.2) eine Netzwerkadresse erhalten. Wie sollte der Gateway für Ihn konfiguriert werden? Welchen Gateway stelle ich für den Access Point ein welchen für die anderen Lan Clients?

Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Danke für ein paar Tipps


Mitglied: Hitman4021
28.11.2012 um 12:10 Uhr
Hallo,

der DSL Router ist das Gateway

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.11.2012 um 12:11 Uhr
Hallo,

dein Gateway ist der Router.
Wenn dein Server DHCP Spielt sollte es über all sonst, also z.b. Router, ausgeschalten sein.
Mehr gibt's da nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
28.11.2012 um 12:12 Uhr
Mahlzeit


Das Gateway sollte der Router, also 192.168.1.3 sein. DNS Server der 192.168.1.2
In der NIC Konfiguration vom Server sollte 127.0.0.1 stehen. Beim AP das selbe wie beim Server.

Der Switch kann nur als Gateway dienen, falls es ein Layer 3 Switch ist - aber selbst dann mach das keinen Sinn bei dir...

Grüße

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
28.11.2012, aktualisiert um 12:58 Uhr
Hi,

ich glaube du hast die Grundlage nicht ganz verstanden:
Der Gateway ist das Gerät an das sich die anderen Geräte wenden müssen, wenn sie ihr Subnetz verlassen wollen.

Das heißt bei dir, alles was im 192.168.1.x Netz ist, kann jedes Gerät selber erreichen, alles andere, z.B. www.administrator.de/ (82.149.225.18), muss über das Gateway gehen.

EDIT: Du musst das logisch sehen, nicht von der Verkabelung her.

Ergo ist es bei dir ...... genau der DSL-Router!

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: pingu256
28.11.2012 um 13:08 Uhr
Vielen dank für die Antworten. Das der Router als GW eingetragen wird hatte ich mir schon gedacht wollte aber ganz sicher gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.11.2012 um 15:20 Uhr
Und dein Problem mit dem AP ist auch keines.
Auf diesem stellst du entweder ein DHCP-Forwarding auf den Server ein oder, wenn das nicht geht, lässt du es und die Clients bekommen trotzdem vom DHCP-Server eine IP-Adresse.
Auch dort stellst du den Router als Gateway ein.

@win-dozer,
ich würde ihm nicht empfehlen, in die NIC-Konfiguration des Servers die 127.0.0.1 einzutragen, sondern die eigene IPv4-Adresse (192.168.1.2).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Frage zur VLAN Konfiguration
Frage von HamsertLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, da VLANs für mich (wie für Frau Merkel das Internet ;-)) noch völliges Neuland sind wende ...

Server-Hardware

FC Diskshelf Konfiguration - einige Fragen

Frage von AngryDadServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen! Hab noch ein paar Fragen in Bezug auf ein Disk shelf - bin da leider ein Noob. ...

Netzwerke

IP Konfiguration - Technicolor TG670

Frage von prandiii90Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Ich habe heute endlich meinen Business Anschluss bekommen. Leider habe ich aber vom Techniker nur zwei IP-Adressen bekommen: ...

Windows Server

Fragen zu einem Remotedesktop-Gateway Server als Projektarbeit

gelöst Frage von boostonWindows Server20 Kommentare

Liebes Forum, Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker und absolviere den Praktischen Teil davon in einen IT-Unternehmen welches ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...