Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen zur m0n0wall

Mitglied: Teddyhamster2000

Teddyhamster2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2005, aktualisiert 03.07.2005, 5499 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!!

Erstmal hoff ich das der Beitrag hier an der richtigen Stelle ist....

Mich würde einfach mal insteressieren, wie eure Erfahrung mit der m0n0wall sind?!

Habe vor sie in meinem privaten Netzwer einzusetzen. Leider hatte ich bisher nicht viel mit Linux&Co. zu tun, deswegen werde ich vermutl. schon Probleme bei der Installation bekommen...

Habt ihr irgendwelche Tips für mich??

Kann man in der m0n0wall seine Benutzerdaten für die Internetverbindung (wie in klassischen - gekauften Routern) eingebe??

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß, Robert
Mitglied: Gorse
15.06.2005 um 23:01 Uhr
hallo,

ich kenne m0n0wall nur vom Namen her.
Benutze selber den IPCOP ( http://ipcop.org ) mit COP-Filter ( http://www.copfilter.org ) und diese installation lief ohne Linuxkenntnisse einwandfrei und tut seit dem seine dienste.

aber wenn es um DSL geht dann geht das wohl:

http://www.m0n0.ch/wall/screens/interfaces_wan.png
http://www.m0n0.ch/wall/quickstart/webgui-configurewan.html

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
03.07.2005 um 06:04 Uhr
Hallo!

Auf den IPCOP bin ich inzwischen auch gestoßen - scheint richtig gut zu sein das Tool. Aber von dem "copfiler" höre ich zum ersten Mal - wazu brauch ich das?

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: Gorse
03.07.2005 um 21:47 Uhr
Hallo,

der COPFILTER hat einen SMTP-Proxy mit AV-Scanner, das heißt der Datenstrom von deinem Mailclient wird gescanned und die Verseuchten werden gleich aussortiert.
Desweiteren werden gleich mit SPAMMASSAINT die mails als Spam Gekennzeichnet.
Und einen Attachmantfilter, so das gewisse Attachmants umbennant werden.
Die neue Beta hat sogar einen FTPproxy der auf Virenscanned.
Als scanner werden ClamAV und Fprot genutzt.
Wobei ich die Beta noch nicht getestet habe.

Der SMTP-Proxy mit dem ClamAV hat sich bei mir gut bewert. Hab seit dem keine Würmer mehr im Postfach auf den Clients.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
M0n0wall alternative
Frage von homermgLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hey Leute, ich suche eine gute M0n0wall alternative, habe vor einigerzeit gelesen das da was gibt was sogar wie ...

Router & Routing
M0n0wall + externer Proxy
gelöst Frage von Peter-Pan123Router & Routing21 Kommentare

Hallo Community ich habe hier folgendes Problem, Wir haben hier auf Arbeit unser Firmennetz welches über einen Proxy geht. ...

Firewall

M0n0wall sendet falsches Datum zum Syslogserver

gelöst Frage von diegelbenengelFirewall5 Kommentare

Hallo, nach mehreren Tagen verzweifelter Suche nach einer Lösung, schildere ich nun mein Anliegen. Ich habe eine Firewall m0n0wall ...

Netzwerke

M0n0wall - Zugriff auf Gerät aus CaptivePortal heraus

gelöst Frage von fisi-pjmNetzwerke10 Kommentare

Hi an alle, ich bin mal wieder auf eure hervorragende Hilfe angewiesen. Folgendes Szenario. 1 Gebäude mit 2 Netzwerken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 56 MinutenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 3 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 20 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V26 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...